Wie kann ich das solo denn bitteschöne verstehen? ^^

  • Ersteller Audax_Parvus
  • Erstellt am
Audax_Parvus
Audax_Parvus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.16
Registriert
11.09.06
Beiträge
741
Kekse
399
Servus allerseits, ich spiele grade das Lied zu kalt von Slime. Ich habe dazu die originalen Textblätter von Slime gefunden nur verwirrt mich das Solo etwas. Im Anhang das Blatt.

Würde jez mal gerne wissen ob das Solo einfach nur aus schnell gespielten Akkorden oder aus den Tonleitern bestehen. Aus dem Lied kann ich das nicht so wirklich raushören.

Dankeschön
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tx_zuk_xl.jpg
    tx_zuk_xl.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 408
Kenne das Lied jetzt nicht, aber ich würde sagen, dass die Töne/Akkorde da einfach für die Rhythmus/Begleitgitarre notiert sind. Solo wirste dir wohl raushören müssen.
 
mh na okay, das habe ich auch schon in Betracht gezogen ^^ aber trotzdem danke
 
äh was?!
Das müsste aber schon irgendwie ersichtlich sein...vllt besteht das solo ja auch nur aus den paar tönen die da genannt sind.

Zeig mal das stück der aufnahme her, worum's geht.
 
Ich kenne das Lied nicht, aber ich würde sagen, dass das einfach die Begleitakkorde sind, die da stehen.
 
Mein Gitarrenlehrer hat auch immer so Blätter, wo bei dem Solo nur Akkorde stehen. Einer spielt die Akkorde, die da stehen, der andere das Solo. Also würd ich wohl auch mal sagen, dass das einfach die Begleitakkorde sind ;)
 
Und wenn du die Töne der Akkorde für ein Solo nutzt?
Siehe Dur-Pentatonik.
 
Hi all,

wenn man sich das "Leadsheet" mal genau ansieht, kann man sehen, daß die "Töne" für den Soloteil in etwa den Harmonieangaben (den Akkorden) der Strophe und des Refrains entsprechen. Also sollten das die Akkorde sein, die das Solo unterlegen, bzw. über die das Solo gespielt wird.

Greetz :)
 
So, ich habs jez mal ausprobiert das Solo rauszuhören es aber nicht geschafft.
Dann habe ich einfach die Akkorde genommen und die dann in der (m.M) Solo geschwindigkeit gespielt. Es hört sich anders aber irgendwie doch interessant an. Mir gefällts ^^
 
Wahrscheinlich sind die Akkorde nur zur Orientierung da und der Gitarrist improvisiert einfach drüber, denk ich jetzt mal.
 
Man nennt sowas Leadsheet und das wird immer so gemacht ... im Prinzip kannst ja selbst ein Solo dazudaddeln. Musst ja nicht "das Orginal" nachspielen. Viele Spieler halten sich live nur wage an das Thema und improvisieren
 
meinvorschlag: hol dir einfach die tabs.
 
da liegt nämlich da Problem ^^ *trommelwirbel* es gibt bi jez noch keine ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben