Wie ist euer Gefühl nach einem Gig oder Konzert?

  • Ersteller BerndBeat
  • Erstellt am
BerndBeat
BerndBeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
19.02.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen!

Meine Schwester spielt Bass in einer kleinen Band. Aufgrund von Corona hatten sie so gut wie keine Gigs mehr im letzten Jahr. Ich vermisse auch total das Gefühl nach einem Konzert: Adrenalin pur. Meine Schwester konnte nach Auftritten teilweise erst Stunden später, obwohl sie schon im Bett lag, einschlafen.

Kennt ihr das? Oder seid ihr nach einem Auftritt/Konzert tiefenentspannt? Schönes Wochenende wünsche ich! :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Künstler berichten davon das man nach einer Vorstellung/Auftritt nicht gleich einschlafen kann.
Wirklich alle.
Schauspieler, Musiker, Vorlesende, wirklich alle die vor Publium auftreten.

Ist auch vollkommen logisch wenn du dir die Biochemie dahinter ansiehst.
Da bist du so aufgedreht wie sollte da der Körper auf Ruhezustand schalten.
Das dauert bis man "runterkommt".

Ich spiele meist untertags in Parks und Gärten untertags da ist das Problem dann am Abend nicht mehr so brisant.
Bis dahin sind allerdings meist mehrere Stunden vergangen und ich schlafe dann extrem gut.

EDIT:
Hallo und willkommen im Board. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich trete zwar nicht auf, aber ich habe mal bis nachts gekellnert und konnte dann auch erstmal mindestens 2 Stunden nicht schlafen. So ähnlich auch als (Rock-)DJ, morgens nach 5, aber da hat oft auch der Alkohol geholfen. Ist wohl allgemein so, wenn man mitten bei der Action dabei ist und unter Adrenalin oder was auch immer steht.
 
Ich war nach Gigs immer so ausgepowert, dass ich zuhause sofort eingeschlafen bin.

Kann also nicht bestätigen, was meine Vorredner beschreiben. Spätestens nachdem das Equipment wieder in den Proberaum verfrachtet wurde, kam die große Müdigkeit. Meist hab ich mich direkt nach dem Gig schon mal irgendwo ne halbe Stunde hingelegt.

Als ich noch in ner Jugend Punk Band spielte sah das anders aus. Da wurde gesoffen und dann auf der privaten After Show Party weiter gefeiert bis man umfiel, aber in der Band danach habe ich mich mitsamt Drummer meist direkt nach dem Gig zurückgezogen.

Das ganze socialising haben wir Sängern und Gittern überlassen, die in der Wahrnehmung des Publikums präsenter sind. Die Drogen und Attitüden die damit einhergingen haben mir einfach nie gefallen.

Mit den Formationen die danach folgten gab es keine öffentlichen Gigs, von daher kann ich nicht sagen, ob ich da länger unter Leuten geblieben wäre.


Bei Konzerten auf denen ich gespielt und gearbeitet habe, war ich logischerweise länger unterwegs, aber auch danach bin ich daheim ins Bett gekippt und habe geschlafen.
 
Ich bin nach jedem gig noch stundenlang munter, egal ob ich danach schon um 22.00 wieder zu Hause bin oder um 3 Uhr früh. Wenn es ein besonders schönes Konzert war, fühle ich zwar eine große innere Ruhe und Wärme, aber aufgedreht bin ich trotzdem - an Schlaf ist nicht zu denken bei diesem Glückshormon- und Adrenalincocktail.
Ich setze mich also mit einem Glas Rotwein in den Sessel und lasse alles nochmal Revue passieren - oder ich schaue einen Spätfilm. Am liebsten einen guten Horrorfilm, da kann ich am besten relaxen. Aber wirklich gute sind leider so selten!
Hoffentlich kann ich bald wieder auf die Bühne, ich vermisse sie sehr. Aber momentan sieht es nicht danach aus :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Schwester konnte nach Auftritten teilweise erst Stunden später, obwohl sie schon im Bett lag, einschlafen.
Kennt ihr das?

Na klar.
Attraktivität und Performance der Begleitung können den Einschlafprozess erheblich hinauszögern.
Gönne doch deiner Schwester auch mal was ... ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ihr habt Probleme...

...ich bin eh ein Nachtmensch, wenn ich nach einem Gig nach Hause kam, bin ich normalerweise ins Büro und habe die Arbeit nachgeholt, die ich vor dem Gig nicht mehr fertigmachen konnte. Morgens um 8 standen meine Mitarbeiter auf der Matte und wollten beschäftigt werden.

Ich hab aber auch nachts gearbeitet, wenn ich nicht Musik gemacht habe.

Inzwischen verbringe ich als Privatier deutlich mehr Zeit mit der Jagd als mit Musik, auch eine nächtliche Angelegenheit. In den letzten Jahren bin ich selten vor 3.00Uhr ins Bett, wird auch oft später.

Mir haben schon immer 3 Stunden Schlaf gereicht. Und Rotwein ist bei mir auch unabhängig von Arbeit, Musik, Tageszeit...
 
Haha, cooles Thema! :D Ich finde die Frage auf jeden Fall interessant, vor allem wenn man sich die teils sehr unterschiedlichen Antworten hier durchliest. Biochemie hin oder her - Wer ausgepowert ist, schläft normalerweise wie ein Stein. Andererseits kenne ich aber auch diesen krassen Adrenalinschub. Ich glaube, es kommt bei mir total auf die Tagesverfassung an. Bin ich vielleicht eh schon müde und erschöpft, bevor der Gig startet? Oder fühle ich mich total energetisch aufgeladen und könnte die ganze Nacht wachbleiben?

Ich liebe diese Nächte, egal wie schnell oder langsam ich einschlafe. Nur tagsüber aufzutreten ist natürlich auch eine super Alternative, sonst ist der Schlafrhythmus recht schnell durcheinander. Wenn es mich total annervt, greife ich zu Melatonin, CBD (gibts auch in Kapselform: https://www.cbd-vital.at/cbd-kapseln , wenn man den Geschmack sonst nicht mag) oder Beruhigungstee. Es gibt kein Problem (jedenfalls in dieser Größenordnung), was man nicht doch wieder aus der Welt schaffen kann. ;)

LG,
Miri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben