Wie kann ich meine Gitarre besser runterstimmen?

von SouL, 16.10.03.

  1. SouL

    SouL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    17.05.12
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    109
    Erstellt: 16.10.03   #1
    Also ich hab ne yamaha pacifica 604W! ich tune meine gitarre meist auf c runter! Aber wenn ich auf b versuch klappt es noch so gerade aber dann ist auch schluss weil die seiten wie spagethis auf dem griff brett liegen! was kann ich machen damit auf b stimmen kann ohne das die seite so "wabellig" sind und ich vielleicht sogar auf a stimmen kann! dickere seiten? oder liegt es an meiner gitarre?
     
  2. Doody

    Doody Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.03
    Zuletzt hier:
    7.10.13
    Beiträge:
    412
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    146
    Erstellt: 16.10.03   #2
    dickere saiten. für ne B-Stimmung taugen z.B. die GHS Zakk Wylde Sätze.
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 16.10.03   #3
    Dickere Saiten. Nimm mal nen 12er Satz. Oder light top heavy bottom, falls du oben trotzdem noch Solo spielen willst.
     
  4. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 16.10.03   #4
    Für nen B-Tuning würd' ich schon nen 7 string Satz (9er oder auch 10er) nehmen und dann die dünne e wegschmeissen oder aufbewahren.
     
  5. SouL

    SouL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    17.05.12
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    109
    Erstellt: 16.10.03   #5
    mh ok danke! hab immo 10 satz drauf!

    gibbet noch andere 12 sättze ZB von ernie balls?
     
  6. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 16.10.03   #6
    O.K., mein Freund, logischerweise geht das nicht, da kannst Du nichts machen. Damit die Saite nicht wie ne Spaghetti haengt, brauchst Du Spannung und die haste nun mal nicht wenn Du soweit runterstimmst.
    Wenn Du so ein runterstimmungs freak bist, hast Du die falsche Gitta, du brauchst ne Baritone oder ein 7 Saiter.
    Das einzige was Du machen kannst ist Dir nen Super dicken Saitensatz besorgen und die draufmachen und hoffen das die Spannung die nun groesser ist reicht um in die tiefen Gefilde hinabzusteigen in die Du willst.
    Nimm die Gitta am besten mit in den Shop, weil es evtl. Probleme mit der Nut (mir feallt grad nicht das deutsche wort ein) geben koennte bei dickeren Saiten.


    Uuups. Sorry, aber wie Ihr sehen koennt, waren alle Posts in der nahezu gleichen Minute.
     
  7. SouL

    SouL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    17.05.12
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    109
    Erstellt: 16.10.03   #7
    mh ok danke!

    zur not reicht auch das c tuning! :D
     
  8. Doody

    Doody Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.03
    Zuletzt hier:
    7.10.13
    Beiträge:
    412
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    146
    Erstellt: 16.10.03   #8
    H ist bei ner normalen Fender Mensur kein Problem, hab ich selber jahrelang gespielt. Die dickste Saite war da ne 56er oder 58er, da hat nix geschlabbert.
     
  9. SouL

    SouL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    17.05.12
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    109
    Erstellt: 16.10.03   #9
    mh ich hab aber ne yamaha! :? ! aber ich werds mal mit dicken seite auf jeden fall probieren! auf ejdenf all danke alle! ;)
     
  10. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 16.10.03   #10
    Das macht keinen unterschied :D. Nimm am besten wie gesagt 7-string sätze. 6 String sätze gibt's in der größe glaube ich garnicht.

    Edit: Nur mit den Mechaniken könnte es Probleme geben. Vielleicht sind die Saiten dann zu dick für :-\.
     
  11. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 16.10.03   #11
    Gibt alles. Spezielle Low Tune Sets, den 70er Satz von Zakk, aber ein normaler 13er sollte auch reichen.

    Oder, wenn gar nix mehr hilft: selber zusammenstellen :-)
     
  12. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 16.10.03   #12
    Also ich hab solche Sätze noch nie gesehen, muss man die aus Amerika importieren? *gg*
     
  13. SouL

    SouL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    17.05.12
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    109
    Erstellt: 16.10.03   #13
    mh also sollen ich jetzt nen satz für ne 7string gitarre holen? oder nen 12 Satz (zB zack Wylde) :D
     
  14. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 16.10.03   #14
    Wenn du keine Solos mit irren Bendings machen willst, sondern nur tiefes Geschrammel, dann kauf dir den billigsten 12er oder 13er Satz und probiers aus.

    Wenn aber auch Solos soielen willst, frage nach einem starken light top heavy bottom Satz. Die sind leicht unterschiedlich, je nach Hersteller.

    Der Zakk-70er Satz von GHS ist extrem, der hat oben 11er und geht unten bis 70 (!!).

    Es gibt vin GHS auch noch einen Low Tune Satz, der bis 60 geht.

    Im Geschäft fragen, wühlen..was auch immer. :-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping