Wie kann ich meine Les Paul so einstellen, dass sie wie eine Telecaster klingt?

zabbi
zabbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
11.06.09
Beiträge
54
Kekse
183
Ja, meine Frage steht ja im Grunde genommen schon im Titel. Ich habe eine Vintage V100MRPGM Lemon Drop (Nachbau der berühmten Gibson Les Paul, die Peter Green Gary Moore einst geschenkt hatte) und würde gerne einen Telecaster-ähnlichen Sound erreichen, der also ähnlich drahtig, verschmitzt klingt. Habt ihr eine Ahnung, wie ich das in etwa hinbekommen könnte?

Ich spiele über mein USB-Interface (Line 6 Pod Studio GX) und simuliere mir dort meine Verstärker.


Danke schonmal!


LG,
Rob
 
Eigenschaft
 
Eine LesPaul und eine Telecaster sind zwei dermaßen unterschiedliche Gitarren (Mensur, Halsverbindung, Singlecoils statt Humbucker, Holz), da wirst du es sehr schwer haben an eine Tele heranzukommen. Falls die Humbucker splitbar sind am ehesten über den gesplitteten Bridge-Humbucker und Tonepoti voll aufmachen, ansonsten seh ich da ziemlich wenig Aussichten auf Erfolg.
Da würde ich eher über die EQ-Einstellung versuchen irgendwie ranzukommen. Vielleicht noch nahe an der Bridge anschlagen um den Ton den Bauch zu nehmen.
 
DerPü;5303838 schrieb:
Eine LesPaul und eine Telecaster sind zwei dermaßen unterschiedliche Gitarren (Mensur, Halsverbindung, Singlecoils statt Humbucker, Holz), da wirst du es sehr schwer haben an eine Tele heranzukommen. Falls die Humbucker splitbar sind am ehesten über den gesplitteten Bridge-Humbucker und Tonepoti voll aufmachen, ansonsten seh ich da ziemlich wenig Aussichten auf Erfolg.
Da würde ich eher über die EQ-Einstellung versuchen irgendwie ranzukommen. Vielleicht noch nahe an der Bridge anschlagen um den Ton den Bauch zu nehmen.

Dass man aus der Gitarre selber, wegen zu großen Unterschieden, nicht viel rausholen kann war mir klar, mir gings halt auch eher um die EQ-Einstellungen, was man da am Amp einstellen könnte, damits ähnlich klingt.. Denn die Sachen, die du beschreibst, tue ich schon.
 
keine chance ^^
 
Humbucker splitten. Dazu vll Stainless Steel Saiten oder andere hell klingende. Dann Albert Collins anhören, dir vorstellen du hättest ne Tele in der Hand und spielen.
 
genau den sound einer tele wirste sicherlich nicht hinbekommen,
das hat maxi gut zusammengefasst^^
splitten wäre ne möglichkeit sich dem sound anzunähern, vlt auch der hier http://www.youtube.com/watch?v=XOoa8ePIW-o
 
Mit der Standardbeschaltung der Tonabnehmer reicht deren Frequenzbandbreite nicht aus um Telecastersound hinzukriegen. Das kann man wieder hinbiegen indem man einen Kondensator seriell zum Tonabnehmer einlötet, zb in die MAsseleitung der Pickups. Hierfür eignet sich dann ein Wert von etwa 1,5 nF um die Resonanzkurve einer Telecaster hinzukriegen.

Der Output wird deutlich herabgesetzt, aber auch das kann ja helfen dem nahe zu kommen, weil die Telecasters auch nicht so hammer output liefern.

2 Dinge werden dir dann noch zur tatsächlichen Tele fehlen:

1. Singlecoil -> wenn du einen gesplitteten Humbucker nimmst, bist du den Kammfiltereffekt von Doppelspulern schonmal los. Wenn du splittest sollte der og. Kondensator etwas größer sein zb. 2,2 nF.

2. Bauliche Verschiedenheiten (Hölzer, Mensur, Pickuppositionen).. Das wirst du nicht ändern können aber macht sich auch weniger bemerkbar als die elektrischen Daten..
 
Wenn ich sowas lese frag ich mich mal wieder, woher das Bedürfnis kommt alles haben zu müssen. Wenn ich ne Les Paul hab und keine Telecaster, dann spiel ich halt wohl oder übel mit nem Les Paul Sound oder kauf mir ne Telecaster. Mach doch mal das beste aus dem was du hast anstatt zu versuchen blöd rumzutricksen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Einer der wesentlichen Knackpunkte wird die relative Position der Tonabnehmer sein. Wenn die aktive Spule eines gesplitteten Humbucker nicht an der gleiche relativen Position sitzt, wie bei der Tele, dann läßt sich das mit vertretbarem Aufwand nicht elektrisch nachbilden.

Ulf
 
Die Jungs und ich haben das gestern mal kurz andiskutiert und und fasse mal zusammen, sind nur ein paar Handgriffe:

Tausch zuerst ma den Mahagonie Body gegen nen Erle Body, dann schnell den Mahagoniehals mit einen aus Ahorn ersetzt, aber gut festschrauben. Ach so, wennn du schon dabei bist setz noch jeweils einen Single Coil ein, wo jetzt die Humbucker sind, den am Hals mit so ner lustigen Silberkappe. Wo die PUs genau sitzen is glaub ich ziemlich egal...

Du siehst is kein grosses Ding!:rofl:

vg meikii
 
Du hast "Mensur verlängern" vergessen....;)
 
... Wo die PUs genau sitzen is glaub ich ziemlich egal...

Ist eben nicht egal! Liest du hier:

Einer der wesentlichen Knackpunkte wird die relative Position der Tonabnehmer sein. Wenn die aktive Spule eines gesplitteten Humbucker nicht an der gleiche relativen Position sitzt, wie bei der Tele, dann läßt sich das mit vertretbarem Aufwand nicht elektrisch nachbilden.

Ulf
 
Ja genau, MENSUR VERLÄNGERN NICHT VERGESSEN!

Ist eben nicht egal!

Is wohl egal! :rofl:

Ich glaube der einzige Grund warum dieser Thread noch nicht zu ist, weil im Vergleich zu dem, was sich heute sonst noch so zuträgt und zugetragen hat, das alles hier total vernünftig erscheint. :p
 
Vergiss es, das klappt nie und nimmer. :D

Kauf dir eine billige Tele-Kopie und bestückt sie mit einem ordentlichen PU, das ist weniger Zeitaufwändig und mit Sicherheit erfolgversprechender. Einen typischen Telesound kriegen auch die billigen ganz gut hin.
 
Ja genau, MENSUR VERLÄNGERN NICHT VERGESSEN!



Is wohl egal! :rofl:

Ich glaube der einzige Grund warum dieser Thread noch nicht zu ist, weil im Vergleich zu dem, was sich heute sonst noch so zuträgt und zugetragen hat, das alles hier total vernünftig erscheint. :p

Das ist sowas von nicht egal, aus ner les Paul mit 24 Bünden und keinem Long neck tenon wirst du nie den Les paul ton eienr mit 22 Bünden und Long neck tenon herausbekommen!
 
Das ist sowas von nicht egal, aus ner les Paul mit 24 Bünden und keinem Long neck tenon wirst du nie den Les paul ton eienr mit 22 Bünden und Long neck tenon herausbekommen!

Hier gehts um Tele-Ton und nicht Les Paul Ton...
 
Hier gehts um Tele-Ton und nicht Les Paul Ton...

Ja, aber das wollte ich eben klarstellen, ich habe mir den Theard übrigens durchgelsen, meine Meinung dazu, verwende 2 von diesen coolen Knockout-Attack-EQs
 
Mhh...warum muss ich an Stairway to heaven denken...Aber man kann aus einer Tele ja auch keine Les Paul zaubern ;)
Irgendwem wirds dann sicherlich auch gelingen, aus einer Les Paul einen teleartigen Sound zu zaubern...aber ich glaube das wäre dann eher nen Zufallsprodukt und würde sich nach wie vor nicht nach DEM Telesound anhören.
 
Wie kann ich mit meinem Auto Motorrad fahren?
 
Das ist sowas von nicht egal, aus ner les Paul mit 24 Bünden und keinem Long neck tenon wirst du nie den Les paul ton eienr mit 22 Bünden und Long neck tenon herausbekommen!

Bei der Anzahl Bünde und der damit unterschiedlichen Saitenlänge bin ich durchaus noch bei dir, aber Long Neck Tenon finde ich doch sehr Voodoo. Genau wie die immer wieder einfach falschen Aussagen Floyd Rose oder geschraubter Hals sind Sustainkiller. Da wird zuviel hineininterpretiert.

Und das hier in diesem Thread überhaupt versucht wird ernsthaft zu diskutieren, finde ich doch sehr schräg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben