Wie kann ich das solo denn bitteschöne verstehen? ^^

von Audax_Parvus, 29.06.07.

  1. Audax_Parvus

    Audax_Parvus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    27.07.16
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 29.06.07   #1
    Servus allerseits, ich spiele grade das Lied zu kalt von Slime. Ich habe dazu die originalen Textblätter von Slime gefunden nur verwirrt mich das Solo etwas. Im Anhang das Blatt.

    Würde jez mal gerne wissen ob das Solo einfach nur aus schnell gespielten Akkorden oder aus den Tonleitern bestehen. Aus dem Lied kann ich das nicht so wirklich raushören.

    Dankeschön
     

    Anhänge:

  2. H&M

    H&M Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.594
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    7.079
    Erstellt: 29.06.07   #2
    Kenne das Lied jetzt nicht, aber ich würde sagen, dass die Töne/Akkorde da einfach für die Rhythmus/Begleitgitarre notiert sind. Solo wirste dir wohl raushören müssen.
     
  3. Audax_Parvus

    Audax_Parvus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    27.07.16
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 29.06.07   #3
    mh na okay, das habe ich auch schon in Betracht gezogen ^^ aber trotzdem danke
     
  4. Reaper's Ballz

    Reaper's Ballz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.05
    Zuletzt hier:
    27.03.08
    Beiträge:
    414
    Ort:
    kuhkaff
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    212
    Erstellt: 29.06.07   #4
    äh was?!
    Das müsste aber schon irgendwie ersichtlich sein...vllt besteht das solo ja auch nur aus den paar tönen die da genannt sind.

    Zeig mal das stück der aufnahme her, worum's geht.
     
  5. doschdn

    doschdn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.06
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    276
    Erstellt: 29.06.07   #5
    Ich kenne das Lied nicht, aber ich würde sagen, dass das einfach die Begleitakkorde sind, die da stehen.
     
  6. Nocta

    Nocta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.07
    Zuletzt hier:
    30.09.11
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.06.07   #6
    Mein Gitarrenlehrer hat auch immer so Blätter, wo bei dem Solo nur Akkorde stehen. Einer spielt die Akkorde, die da stehen, der andere das Solo. Also würd ich wohl auch mal sagen, dass das einfach die Begleitakkorde sind ;)
     
  7. M_Charly

    M_Charly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Zuletzt hier:
    12.08.10
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.06.07   #7
    Und wenn du die Töne der Akkorde für ein Solo nutzt?
    Siehe Dur-Pentatonik.
     
  8. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.310
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    12.004
    Kekse:
    196.775
    Erstellt: 30.06.07   #8
    Hi all,

    wenn man sich das "Leadsheet" mal genau ansieht, kann man sehen, daß die "Töne" für den Soloteil in etwa den Harmonieangaben (den Akkorden) der Strophe und des Refrains entsprechen. Also sollten das die Akkorde sein, die das Solo unterlegen, bzw. über die das Solo gespielt wird.

    Greetz :)
     
  9. Audax_Parvus

    Audax_Parvus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    27.07.16
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 01.07.07   #9
    So, ich habs jez mal ausprobiert das Solo rauszuhören es aber nicht geschafft.
    Dann habe ich einfach die Akkorde genommen und die dann in der (m.M) Solo geschwindigkeit gespielt. Es hört sich anders aber irgendwie doch interessant an. Mir gefällts ^^
     
  10. Gore-Illa

    Gore-Illa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.06
    Zuletzt hier:
    22.03.08
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 02.07.07   #10
    Wahrscheinlich sind die Akkorde nur zur Orientierung da und der Gitarrist improvisiert einfach drüber, denk ich jetzt mal.
     
  11. Big A

    Big A Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.06
    Zuletzt hier:
    1.10.09
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    631
    Erstellt: 03.07.07   #11
    Man nennt sowas Leadsheet und das wird immer so gemacht ... im Prinzip kannst ja selbst ein Solo dazudaddeln. Musst ja nicht "das Orginal" nachspielen. Viele Spieler halten sich live nur wage an das Thema und improvisieren
     
  12. shisha caulfield

    shisha caulfield Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.07
    Zuletzt hier:
    9.12.07
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.07.07   #12
    meinvorschlag: hol dir einfach die tabs.
     
  13. NotveryevilTobi

    NotveryevilTobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.619
    Erstellt: 03.07.07   #13
    :eek: Wieso bin ich da nich draufgekommen..??
    Dann link doch einfach einen hierhin, wenn du einen findest.:great:
     
  14. Audax_Parvus

    Audax_Parvus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    27.07.16
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 04.07.07   #14
    da liegt nämlich da Problem ^^ *trommelwirbel* es gibt bi jez noch keine ;-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping