Wie kann ich die Raumakustik bessern, ohne Absorber an die Wände zu hängen ?

S
Sdaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.16
Kekse
0
Gibt es da Möglichkeiten die Raumakustik zu bessern ?
Danke !

Eigenschaft

Du kannst die Absorber auch wo anders befestigen. :)

Aber um die Raumakustik in einem gewöhnlichen Zimmer zu verbessern ist es nun mal essentiell, die Nachhallzeit zu senken.
Und das geschieht nunmal mit Absorbern. Üblicherweise poröse Absorber im Mittel- und Hochtonbereich, und über passend gestimmte Resonanzabsorber im Bassbereich.

Ich habe auch keine Absorber ... ;)

Wenn deine Boxen schon sinnvoll platziert sind müsstest du deinen Raum erstmal akustisch vermessen, damit du weißt wo es fehlt.
Dazu brauchst du ein Messmikrofon und dieses Programm: http://www.roomeqwizard.com/
Kleinere Schwächen kannst du auch mit einem EQ bekämpfen, ich benutze den hier: http://hear.de.softonic.com/

Mein Musikzimmer ist möbliert, Bett, Schrank und Regal absorbieren da schon einiges. Für die Decke habe ich mir ein paar Akustikelemente gebastelt, die Resonanzen im oberen Frequenzbereich zerstreuen. Eine fette Welle bei 120 Hz war laut Messung das einzige wirkliche Problem, diesen Bereich senke ich mit dem EQ um 2 db ab ... für meine Zwecke reicht das.
Für ganz präzises hinhören habe ich mir gute Kopfhörer gekauft.

Möbel. Bett, Sofa, Bücherregale.
Dicke Vorhänge (Molton?) an den Fenstern.

Dann fehlt nur noch die Decke

Hallo Sdaa.

für derlei Fragen haben wir eine eigene Ecke, da hab ich das mal hingeschoben.

Erzähl uns doch mal ein wenig mehr, um was es geht. Geht es um einen Raum zum Aufnehmen oder zum Mixen oder für alles? Wie groß ist der Raum, wie sieht er derzeit aus, was stört Dich im Moment daran?

Banjo

Hallo Sdaa.

für derlei Fragen haben wir eine eigene Ecke, da hab ich das mal hingeschoben.

Erzähl uns doch mal ein wenig mehr, um was es geht. Geht es um einen Raum zum Aufnehmen oder zum Mixen oder für alles? Wie groß ist der Raum, wie sieht er derzeit aus, was stört Dich im Moment daran?

Banjo
Aufnahmeraum und Mix. Hallt sehr.

Lass mich raten - du machst Rap/Hiphop, und willst dich oder andere Rapper aufnehmen, aber der Raum hallt zu sehr und für eine Gesangskabine ist weder Platz noch Geld da?

Wenn du einen Kleiderschrank in den Raum reinstellst und ihn aufmachst wirkt das prima als Absorber :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sdaa: bitte lass Dir nicht jede Info einzeln aus der Nase ziehen, sonst können wir Dir nicht helfen.

Wie groß ist der Raum, wie ist er im Moment ausgestattet. Hast Du da freie Hand mit Einrichtung oder wird der Raum auch anderweitig genutzt etc. Versuch Dir einfach vorzustellen, was die anderem wissen müssen, damit sie Dir helfen konnen.

Banjo

Sdaa: bitte lass Dir nicht jede Info einzeln aus der Nase ziehen, sonst können wir Dir nicht helfen.

Wie groß ist der Raum, wie ist er im Moment ausgestattet. Hast Du da freie Hand mit Einrichtung oder wird der Raum auch anderweitig genutzt etc. Versuch Dir einfach vorzustellen, was die anderem wissen müssen, damit sie Dir helfen konnen.

Banjo
Sorry.
Ist zum Homerecording Zwecke gedacht.
Kleiner Raum ca 7-10m2. Schreibtisch, kleines Regal eine kleine Couch und ein Piano und ein Teppich.
Ist für alles gedacht dieser Raum.

Da fallen mir die IKEA-Regal-Absorber ein.

Aus IKEA-Regalen kann man mit relativ wenig Aufwand mobile Absorber bauen, die kannst Du bei Nichtgebrauch einfach an die Wand schieben, wo sie nicht allzuviel Platz brauchen oder wenn möglich irgendwo außerhalb des kleinen Zimmers abstellen. Google mal nach "IKEA Regal Absorber" oder so, gibt's mehrere Anleitungen im Netz. Oder vielleicht hat jemand einen Link?

Ob Du damit so ein kleines Zimmer komplett akustisch in den Griff kriegst, vor allem im Bassbereich, ist fraglich, aber besser wird es allemal werden, wenn es zu sehr hallt.

Banjo

Was ist denn das Problem daran, etwas aufzuhängen?

Zu verschiebbaren absorbern (IKEA) wurde ja schon einiges geschrieben. Mir würde nur noch einfallen, dass man bei einem Raum mit so wenig Bodenfläche möglichst die Deckenfläche ausnutzen und eine große Cloud (hängender Absorber) benutzen sollte. Vor allem von einer niedrigen decke bekommt man häßliche Reflektionen..