Wie ich auf amüsante Weise mein Replifex reparieren konnte

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.720
Kekse
115.490
Ort
Eichstätt / Bayern
Heute musste ich mal herzhaft lachen. :-D Und das möchte ich gerne mit Euch teilen. :)

Ich hatte mir gebraucht ein Rocktron Replifex für mein Rack auf eBay geschossen. Voll funktionsfähig, guter Preis, allerdings mit zwei kleinen Schönheitsfehlern.

Sehen kann man das hier am oberen Gerät, der Einschaltknopf war leider abgebrochen:

Defekt.png


Außerdem fehlte eine Potikappe:

Potikappe-fehlt.png


Beides wurde in der Artikelbeschreibung erwähnt, also kein Problem mit dem Verkäufer. Ich wusste ja, was auf mich zukommt.

Da Rocktron selbst in Deutschland keine Ersatzteile vertreibt, wandte ich mich an den Kundenservice von Warwick, der mir seitens Rocktron als Ansprechpartner benannt worden war.
Dort konnte man mir auch schnell weiterhelfen, welche Teile passen würden, jedoch müsste ich mit einer Wartezeit rechnen, da die Teile nicht lagernd vorhanden seien. Auch gut, wenn das Ergebnis passt, ist man ja gerne geduldig. :)

Heute kam dann die Lieferung an. Die Potikappen passen perfekt, allerdings gibt es den Einschaltknopf des Replifex nicht mehr als Ersatzteil, da das Gerät doch schon ein paar Jahre (Jahrzehnte :-D ) auf dem Buckel hat.
Also mussten Alternativen her. o_O

Da ich neulich meiner Tochter die Legos meiner Kindheit vererbt hatte, fiel mir ein, dass ich diese doch mal probieren könnte, und siehe, tatsächlich passte ein runder Legostein mit drei Lego Höheneinheiten exakt in die Aussparung des Replifex:
Ich entschied mich für einen roten Stein und eine passende Kappe dazu: :-D

Legosteine.png


Mit etwas Bastelkleber fixiert sieht das dann so aus:

Legoschalter.png


Und zur kompletten Optik, die jetzt erfreulicherweise wieder vollständig ist:

Gesamtoptik.png


Ich hätte nie gedacht, dass sich der abgebrochene Einschaltknopf auf einem so hemdsärmeligen Weg reparieren lässt. Wer hätte auch gedacht, dass gerade ein Legostein wie angemessen da hineinpasst? :-D

Vielleicht steht ja mal jemand vor demselben Problem und kann es nun auf die selbe amüsante Weise lösen. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Ich würde beim anderen Gerät auch noch einen Legostein einsetzen, dann sehen sie wieder "gleich" aus :D

Tolle und einfache Lösung :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich würde die Potiknobs ja auch gleich austauschen, damit das einheitlich bleibt :D

B_GE6014bc01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja wie geil! Ich brauch sofort mein Rack! Ich muss den Knopf vom Intellifex zerstören! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:great:Pimp my Repliflex! Das gefällt mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@peter55

Ich würde beim anderen Gerät auch noch einen Legostein einsetzen, dann sehen sie wieder "gleich" aus :D
Ich habe drüber nachgedacht, wirklich. :-D
Aber dann müsste ich ja vorher mutwillig mein Intellifex zerstören, und das kann ich nicht. Denn erstens habe ich es lieb, und zweitens, naja, Wiederverkaufswert und so. Nicht, dass ich das vorhätte, aber... ;-) :-D

@Running Wild

Coole Idee, behalte ich mal im Hinterkopf. :-D

@Flying Duckman

Nein, nicht zerstören! :eek1:
Und falls Du es doch tust, ich habe diese Knöpfe noch in rot, blau, grün, gelb und grau hier rumliegen. :-D

Nachtrag:

Was noch gut käme... Ob man diesen Knopf irgendwie von innen beleuchtet bekommt? o_O
.
.
.
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht besser aus als vorher:great:
 
Da unsere Legosammlung bei vier Söhnen langsam gigantomane Ausmaße annimmt, werde ich als nächstes Projekt ein komplettes Rack aus Lego bauen.... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde beim anderen Gerät auch noch einen Legostein einsetzen, dann sehen sie wieder "gleich" aus :D
Genau die gleiche Idee hatte ich auch! :great:
Der Legostein ist auch deutlich hübscher als das häßliche graue Original.
Wobei das Intellifex rechts außen noch einen zweiten grauen Knopf hat, der muss dann auch noch weg ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Pie-314!

...herrlich Dein Beitrag!!!! Ich schmunzel und lach hier gerade so vor mich hin! Eine ungewöhnliche und erstklassige Lösung!

Auch zeigt es, dass Du ein sehr kreativer Mensch bist! ...und wenn man noch zu den Typen gehört, die immer "warme Fragen" im Bauch haben und mit diesen in die Welt gehen, um Antworten zu finden, dann ist das ein nicht unerheblicher Aspekt der Intelligenz mein Lieber!!!

Einafch nur toll!!! ...minimaler Aufwand - maximaler Erfolg!

Und da Lego-Steine ja auch gut ineinander steckbar sind: Du kannst da noch ein paar mehr "draufklicken" und das Gerät aus 2 Metern Entfernung bedienen... :rofl: ...kleiner Scherz... :cool: (stell ich mir lustig vor: Bei jedem Stecken An oder Aus... ...je nachdem...)

-----

By the way: Das erinnert mich so ein wenig an meine Vorgehensweise, wenn ich versuche ungewöhnliche Probleme mit meinem SetUp zu lösen > ich gehe gerne in einen gut sortierten Baumarkt und schlender einfach so durch die passenden Regal-Gänge. Beim näheren betrachten einzelner Produkte kommen mir da sehr häufig ziemlich gute Ideen! Und diese sind dann obendrein auch noch viel günstiger als teure fertige Lösungen vom Musikalienhändler... :D

Aber das nur mal so am Rande :whistle:

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben