Wie kann ich mein Pedalboard auf "Brumm- und Störfestigkeit" hin untersuchen?

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
709
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Moin, liebe Gemeinde!

Ich wende mich mit einer mehr oder weniger richtig behämmerten Frage an euch. Aber voererst, kurze Erläuterung zur Vorgeschichte

Ich habe kürzlich mein Pedalboard fertigstellt, bestehend aus folgenden Komponenten/Signalchain:
Line6 G10 mit 9V Mod > Morley Mark Tremonti Wah > BOSS NS2 Input to Send > TC Electronic Corona Chorus > Tubescreamer Musikding DIY Kit > Amp In > Amp Send > Boss Return to Output > DIY Looper IN to SEND > Artec SEQ-8 >TC Electronic Nova Repeater > DIY Looper RETURN to OUT > Amp Return

Das Line6 wird über das eigene USB Netzteil versorgt, alle anderen Pedale bis auf der Nova Repewater per Harley Benton Powerplant Junior und der Nova Repeater durchs eigene Netzteil.

Jetzt ist es so, dass ich eigentlich komplett zufrieden bin - klingt gut, rauscht nix, brummt nix wild, beim Noise-Surpressor an gibt es komplette Stille bei extrem sensitiver Dynamik (also ganz leichtes Klopfen auf der Gitarre kommt schon durch das Gate, Sustain hält auch lange, Gate greift trotzdem schnell), also alles Tutti. Ich bin aber jemand, der sich gern verrückt macht mit den kleineren Dingen, und ich liebäugele mit dem Carl Martin Pro Power v2 Netzteil. Alles isoliert, genau die Ströme die ich brauche etc. und würde alle Pedale versorgen können Würde auch die weniger schöne Steckdosenleiste aufm Pedalboard ersetzen können und somit mehr Platz schaffen (den ich zumindest Stand jetzt überhaupt nicht brauche).

Aber, bei all den schönen Sachen und Vorzügen: 125€ sind 'ne Stange Geld für ein bisschen, und ich frage mich: Gibt es einen Mehrwert bzgl. "noise floor"? Das Harley Benton ist schon ausgangsseitig isoliert. Wenn ich bereits mit meiner Selbstbau-Lösung an das Maximum gekommen bin, was Störgeräuschfreiheit angeht, dann würde ich ehrlich gesagt das Geld lieber sparen.

Jetzt kommt der bescheuerte Part:


Jetzt habe ich keinen passenden Vergleich, also suche ich quasi nach Möglichkeiten, um zu testen, wie fest mein Setup gegenüber Störeinflüssen gefeit ist, ohne mir jetzt das Ding zu bestellen, alles neu verkabeln, aufnehmen, testen, etc. p.p. . - Im Grunde genommen müsste ich doch jetzt soweit wie möglich nach Dingen Ausschau halten, die eine möglichst hohe Netzrückwirkung haben, und diese dann anschließen an der selben Phase wie mein Pedalboard, richtig? Habt ihr da Empfehlungen? Ich denke, alles mit Motoren wäre generell "gut", auch Ventilatoren stören ganz gut, auch Kühlschränke etc. streuen gut rein, oder?

Ich komm' mir selber blöd dabei vor, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu. Im Anhang habt ihr noch Bilder, einfach zum Anschauen :)

Gruß und Dank an euch im voraus
Phil

9702CFF8-AEBE-491A-A4A4-42362E1A4B67.png 5CAE0F74-6376-406C-B520-AA7E3A8A98AD.png DFE0498C-77A1-42CE-83D4-168B2D4A9301.png
 
Eigenschaft
 
Never change a running System.

Wenn es jetzt nicht brummt würde ich gar nix tun.


Wenn es irgendwann in Zukunft mal in einer bestimmten Situation brummt, würde ich auf Ursachensuche gehen.

Ganz davon ab finde ich 125,- ziemlich günstig für eine Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter Röhrenmonitor , 80hz 100 hz
Leuchtstoffröhren
DMX Lichtanlage
Neben der U-Bahn spielen
Umspannwerk
Mobilfunkmast
Teilchenbeschleuniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DLAN (Powerline)
alter Zweitakter (Zündspule)
Alte Bohrmaschine (Kohlenmotor)
Flux Compensator
Handy bein Senden/Empfangen

wobai ich mir jetzt grade vorstelle, wie du mit deinem Pedalboard an der U-Bahn, zwischen Umspannwerk und Mobilfunkmast stehst, mit Neonlicht beleuchtet, telefoniert, ein Moped und eine Bohrmaschine laufen und du dann via Fluxcompensator ins Mittelalter reist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für eure Beiträge soweit, ein paar gute Gedanken sind auf jeden Fall dabei! Vor allem DLAN ist machbar, da ich bei einem Netzwerkgeräte-Hersteller arbeite, und ich weiß noch, dass die Scheiße ordentlich Alarm gemacht hat an meinen Monitorboxen damals!

DLAN (Powerline)
alter Zweitakter (Zündspule)
Alte Bohrmaschine (Kohlenmotor)
Flux Compensator
Handy bein Senden/Empfangen

wobai ich mir jetzt grade vorstelle, wie du mit deinem Pedalboard an der U-Bahn, zwischen Umspannwerk und Mobilfunkmast stehst, mit Neonlicht beleuchtet, telefoniert, ein Moped und eine Bohrmaschine laufen und du dann via Fluxcompensator ins Mittelalter reist....

Ich musste gerade so hart lachen. Was für eine tolle Vorstellung - danke dafür! :-D

Ich weiß, dass das völlig bescheuert klingt. Das ist auch totale Haarspalterei, aber ich will eben einfach gut gerüstet sein, und stelle mir nur die Frage: "Bin ich vielleicht schon gut gerüstet, weiß es aber noch nicht?" Hab' aber das Gefühl, dass ich wohl doch 30 Tage Money-Back in Anspruch nehmen werde, um der ultimativen Wahrheit auf der Spur zu kommen...
 
Ohne Schei* Check das Bord in der Nähe von Bahnoberleitungen und an Stromkreisen vonLichtanlagen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben