Wie kann ich richtig Eingangsignale mit Phantomspeisung an zwei Mischpulte leiten (splitten)?

Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
833
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Hallo ihr alle.

Ich werde demnächst ein Gitarrenduo wieder live mischen. Das mach ich mit dem UI12, was auch absolut ausreicht. Es läuft über den Mischer nur der Gesang (1x) und 2 akustische Gitarren (mit Tonabnehmer). Das ist also kein Problem.
Beim Letzten Gig hab ich das mit dem UI12 direkt aufgenommen und das war ein recht ansehbares Ergebnis, doch jetzt will ich da etwas mehr haben; nämlich die Einzelspuren.

Dazu will ich meinen Tascam DP-24SD nehmen. Hier beginnt mein Problem. Mein Gedanke ist nun, das ich die Verkabelung so anstelle:

. -> UI12
Gitarre -> Y-Kabel ->
. -> DP-24

Ich splitte also das Signal vor den beiden Geräten auf und verteile es so auf beide.
Das sollte soweit kein Problem sein. Wenn ich aber jetzt ein dynamisches Gesangsmikrofon mit Phantomspeisung habe, kann dann einem von beiden Geräten etwas passieren?
Phantomspeisung bieten beide Geräte an. UI12 auf jedem Kanal individuell schaltbar und das DP-24 kann entweder Kanal 1-4 oder/und Kanal 5-8 mit Phantompower versorgen.
Wenn ich jetzt beim UI12 48Volt einschalte, beschädige ich dann (wegen dem Y-Kabel) den PD-24? Der bekommt ja auch die 48 Volt zugeführt.
Was passiert wenn ich bei beiden Geräten den Phantomstrom anschalte? Bin ich dann im grünen bereich? (soweit ich mich erinnere addieren sich hier die Volt ja nicht, bin mir aber nicht mehr sicher ob ich das richtig in Erinnerung habe)

Für ein Experiment sind mir die beiden Geräte da ein bisschen zu teuer, deshalb frage ich hier mal nach.

Ich hoffe das ich meinen Gednakengang über die Problematik ausreichend erklärt habe.
 
Eigenschaft
 
Ein dynamisches Mikro mit Phantomspeisung - da würde mich der Typ mal interessieren.

Ansonsten: vernünftigen Splitter benutzen und kein Y-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast 4 AUX-Ausgänge. Route da das Eingangssignal drauf und schließe den Recorder dort an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Ui12 hat nur 2 Auxe..
 
Hallo,

Ein dynamisches Mikro mit Phantomspeisung - da würde mich der Typ mal interessieren.

...zum Beispiel jedes aktive Bändchenmikrofon (als Beispiel Audio Technica AT4081...) - das sind ja letztlich auch "dynamische", wenn auch eine Sonderform. Zugegebenermaßen für "live-Mix" eher ungebräuchlich. Aber ein Electrovoice Blue Cardinal wäre so ein Fall, fällt mir gerade noch ein... meins hab' ich live schon für Ampabnahmen benutzt.

Viele Grüße
Klaus
 
Ähm- auf der Bühne bei einem Gitarrenduo als Gesamgsmikro.... O.K.
Der Punkt geht an dich...
 
Ähm- auf der Bühne bei einem Gitarrenduo als Gesamgsmikro.... O.K.
Der Punkt geht an dich...

Ich nahm das Gesangsmikro als Beispiel. Die Gitarren werden natürlich auch einzeln abgenommen. Ich werde nicht ALLES mit nur EINEM Mikro abnehmen. das wäre mehr als sportlich...
Und um das nochmal zu verdeutlichen, der eine Gitarrist singt noch nebenher. Sind also 3 Kanäle die ich brauche. Einer davon ist das Gesangsmikro die anderen beiden die Gitarren.

Der Ui12 hat nur 2 Auxe..
Stimmt nicht ganz, er hat 4 Auxe. 2x über XLR und der Kopfhörerausgang kann auch als AUX genutzt werden. Sind also 4 Auxe.

Du hast 4 AUX-Ausgänge. Route da das Eingangssignal drauf und schließe den Recorder dort an.
Hört sich ganz nett an, aber wie mache ich das mit den Monitorboxen? 3 Auxwege sind für den Monitor bestimmt (wegen der "More Me" Funktion brauche ich 3)
Ein dynamisches Mikro mit Phantomspeisung - da würde mich der Typ mal interessieren.

Ansonsten: vernünftigen Splitter benutzen und kein Y-Kabel.
Treffer! Versenkt!
Der Lacher geht auf mein Konto. Ich meine natürlich Kondensator, nicht dynamisch.

Vernünftiger Splitter ist auch ne gute Idee, aber da hab ich aktuell Budgetprobleme. Ich brauch ne Lösung die Quasi nix kostet und trotzdem funktioniert. Ich könnte so einen Splitter irgendwo ausleihen, aber ich bevorzuge es das Material in meinem Besitz zu haben, das ich brauche.
Aber, mal als Beispiel, wie wäre den das hier:
https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm
Ist es das, was du meinst?




Bis jetzt hab ich auch noch keine Antwort auf meine eigentliche Fragen bekommen. Ist dieses Problem tatsächlich so selten das da keiner was weiß?
...wenigstens eine Vermutung?
 
Ja - sowas wird im PA-Bereich genau zu diesen Zwecken benutzt.
Ob der Eingang deines Recorders die 48V abkann ist schwer zu sagen.
Ich würde das Mikrofonsignal auf den verbleibenden Aux des Ui routen (pre fader) - und die Gitarren per Y-Kabel abnehmen.
Dann brauchst du kein Geld ausgeben und hast alle Signale getrennt am Recorder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, er hat nur zwei direkte Aux-Ausgänge.... da hat mich die Bedienungsanleitung auf's Glatteis geführt, da sie für UI12 und UI16 gilt.
Man könnte den dritten Kanal per "AFL" oder "PFL" aus dem Kopfhörerausgang abgreifen, oder den Kopfhörer auf AUX3+4 umstellen.... oder eben dann doch in gute Splitter investieren.

...oder man geht den Weg andersrum und schließt alles an den Tascam an und geht von dort aus den zwei Monitorwegen und dem Stereo-Ausgang dann in das UI12.
Dann kannst du alles unverfälscht aufzeichnen und später mixen und die Monitorwege des UI12 für Monitore verwenden. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sodele, ich habe jetzt die Bestellung der Y-Kabel storniert und dafür einen 8/16 Kanal Splitter mit 8x 1 Meter XLR Kabel bestellt. Ist zwar 40 Euro teurer, dafür muss ich nicht 2x kaufen.
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, wenn ich nicht beim großen T gekauft habe sondern beim MS.

Behringer MS8000

Das Teil müsste ja auch gehen, wenn ich alles richtig verstanden habe, oder?
 
Ja - damit wird es gehen. Gute Entscheidung.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sodele, kurz ein Bericht über den neuen Splitter und was noch dazu kam.

Der Splitter ist klasse. Er macht genau das, was ich wollte. Es war nur etwas fummelig welcher Ausgang die Phantomspeisung durchlässt und welche nicht. Doch mit einem Voltmeter (oder wie diese Strommessgeräte heißen) konnte ich es dann heraus finden. Funktioniert einwandfrei.
Ich hab mir im nachhinein noch die fehlenden kurzen Kabel nicht in der 1 Meter Version sondern in der 50 cm Version gekauft. Das ist etwas kurz.
Mein Tipp: lieber etwas länger als eventuell zu kurz kaufen.
Ist auch fantastisch was für einen Kabelsalat da jetzt aus meine Case raushängt. Da kann man dritte schon schwer verwirren.
Ich empfehle dringend die Kabel eindeutig zu beschriften, sonst wird der Verwirrungsgrad irgendwann nicht mehr zu steigern sein...

Zu den kurzen Kabel hab ich mir noch einen Feedbackdestroyer von Berhinger gekauft (FDQ2496). Damit eliminiere ich bevorzugt die Raumfrequenzen beim einpfeifen. Dafür ist das Teil echt empfehlenswert. Damit geht das schnell und sicher.

Ebenso hab ich mir je 2 aktive und passive DI Boxen geholt. Also ich habe den unterschied zwischen aktiv und passiv für nicht so gravierend gehalten wie er sich bei mir gezeigt hat. Als ich mit meiner Westerngitarre mit Tonabnehmer die aktive DI Box nahm, hatte ich massive Probleme mit der Eigenresonanz des Schallkörpers, mit anderen Worten Feedback. Diese Problem traten nicht bei der Passiven DI Box auf.
Was mir auch gut gefällt ist, das ich mit Hilfe der DI Boxen meinen "Hughs & Kettner TubeMeister 16 Twelfe Combo" über den Direktausgang endlich mit der Lautstärke lauter stellen kann. Die -20 und -40dB Absenkung an den DI Boxen ist da echt klasse. Jetzt muss ich nicht mehr mit der "Pinzette" den Volume Regler einstellen.

Ich hab mir auch das billige Behringer C-2 Kleinmembran-Kondensator Mikrofon-Set für 35,-Euro geholt. War eigentlich nur mal ein test um auch mal aktive Mikrofone zu haben und mit denen zu experimentieren. Zum Einpfeifen der Anlage sind die anscheinend gut zu gebrauchen. Auf jeden Fall besser als ein SM58. Ich werde demnächst ein Volk&Blues Duo live abmischen und will das auch Aufnehmen. Dafür möchte ich die beiden Kondenser als Atmos einsetzen. Vielleicht bekomme ich so das Publikum auf eine eigene Spur auf meinem DP-24 (Multitracker).


Jetzt zum Schluss nochmal danke für die eindringlichen Tipps von euch. Ihr hattet wie immer recht!
Danke!
:keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben