Wie ist Presonus Studio One 4 Professional

CPS-Audio
CPS-Audio
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.20
Registriert
13.04.15
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Musiker Board-Gemeinde,

ich wollte mal eure Meinung hören zur neuen DAW Studio One 4. Weil ich mich nicht so sehr mit DAWs auskenne, wollte ich euch mal fragen, ob ihr diese DAW am besten findet. Ich habe hier zufällig einen interessanten Test entdeckt, wollte aber mal wissen was ihr für Erfahrungen damit habt.

Werbung gelöscht
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Benutze noch Studio One 3 ... und wenns um die "beste" DAW geht, brechen schnell ganze Glaubenskriege los.

Ich finde allerdings der große Vorteil gegenüber anderen DAWs ist der, dass Studio One sehr intuitiv und schnell zu bedienen ist. Gerade für Einsteiger super. Vieles lässt sich per Drag&Drop bedienen, alles ist sehr übersichtlich und schnell erreichbar oder lässt sich über mehrere Wege lösen. Die Professional-Version bietet vom Umfang eigentlich auch alles, was man für den (Hobby)Studio-Alltag braucht.
 
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

wollte ich euch mal fragen, ob ihr diese DAW am besten findet.

Nun es kommt immer darauf an was man machen will! Aber im Großen und Ganzen ist Studio One das beste was es am Markt gibt! :great:
Dieser Sequenzer ist auf Musiker nur so zugeschnitten, für Singer Songwriter, Musiker die was aufnehmen wollen, Producer oder die die es werden wollen, gibt es keine Software die intuitiver und einfacher zu bedienen ist wie Studio One! Man muß kein Studiotechniker sein um diese Software verstehen zu können sondern es reicht, wenn man Musiker ist, Ideen festhalten und mal ein paar Akkorde einspielen dafür ist S1 perfekt!

Ich kenne Studio One bevor es hier in Deutschland auf dem Markt war und als ich es zum 1. Mal gesehen habe, wusste ich, das ist die Software für Musiker! Mittlerweile hat sich dieser Sequnzer auch zu einem ganz ernst zu nehmenden DAW Kollegen gemausert und auch die jetzige Version 4 trägt mit zum guten Ruf bei! Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das Presonus seine Hausaufgaben gemacht hat und es für die oben genannten Anwendungen zur Zeit nix Besseres auf dem Markt gibt!

Greets Wolle
 
Dankeschön für deinen Rat.
 
Auch erwähnenswert, S1 enthält eine komplette Mastering Umgebung:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin von Cubase auf Studio One gewechselt und bis auf ein, zwei kleine Bugs rundum zufrieden. Einzig Stereokanal-Panning wie in Protools würde ich mir wünschen
 
Es gibt ein Plugin "Dual Pan". Das ist so ungefähr wie das Panning in Pro Tools.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ggf. kann ich hier ja auch nochmal eine Frage stellen.

Suche seit einiger Zeit eine für mich passende DAW.

Ich habe bisher immer gerne Audacity genutzt, aber das ist ja eigentlich ehr was zum Aufnehmen als zum Kreativ werden.

Also suchte ich nach einem Programm mit dem ich einfach und Simpel mit vorgefertigten Loops ein bisschen Musik machen kann.

Bisher habe ich immer das Audiotool aka. Hobnox Audiotool benutzt welchs wirklich ein 1A Tool ist, allerdings bin ich kein Fan das ganze in der Cloud zu benutzen.

Dann hat man mir FL Studio Aka. FruityLoops empfohlen weil es sehr einfach wäre .... Nach 48h testen habe ich Festgestellt das FL Studio der komplette Overkill ist, kann alles, ist aber so Komplex wie eine Mission zum Mars, wegen der völlig unübersichtlichen GUI habe ich es aufgegeben.

Dann habe ich Magix Music Maker probiert, ganz nett, aber in der Free echt nur minimalsten Umfang.

Studio One 4 Prime geladen ... Finde ich von der Bedienung sehr sehr gut, da kommt wirklich Spaß auf, man braucht keine Stunden um vernünftige Sounds zu machen, das einzige was mir jetzt nicht so gefallen hat ist die "Künstlichkeit" der Sounds welche mit dabei sind, eine Gitarre hört sich vor allem in den hohen Lagen völlig Künstlich und ehr wie ein Piano an.

Würde das besser werden wenn ich auf die 4 Artist Version kaufen würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ggf. kann ich hier ja auch nochmal eine Frage stellen.

Suche seit einiger Zeit eine für mich passende DAW.

Ich habe bisher immer gerne Audacity genutzt, aber das ist ja eigentlich ehr was zum Aufnehmen als zum Kreativ werden.

Also suchte ich nach einem Programm mit dem ich einfach und Simpel mit vorgefertigten Loops ein bisschen Musik machen kann.

Bisher habe ich immer das Audiotool aka. Hobnox Audiotool benutzt welchs wirklich ein 1A Tool ist, allerdings bin ich kein Fan das ganze in der Cloud zu benutzen.

Dann hat man mir FL Studio Aka. FruityLoops empfohlen weil es sehr einfach wäre .... Nach 48h testen habe ich Festgestellt das FL Studio der komplette Overkill ist, kann alles, ist aber so Komplex wie eine Mission zum Mars, wegen der völlig unübersichtlichen GUI habe ich es aufgegeben.

Dann habe ich Magix Music Maker probiert, ganz nett, aber in der Free echt nur minimalsten Umfang.

Studio One 4 Prime geladen ... Finde ich von der Bedienung sehr sehr gut, da kommt wirklich Spaß auf, man braucht keine Stunden um vernünftige Sounds zu machen, das einzige was mir jetzt nicht so gefallen hat ist die "Künstlichkeit" der Sounds welche mit dabei sind, eine Gitarre hört sich vor allem in den hohen Lagen völlig Künstlich und ehr wie ein Piano an.

Würde das besser werden wenn ich auf die 4 Artist Version kaufen würde ?

kenne s1 nicht, kann aber sein dass sie soundmässig nachgereicht haben.
abgesehen davon würd ich nie und nimmer ein daw kauf oder update an den mitgelieferten sounds festmachen. dass sind einfach gratisbeigaben und können bei einer daw mal besser mal schlechter sein. wichtig beim daw entscheid ist einzig ob dir die zusagt oder nicht. laut deiner aussage sagt dir s1 klar zu. gut so. ein update entscheid solltest du nur anhand der neuen features festmachen, nie an der gebotenen sample auswahl. dafür gibt es im plugin und sample bereich zu tausende von drittherstellern, welche - ob free oder bezahl ware - genau den soundbereich abdecken, welche zum teil die daws nicht können, oder dem schieren fremdangebot wohl auch nicht mehr wollen.
das handling der daw ist eine sache, die qualität der mitgelieferten sounds eine völlig andere.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nachtrag... mir ist das handling der daw um faktor 1000 wichtiger, als die mitgelieferten sounds.
 
@bafc24

Danke für deine Antwort.

Ja das mit dem Handling sehe ich genau so wie du, mich hat die Bedienung in FL Studio z.B.völlig wahnsinnig gemacht; bezeichne FL Studio darum gerne als Raketenwissenschaft :D

Letzten Endes habe ich mich nach langen ausprobieren von ca 20 DAW´s für eine völlig unscheinbare 70Mb kleine DAW namens MuLab entscheiden.

Das Teil ist sehr mächtig auch wenn es nicht so scheint, der Sound den es abliefert ist fantastisch.

Das Interface und die Bedienung ist das geilste überhaupt, Güteklasse A+++ , geht einfach nicht besser, und das obwohl es von nur einer Person entwickelt wird.

Vollversion hab ich letztes WE gekauft, der Preis von 70€ ist sehr Fair.

Bin einfach nur verliebt in das Tool.

Sorry das es im falschen Forum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist ja alles ok. du hast deine daw gefunden, egal wie die sich nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte MuLab ins Rennen werfen, dachte aber erstmal: Abwarten, was die anderen so empfehlen.

Für jemand, der was einfaches sucht, finde ich MuLab eine wirklich gute Lösung!
 
Moin!

Nun Studio One ist und bleibt momentan die intuitivste und musikalischste DAW. Wer als Singer Songwriter oder auch im elektronischen Bereich unterwegs ist kommt eigentlich an S1 nicht vorbei. Bei irgendwelchen Wald und Wiesen DAWs mit One Man Power in der Entwicklung wäre ich vorsichtig, da läuft irgend etwas nicht und schon steht man im Regen. Beim Zusammenspiel von BS und Hardware reicht das kleinste Treiberproblem und schon ist Schluss mit Lustig. Da lobe ich mir die renommierten Firmen die einen sofort mit Service zur Seite stehen.
Aber muss jeder selber wissen. Wünsche trotzdem viel Glück bei der Entscheidung.

Greets Wolle
 
...deswegen habe ich mich seinerzeit für Cubase entschieden. ;)
 
ähm.. und ich mich für protools:)
 
Moin!
Bei irgendwelchen Wald und Wiesen DAWs mit One Man Power in der Entwicklung wäre ich vorsichtig, da läuft irgend etwas nicht und schon steht man im Regen.

Kann ich nicht bestätigen.

Das mag ja ggf. für andere Programme stimmen aber nicht für MuLab

Ich habe die Free Version welche der Vollversion entspricht ausgiebig getestet.

Jo hat mir vor dem Kauf alle meine Fragen beantwortet.

Jo hat im KVR Audio Forum zeitnah geantwortet wenn ich ein Problem hatte.

Das Programm ist mittlerweile in Version 7 und die 8 steht kurz bevor, bug´s werden aktiv behoben.

Ich frag mich was man noch mehr will.

Ich jedenfalls bin super mega zufrieden mit meinem Kauf.

Kannst ja gerne die Free Version testen welche es zum freien Download bei MuTools gibt :great:
 
die einwände von wolle sind nicht von der hand zu weisen, heisst aber nicht, dass kleine und/oder bei uns nicht so bekannte firmen nicht auch ihren job machen. reaper ist da ja ein gutes beispiel, sind glaub auch nur zwei nasen im hintergrund.
wenn man mit dem gebotenen zufrieden ist, der workflow einem zusagt und der preis stimmt, was will man mehr.
 
Wenn ich diese Superlative lese...:weird:
Musikalischste, intuitivste, beste.
Welche DAW für wen besser funktioniert, ist ein komplett subjektive Sache. Darüber hinaus sind auch die einzelnen Aufgabenbereiche (Songwriting, Arrangement, recording, editing, mixing, mastering...) unterschiedlich gut abgedeckt. Eine einzelne DAW, die alle Bereiche gleichermaßen hervorragend abdeckt, habe ich noch nicht gefunden. Wenn, dann würde ich eher zu ProTools tendieren, auch wenn es mit einer etwas veralteten Haptik daherkommt.

Ich finde S1 okay, aber nun auch nicht so überragend, dass es mich spontan zu ekstatischem Tanzen animieren würde.
Fürs mixing finde ich es nicht annähernd gut mit erstklassigen Effekten, schnellen Editingmöglichkeiten und Routingoptionen ausgestattet wie PT.
Als Musiker und fürs Recording finde ich es nicht annähernd schlank, schnell und intuitiv zu bedienen wie Logic.
Kommt halt immer drauf an, was jemand macht und was jemand braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben