Wie kann eine Box kaputt gehen?

  • Ersteller Viper-Narr
  • Erstellt am
hi. zu meinem OT post:
ich hab keinen plan wieso das hier gelandet ist das sollte hier eigentlich nich hin.

sorry.
 
Tieftonsüchtiger;2740704 schrieb:
@HopeConspirator:
Ein bass produziert wesentlich mehr pegelspitzen als eine gitarre, vor allem beim slappen zum beispiel.
wenn die box schon grenzwertig belastet wurde, konnte es gut sein, dass so eine kurzzeitige belastung die box schon in den magnetspalt gezwängt hat. dann geht nichts mehr.
allerdings sins bassboxen wesentlich fester aufgebaut und halten, gerade wegen den peakleistungen, meistens wesentlich mehr aus. müssen sie auch, gerade eben wegen der ausgeprägten dynamik eines basses. die boxen müssen schließlich
zweistellige hertz-zahlen abgeben können (tiefbass) , aber auch mal einige kilohertz (kräftiger pickanschlag, slappen).
das frequenzspektrum ist eben riesig, und bassverstärker haben einen sehr linearen frequenzgang, ähnlich (ähnlich!) einer HiFi-Endstufe, während gitarrenamps einen frequenzgang wie en gebirge haben.
das ist überhaupt kein angriff auf die gitarrenfraktion!bitte nicht falsch verstehen! der einsatzbereich ist eben ein anderer.


dass gitarrenboxen unmengen an leistung aushalten, es aber fast nur gitarrenamps unter 200 watt gibt, wird diese leistung nie ausgereizt. aber es ist eben ein netter positiver nebeneffekt der fortgeschrittenen speakerentwicklung.

Du solltest dich nicht für Fakten entschuldigen! Wenn irgendwelche Leute Bass vs. Gitarre Streitigkeiten anfangen wollen, dann lass sie es tun, aber lass dich nicht davon beeinflussen...

Hmm, gut, mal schauen ob ich dich richtig verstanden habe:

Also die Box war eine 4x10er Bassbox, über einen Bassvertärker von einem Bassisten gespielt. Da die Lautstärke nicht so immens war sollte die Box, da sie ja dafür ausgelegt ist das durchaus aushalten. Nach deiner Aussage, verkraften Bassboxen idR also ein breiteres Frequenzspektrum. Gilt das auch für die höhen, oder sind die, dem Einsatzbereich entsprechend eher ausschließlich richtung tiefere Frequenzen getrimmt?
Wenn sie auch höhen gut vetragen, dann wäre der Defekt durch den RingModulator ja nicht wahrscheinlich, sondern eher Altersschwäche oder sowas!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben