Umstieg von Akkordeon auf eine Steirische

  • Ersteller fkneyer
  • Erstellt am
Da kommt mir der Gedanke, dass man für kompatibilität gut und gerne 4x 7000 Euro ausgeben müsste o_O
Dann die Bindung an die Griffschrift - zumindest für die meisten oder Videoschulen, die man buchen oder abonnieren muss.
Ein echtes Geschäftsmodell.
 
gut und gerne 4x 7000 Euro ausgeben müsste
Warum nicht?

Dann die Bindung an die Griffschrift
Auch hier warum nicht? Ich kann nun mal nicht nach Gehör spielen (ich habe leider nur noch um die 50% Hörfähigkeit)

zumindest für die meisten oder Videoschulen, die man buchen oder abonnieren muss.
Kein Abo, ich habe eine Harmonikalehrerin, bei der wir (meine Frau und ich) zweimal im Monat je eine Stunde nehmen. Kann jederzeit beendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Geschäftsmodell der meisten Videoschulen zielt doch genau darauf ab, eben keine Griffschrift zu verwenden und nur einzelne Stücke durch Abschauen und Nachspielen zu lernen - meiner Meinung nach kein sinnvolles Konzept (zumindest nicht für den Schüler; für den Anbieter ist so etwas natürlich eine Gelddruckmaschine).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, ich meinte ja auch beides, Griffschrift auf der einen Seite ist schon speziell und muss für neuere Sachen extra von den entsprechenden Leuten hergestellt werden. Und Gehörspiel im Besonderen.

@fkneyer
Naja, ich hielt den Preis von 7k für ein Luxusmodell immer für günstig und bemerkte jetzt durch Deinen Post erst, dass man für Flexibilität ja mehrere braucht.

Es spricht nichts gegen das alles, es ist mir als Spätmerker nur gerade erst klar geworden.
 
Naja, ich hielt den Preis von 7k für ein Luxusmodell immer für günstig und bemerkte jetzt durch Deinen Post erst, dass man für Flexibilität ja mehrere braucht.
Ich sag' mal so - der Preis von 7.500 in diesem Fall ist fast schon das Ende der Fahnenstange. Man könne noch diese Binci-Stimmen dazunehmen, aber mal ehrlich - wer braucht das. Ich selbst würde den Unterschied ziwschen den a mano- und den Binci-Stimmen ohnehin nicht hören.
Bei den Kärntnerland geht es weit über 7000 hinaus, mit einem Modell aus der Platinreihe kannst du ohne Anstrengung die 10.000er-Hürde nehmen

Wahnsinn, das ist ja schon fast der Preis eines Chromatischen Topmodells
Wie meinen? Meinst du die 7.000 oder die Gesamtsumme?
 
PIGINI z.b.
 
Wenn du bei Öllerer und Jamnik schaust, das gibts unter 10.000 nix

Meine Riesch mit Binci hat 8.000 gekostet. Die Landerer mit a mano und Lederrucksack 6.300
 
Wahnsinn, das ist ja schon fast der Preis eines Chromatischen Topmodells :D :D
Den Satz kann man so oder so verstehen:

Man bekommt gerade mal so ein einziges chromatisches dafür
Man bekommt sogar ein chromatisches dafür

Auf jeden Fall kann man für etwa 12k auch schon ein voll ausgestattetes Bayan bekommen.
Mehr habe ich nie ausgegeben.
Und wenn ich höre, Öllerer und Jamnik nicht unter 10k, dann ist das entweder ganz schn teuer oder die chromatischen sind billig. :D
Die können ja nur eins verkaufen und man kann dann sogar alle Tonarten spielen und hat auch noch Konverter, ist aber eben auch ein Klops.
 
Die Riesch ist ADGC und die Landerer GCFB mit Dirndlstoff im Balg
 

Anhänge

  • Groß (IMG_9345).jpeg
    Groß (IMG_9345).jpeg
    513,1 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du aber 4 Steirische (von denen geredet wurde) mit dir rumschleppen musst, hast du insgesamt das Gewicht von 2 Bayans :D (aber vor dem Bauch hängt natürlich nur das Gewicht eines halben) ... und der Platzbedarf (sei es zuhause oder im Auto) ist auch größer ...
 
Ja, das ist richtig - ich habe mich auf das Gewicht "vor dem Bauch" bezogen
 
sehr schönes und edles Teil! Wird der Balg bemalt oder ist das ein Druck?
Die werden bedruckt und auf Balg geklebt. Wenn es im Thermotransferverfahren (Wärme) auf Stoff aufgebracht wird muss man nicht versiegeln. Da dringt die Farbe ins Polyestergewebe ein. Bei einem anderen Druckverfahren sollte der Druck noch zusätzlich versiegelt werden.
 
@mrairbrush - stimmt, glaube ich jedenfalls.. Ob das Thermoptarsnfer ist, weiß ich nicht. Meine andere mit einem Balgbild hält die Farbe sehr gut
 
Wenn es gut hält ist es sicher Thermotransfer. Andere reiben sehr schnell ab wenn man sie nicht zusätzlich schützt. Ohne Kalikostreifen würde man es an den Falzen sehr schnell sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Geschäftsmodell der meisten Videoschulen zielt doch genau darauf ab, eben keine Griffschrift zu verwenden und nur einzelne Stücke durch Abschauen und Nachspielen zu lernen - meiner Meinung nach kein sinnvolles Konzept (zumindest nicht für den Schüler; für den Anbieter ist so etwas natürlich eine Gelddruckmaschine).
Warum hälst du das für kein sinnvolles Konzept? Ich lerne jetzt seit drei Monaten damit und ich habe schon etliche Stücke auswendig drauf, auch die Tiroler Buam Polka. Für Griffschriftnoten muss man ja auch Geld ausgeben.
Für mich war die Griffschrift keine Option, da ich schnell lernen wollte. Normale Notenschrift und Musiktheorie kann ich und auch andere Instrumente. Steirische ist für mich eine neue Herausforderung und durch die Lernvideos macht es unglaublich Spaß, kostet nicht viel und ich mache sehr schnell Fortschritte. Ersetzt natürlich keinen Lehrer, das ist wirklich ein Nachteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben