Wie imitiert man eine Steirische auf einem Synth?

  • Ersteller Carrera_124
  • Erstellt am
Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
661
Kekse
329
Ort
Hessen
Hallo ins Board! Der Titel sagt eigentlich schon alles. Bin mir aber nicht sicher ob ich hier richtig bin. Standard ist bei mir ein Mussette Sound, aber das ist noch nicht der wahre Jakob:)
 
Eigenschaft
 
Was hast Du denn für Equipment?
 
Jupiter 50 und MO 6
 
Also richtige Synthesizer ... da kann ich dir nur den Tipp geben, keinen Sägezahn zu verwenden sondern eher Sinuswellen. Den wahren Jakob wirst du damit aber auch nicht erreichen.
Detuning zweier Wellenformmen so, dass es 3 - 4 mal pro Sekunde schwingt, also interferiert. Es wäre gut, wenn dieses Detuning mit jedem Halbton unregelmässig anders wäre. Das wird wahrscheinlich nicht programmierbar sein.
Kein Chorus!
Stimmung nicht temperiert sondern rein!
Dann beim spielen darauf achten, dass du diatonisch denkst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt beim Jupiter eine Akkordautomatik die passend zum gespielten Akkord einen Intervall dazugibt. Könnte das auch hilfreich sein?
 
Du meinst passend zum gespielten Intervalll einen Akkord?

Kommt darauf an...

Eigentlich müsstest Du 2 verschiedene Sounds haben. Die Bassseite ist sowieso wieder anders im Sound.
Meine Beschreibung bezog sich auf den Diskant.

Links ist es nur einchörig, also kein Detune.
So etwas kann man kaum in Worte fassen, schon garnicht wenn man die Hardware nicht vor sich hat.

Die Akkordknöpfe haben glaube ich sogar nur 2 einchörige Töne (Terz und Quinte) bin mir aber nicht sicher.

Selbst wenn Du also eine Oktave Deines Keyboards mit Durakkorden oder Terzen belegen kannst, dann wird das sehr umständlich zu spielen. Da würde ich es lieber greifen.
 
Ich meinte, ich greife links einen Akkord und spiele rechts einstimmig und die Automatik gibt mir eine Terz oder Quint dazu.
 
Ja das ist relativ typisch :)
 
Die Akkordknöpfe haben glaube ich sogar nur 2 einchörige Töne (Terz und Quinte) bin mir aber nicht sicher.
Würde mich sehr wundern. Schon die kleinen diatonischen Kisten haben mindestens drei Akkordtöne, einige auch vier (ein verdoppelter). Aber ich habe keine Steirische und weeßet daher letztendlich nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben