Schalldämmung in den eigenen 4 Wänden

Predex
Predex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.17
Registriert
05.04.06
Beiträge
194
Kekse
38
Ort
Wien
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung umgezogen. Natürlich habe ich jetzt ein eigenes "Spielzimmer" könnte man sagen. Ich habe hier alle meine Gitarren, Amps, PC, etc. rumstehen.

Ich möchte einiges von dem Krach abfangen mit Absorbern. In erster Linie ist mir wichtig, dass die Nachbarn weniger von mir mitbekommen. Wenn sich dadurch die Raumakustik verbessert, stört mich das aber natürlich auch nicht :)

Ich habe mal beim Thomann nach "Absorbern" gesucht und einiges gefunden. Hängen geblieben bin ich bei folgenden:

the t.akustik Basotect Pyramid

Ich versteife mich natürlich nicht auf diese, und bin für alle anderen Tipps sehr dankbar!

Damit ihr euch mehr unter meinem Raum vorstellen könnt, habe ich euch ein paar Fotos angehängt.


Ich freue mich auf viele Tipps!


Liebe Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 374
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 305
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 651
Ich befürchte, dass du mit dem Schaum nicht weit kommen wirst. Soweit ich weiß, ist dieser Schaumstoff in Pyramidenform super, um die Raumakustik zu verbessern, aber viel leiser wirds dadurch nicht. Ich denke nicht, dass deine vorwiegende Idee, die Lautstärke wegen dem Nachbarn zu reduzieren, damit Erfolg hat.
 
Bitte Schalldämmung und Schalldämpfung trennen. Ich habe dazu viel auf Wikipedia geschrieben. Tenor: Die Bässe sind es, die durch die Wände dringen, da ist mi Schaum fast nichts zu machen. Doppelte Wand, dahinter etwas Dämmung. Raum-In-Raum Konzept.
Wenn Du nur einen Nachbarn an der einen Wand hast, reicht es, dort eine Wand einzuziehen. Trockenbau, Holz, Gipskarton etc., 29 cm Abstand, nicht mit der Originalwand verbinden, sondern an der Decke und dem Boden.

Sehe ich das richtig, dass das dort hinten der kleine Lack IKEA zu 5,- ist?
Wenn Du was für die Akustik tun willst:

IKEA hat solche grossen Standregale im 4x2, 4x4, oder 5x5 System Damit die Wände vollkleistern und Bücher, Ausstattung und allerlei KrimsKram rein. Einen bessren und nützlicheren Diffusor gibt es nicht. Wie das wirkt kann man sich vorstellen, wenn man gedanklich eine Wasserwelle von schräg dagegenlaufen lässt.
 
Hallo,

danke für die ausfürhliche Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit den Pyramiden gar nichts abfange. Natürlich hört man den Bass am meisten, der geht in den Boden, etc. aber was ist mit den hohen Tönen einer Gitarre die ja auch sehr laut zu hören sind? Kann ich da entgegen wirken? Eine Wand einziehen klingt im ersten Moment nach viel Aufwand der dem ganzen nicht gerecht wird.

Liebe Grüße,
Alex
 
Was würde man machen wenn der Nachbar nur einen Stock drunter wäre?
 
Vergiss nicht die psychologische Schalldämmung.

Rede mit den Nachbarn - erzähle ihnen schon mal, dass Du dabei bist, Dich über Maßnahmen zu informieren - frage ob etwas, und wenn ja was besonders stört - ob man sich auf Zeiten einigen kann etc.

Kommunikation ist bei Hobby's mit "Störungspotenzial" das A und O.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben