Wie kann ich die Sprache für Mackie DL32R Master Fader 5 App umstellen?

  • Ersteller the Butcher
  • Erstellt am
T
the Butcher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.22
Registriert
22.08.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, kann mir mal jemand hier erklären wie ich die Master Fader App 5 die Sprache um stellen kann? Ich finde es nirgendswo in den Einstelungen. Es muß ja möglich sein von eng ins deutsche zu kommen (die 4,er Version hatte mein vorgänger ja auch auf deusch eingestellt)
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ich fürchte dass Mackie die automatische Sprachumschaltung nicht mehr in die Version 5 übernommen hat. Und somit gibts diese Version, derzeit zumindest, nur in Englisch. Aber vielleicht schieben die ja noch ein Update nach, die wieder mehrere Sprachen unterstützt.
 
Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Dann hoffe ich mal das da noch was kommt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gibt es hier noch mehr im Forum, die mit dem Mackie DL32R arbeiten? Zwecks Erfahrungsaustausch und Hilfe. Ich bin völlig neu auf dem Gebiet und möchte gern unserer Band gerne etwas unter die Arme greifen und helfen.
 
Ich hatte das DL32R vor 6 Jahren mal zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen, als ich meine Band auf Digitalpult umstellen wollte. Hätte es Regler gehabt, also nicht ganz so spartanisch, wäre es das damals vermutlich sogar geworden. Die App fand ich sehr übersichtlich, gerade für jemanden, der bei Digitalpulten mit App Steuerung einsteigt. Einziges Manko an das ich mich erinnere, war, dass die App etwas träger reagiert hat als die Apps für die anderen Pulte (Roland, Behringer, Allen&Heath). Und ja, wenn ich mir die Screenshots von damals anschaue, dann war die App wohl tatsächlich in deutsch, was man allerdings nur an wenigen Stellen merkt, denn die meisten Begrifflichkeiten in diesem Bereich sind doch mittlerweile eingedeutscht oder universell: Mute, Solo, Preset, Mix, AUX, EQ. Da liest man in der deutschen Version höchstens hier und dort mal einen deutschen Begriff, wie Ansicht oder Summe. Witzigerweise heißt es dort Hall aber Delay, und Input aber Ausgang ;) Selbst Begriffe wie Gain und Trim für die Preamps und Source, oder bei den Kompressoren Threshold, Range, Attack, Hold und Release sind in der deutschen Version in englisch gehalten. Was vermisst Du also?
 
Ehrlich gesagt nichts, habe wieder auf die 4er Version zurück gestellt. Die 5er ist noch sehr anfällig und manche Effekte nicht mehr da wo man sie braucht, wenns schnell gehen muß. Für das DL32R gibt es auch ein Pult mit richtigen Reglern, aber das kostet einiges mehr und man benötigt 3 IPads dafür. Ist etwas kostspielig die Sache für unsere kleine 5 Mann Band. Was wird denn hier so empfohlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für das DL32R gibt es auch ein Pult mit richtigen Reglern, aber das kostet einiges mehr und man benötigt 3 IPads dafür.
Jupp, wenn man da nicht einige rum liegen hat, dann ist man rein für die Steuerung gut das doppelte vom eigentlichen DL32R los.
Was wird denn hier so empfohlen?
Wie meinst du das? Als Ersatz für das DL32R? oder eine Steuerungsmöglichkei dafür.
das DL32R hat ja seine Momente. 32 in 16 out in einem Rack ist an sich nicht schlecht für den Preis. Da gibts noch das X32 Rack mit einer Stagebox wie die S(D)16 als preislich vergleichbares System mit Rackeinbau. Allerdings kann das X32 doch einiges mehr und bietet vielfältige Steuerungsmöglichkeiten. Allerdings ist auch dort eine deutsche Benutzeroberfläche nicht zu finden, wie praktisch bei allen nennenswerten Pulten. Ein X-Touch ist schon mal eine ziemlich brauchbare Hardwaresteuerung.
dann gibts noch das QU von Allen&Heath, das funktional ähnlich dem Mackie Pult ist, jedoch haben die Pulte eine recht einfache Bedienoberfläche, wodurch es ziemlich gut als Bandmischpult eingesetzt werden kann. Da ist bei den X32 Modellen die Lernkurve steiler.
 
Ich meine eigentlich eine Steuerungsmöglichkeit (außer das IPad) dafür. Das von Mackie ist ja wie schon gesagt sehr Preisintensiv. Funktionieren auch andere Mixer mit dem DL32R? Das wäre interesant, dann könnte ich für unseren Probenraum mal ne günstige Variante an den Start bringen, und meine "Oldis" können auch mal ohne mich proben. (Ich misch die Jungs nur ab, deshalb habe ich mich diesem Thema mal gewidmet und lerne hier jeden Tag dazu.) (X32 Rack bzw. S(D)16 --> ich kann dir da noch nicht so richtig folgen, ich gehe mal von aus das das auch mixer sind bloß von anderen Herstellern
 
Ich meine eigentlich eine Steuerungsmöglichkeit (außer das IPad) dafür.
Ah ja, nein da gibt es keine andere Möglichkeiten ausser die vom Hersteller angebotenen.
X32 Rack bzw. S(D)16 --> ich kann dir da noch nicht so richtig folgen, ich gehe mal von aus das das auch mixer sind bloß von anderen Herstellern
Von einem anderen Hersteller, Behringer. Das ist eine Alternative zum DL32R selbst als Mixer. Quasi das Gegenkonzept. Da gibts viele Möglichkeiten das Pult zu steuern, vom Hersteller und auch mit anderen Geräten. Software gibts dafür für alle gängigen Betriebsysteme. Das Kommunikationsprotokoll, also die Sprache vom Pult, ist frei verfügbar und daher kann jeder etwas dazu beitragen.
aber das ist eine andere Geschichte und nicht das was du willst.
 
Eine Frage an the Butcher,
wie habt Ihr das DL32R wieder auf Version 4 zurückgesetzt?
 
Das würde mich auch interessieren.
 
Moin, zuerst habe ich den Resetknopf ( mit nem Kugelschreiber) gedrückt und das Gerät resetet . Dann das Gerät neu gestartet und dann am IPad den Masterfader 4 gestartet und das Update durchlaufen lassen. Und schon bist du wieder in Version 4.
 
Danke für die schnelle Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben