Wie kann ich am effektivsten Doublebass lernen?

Also ich hab bis jetzt einfach immer Heel Down gespielt, weil ich das vom einzeln Pedal Spielen so gewohnt war.
Die Frage war halt deswegen ob es sich für mich lohnt mich auf Heel Up umzuschulen, weil das vllt. schneller geht oder was weiß ich was.
Weil immerhin spielen fast alle Profis die ich bis jetzt gesehen hab Heel Up.
also, wenn man thomas lang glauben darf (und ich glaub, der versteht was davon...) isses völlig egal, ob man heel up bzw heel down spielt. in creative control sagt er, dass er lieber heel down spielt, weil des kräfteschonender ist und heel up nur für akzente. gleichlaut spielen kann er mit beiden techniken. auf seiner neuen dvd (creative coordination & advanced foottechnique) spielt er allerdings die meiste zeit heel up...
fazit: nimm was du besser kannst und was dir besser gefällt. alles ist erlaubt, nichts ist falsch! das alles ist so oder so eine frage des trainings und der übung
 
Lol, dann stimmt bei mir was nich....:eek:
Ne gschmarr so groß ist der Unterschied nich, des stimmt schon...
aber mir gefällt heel up halt besser, ich denk mal des is bei jedem unterschiedlich.

Nicht ganz. Das liegt an der Spannung der FuMa-Feder. je leichter die Feder gespannt ist desto leichter tut man sich mit Heel down und desto schwerer die Feder gespannt ist desto leichter tut man sich mit Heel up. Die Feder(n) meiner Cobra ist ziemlich fest, da mit persönlich heel up besser liegt. Ich kann mit meiner FuMa keine 5 min Heel down spielen. Ich hab aber auch nicht vor die Federspannung zu ändern, weil mir, wie gesagt Heel up besser liegt.Bei ner FuMa der Musikschule hier ist die Feder so locker dass ich damit kaum spielen kann. (ich weiß, die kann man auch verstellen ;) war nur als blödes Beispiel aus der Luft gegriffen :D)



Gruß, Ziesi.
 
@Ziesi.: Da könnte der Hund begraben liegen.
Ich habe alle meine Federn so locker das sie gerade noch so federn :D.
Und mit Heel Down und Heel up absolut keine Probleme geht beides
im "normalen mittleren" Lautstärkenspektrum genau gleich.
Einzig für richtig laute Schläge ist Heel Up wirklich besser geeignet. :D
 
Soll heißen du spielst eigentlich Heel Down?

Eine Frage hätte ich da auch noch.
Ich hab mir jetzt ne neue DoFuMa gekauft und wollte mal hören was ihr zu der meint. Ist die gut? Der Händler hat gemeint das wäre der kleine Bruder der Iron Cobra. Das hier isse (Bei Thomann): https://www.thomann.de/de/tama_hp200tw.htm
 
@5haDow Ich bemühe mich weder Hake oben noch Hake unten zu vernachlässigen. ;)
Was denke ich auch am sinnvollsten ist.
 
Ey jo moin also eure postings haben mir echt geholfen danke obwohl ich noch garnet db spiele aber ich will anfangen aber diese lessons von derek roddy sind echt praktisch werd ich gleich morgen ausprobieren...

off topic: Aber mal ganz ehrlich sehe nur ich das so oder hats dieser derek roddy voll drauf?
 
kommt drauf was du unter drauf versteht,wenn du geschwindigkeit darunter verstehst: ja
grooven: nein
und ich glaube als blutiger anfänger db übungen von derek roddy zu machen,acuh wenn sie langsam sind,halte ich nich für sinnvoll...
fang lieber erstmal an deinen linken fuß zu trainieren
 
mooohoin

1. http://video.google.de/videoplay?docid=-3443619415797551157&q=derek+roddy+clave

er ist definitiv kein virtuose in sachen drumming, aber auch nicht zu unterschätzen.

2. pauschalisiert mal nicht so vonwegen heel-up bzw heel-down: von vielen menschen (auch von mir) sind die muskeln, die für heel-down benutzt werden sehr untrainiert. das bedeutet. dass selbst auf einer sehr weich eingestellten feder kein langes und gleichzeitig schnelles db spielen möglicht. dies liegt natürlich NUR an der tatsache, dass die muskeln so untrainiert sind - dies ist bei heel-up im prinzip das gleiche, jedoch muss beachtet werden, das der eigentliche bewegungsablauf auch muskelarbeit ist - und DAS muss trainiert werden.
fortgeschrittene haben dann natürlich den vorteil, dass sie mit dem rebound des beaters spielen :)

3. shadow du bist ne tröte :] du kaufst dir ERST die dofuma und fragst DANN nach ner meinung?!^^ naja, ok:

ich muss sagen, dass mir die fussmaschine viel zu schwer ist (ich meine damit NICHT den reibungswiderstand, sondern das reine gewicht der trittplatten) - das gleiche hab ich aber auch bei DW 5001 und sehr viele leute können auf diesen maschinen sehr gut spielen.

von der qualität her ist die maschine sicherlich nicht schlecht, aber vom spielen her ist es eigentlich am wichtigsten, dass die fuma DIR und nicht anderen gefällt :)
 
Naja ich werde wohl den rechten fuss trainieren bin halt linksspieler aber die übung(derek roddy lesson 1) mit den sticks werd ich auf jeden fall nachmachen und so trainieren denn ich bin echt nen bisl aus der Übung und muss jetzt erstmal wieder reinkommen, aber ich spare jetzt auf nen neues set und werde dann mit dbing anfangen und naja schneller werden will ich auch wieder und besonders wil ich kondition aufbauen denn die ist echt wech aber das wird schon...
 
spiel auch mit links... war von dw voll entäuscht als ich mir db holen wollte...

und zwar wollt ich die ehm... 4000er holn... für damals 160€ nur als ich dann im musik laden ankahm wurd mir gesagt "die gibts nich in links" naja hab mir dann für 200€ oder so die sonor DP492L geholt...

fand ich erschreckend das ne firma wie dw im unteren preissegment keine dofuma für links anbietet...
 
@Spb ist mir auch schon aufgefallen.
Diskriminierend !
 
SPB: richtig... allerdings schade dass es die 4k2 überhaupt gibt... Die Pearl is für nen paar € mehr einfach besser im Bezug auf Einstellmöglichkeiten...
Jo das Thema wird langsam eine dauerdiskussion hier drin :confused:
Rumprobieren + Rumverstellen > *!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben