Wie ist ein dünner Hals gekennzeichnet?

• Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Kekse
309
Hallo zusammen,

Bin gerade auf der Suche für mein T - Modell nach einem dünnen Hals. Kann mir jemand erklären was z.b. Die bezeichnungen von diesem Hals bedeuten und was kann ich mir unter dem Halsradius vorstellen? Der wird hier mit 13,5" genannt.....das wären über 30 cm.....versteh ich nicht....
Möchte mir einen wirklich dünnen Hals bestellen und möchte wissen wie ich diesen bei der Bestellung erkenne -;)

Dies ist ein Beispiel aus ebay....

Neck radius 13.5”.
22 Medium Jumbo frets,
Tuning holes 10mm.
Bone nut 42mm.
Heel width 56.11mm
Height of heel (centre) 25.11mm
Height of Heel (E Strings) 24.59mm

Vilrn dank -;)

Eigenschaft

Sorry: :rofl:

Der Radius bezieht sich auf das Griffbrett.
Das ist nicht flach, sondern gebogen.
Würde man diese Biegung zu einem kompletten Kreis vervollständigen, dann ergäbe sich eben ein Kreis mit 34 cm Radius.
Der Grifbrettradius hat mit der Dicke des Halses aber rein gar nichts zu tun.
Ein Anhaltspunkt über die Dicke ist das verwendete Profil, das in Buchstaben wie D, U oder V die Form angibt.
Letztendlich helfen Dir aber wohl nur konkretere Maßangaben des Herstellers weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
13,5" für eine Tele ? Sowas gibts ? Ich dachte immer Fender-Style Hälse haben 7,25, 9,5 oder Compound.

13,5" für eine Tele ? Sowas gibts ? Ich dachte immer Fender-Style Hälse haben 7,25, 9,5 oder Compound.

Der heutige Standard ist der 12er Radius. Der 7,25er wird als Vintage bezeichnet. So ein Griffbrettradius kann gut gegriffen werden, aber bei flache Saitenlage ist das Benden fast nicht möglich, weil einige saiten sofort auf dem Griffbrett aufliegen würden. Zu der damaligen Zeit als die Gitarren mit dem Radius gebaut wurden, waren die Spieltechniken sehr, sehr beschränkt. Wer hat den damals Bendings ausgeführt??(Ich stamme aus der Zeit!!). Der Compoundradius wurde viel, viel später "erfunden". Damals wäre die Herstellung ohne CNC fast nicht möglich gewesen. Viele Fender Gitarren haben den 10er, die Mighty Mite (Fender License) 9,5er Radius. Einige Gitarrenfirmen verwenden für ihre "Rennhälse" sogar noch flachere Radien. (14 -16) Ich habe Messlehren für die Radien, aber 13,5 ist mir noch nicht untergekommen!!

Die Halsdicke ist nicht in den üblichen Angaben des Handels erkennbar. Anhaltspunkte können (wie oben erwähnt) die Buchstaben C und D sein, die jedoch mehr die Querschnittform beschreiben, als die tatsächliche Dicke.

Man könnte sich zusätzlich noch grob am "Fender Style" orientieren, da Fender im Vergleich verhältnismäßig dünne Hälse baut. Allerdings ist das absolut kein Garant, denn auch Fender baut nicht nur dünne Hälse.

Wenn Du solch konkrete Vorstellungen hast, hilft nur der Vor-Ort-Kauf, der erfahrene Musikalienhändler oder in Deinem Fall wohl eher der Ersatzteilerfahrene Gitarrenbauer. Trotz aller Erfahrung ist es jedoch Hilfreich, auch die bestellten (oder zu bestellenden) Ersatzteile mal in der Hand gehabt zu haben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben