Wie kann ich mit diesem Modul in midi Datei aufnehmen ?

  • Ersteller Moletti
  • Erstellt am
M
Moletti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.08
Registriert
09.05.06
Beiträge
50
Kekse
0
Leute brauche sofort Hilfe. Möchte Novation Nova als midi Datei aufnehmen. Damit ich dann die ganzen Noten Quantisieren kann. Soviel ich weiß muß man bei Nova auf midi umstellen oder so ähnliche funktion durchführen. Kennt sich jemand mit diesem Modul aus ? Danke :)
 
Eigenschaft
 
Du kannst mit dem Ding allein erstmal garnicht aufnehmen. Natürlich brauchst du erstmal ein Midi-Keyboard zur Eingabe. Aber soweit ich das sehe, hat das Teil auch keinen Sequencer, also brauchst du auch dafür was externes.
Grundsätzlich läuft das Ganze so: Du spielst mit deinem Midi-Keyboard in einen Sequencer (z.B. am PC) deine Spur ein, quantisierst sie im Sequencer, steuerst dann mit dem Sequencer den Nova an und gibst die quantisierte Spur wieder und nimmst den Audio-Output des Nova auf.

Wenn du mehr wissen willst, müsstest du erstmal etwas genauer erklären, was du eigentlich tun willst ;)
 
Also midi-keyboard habe ich. Audio kann ich aufnehmen, das ist klar. Wollte blooß paar Takte aufnehmen als midi Daten, wegen Quantisierung, das ist eigentlich alles was ich wollte. Aber externes Synth oder Modul aufnehmen als eine midi Datei, das habe ich noch nie gemacht. Das ist das Problem. :)
 
Dann mußt du am PC einfach mit einem Sequenzer die Midi Daten aufnehmen und nach deinen Wünschen bearbeiten.
Anschließend dann die MIDI Spur an den Nova schicken und die Audiodaten die er ausspuckt normal aufnehmen.
 
Leef, und wie muß ich das machen mit "MIDI Spur an den Nova schicken" , gibt es so ne Funktion im Sequencer oder sowas ? (sorry für blöde Frage) :)
 
Du kannst im Sequencer normalerweise eine Midi-Spur erstellen und für die dann den Midi-Kanal einstellen. Da wählst du einen Midi-Kanal aus, und den gleichen wählst du am Nova aus. Und dann spielst du einfach im Sequencer ab (und nimmst gleichzeitig Audio auf) und fertig.
Setzt natürlich voraus, dass du deinen Nova per Midi am PC hängen hast ;)
 
Erstmal danke Leute. Werde heute versuchen das so zu machen wie ihr es sagt. :)
 
Es hat leider nicht hin gehauen. Habe also, eine midi Spur aufgenommen, dann mit Nova eine audio Spur aufgenommen. Jetzt habe ich eine audi Spur und midi Spur. Also irgendwie verstehe ich das ganze nicht, wie soll das funktionieren. So habe ich es angeschlossen: miditastatur OUT zur Nova IN, dann bei Nova audio Line OUT in die Soundkarte Line IN. Ist doch richtig, oder habe ich falsch angeschlossen ?
 
Du musst das in zwei Schritten machen:

Schritt 1:
- Midi-Keyboard MIDI-OUT an Computer MIDI-IN
- Midi-Spur im Sequencer erstellen
- Auf diese Midi-Spur einspielen
- Midi-Spur quantisieren

Schritt 2:
- Computer MIDI-OUT an Nova MIDI-IN
- Nova Audio-OUT and Computer Audio-IN
- Audio-Spur im Sequencer erstellen
- Aufnehmen, aber dabei die Midi-Spur abspielen lassen

=> Ergebnis: Audio-Spur der quantisierten Midi-Daten :)
 
Distance, habe gerade versucht so in zwei Schritten, aber es ist der selbe Ergebnis. Ein unquantisiertes Audio Spur und Quantisiertes midi Spur. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben