Nutzt Du schon ein Keyboard oder möchtest Du eine Kaufempfehlung?
Ich wollte mir ohnehin dieses zulegen
https://www.thomann.de/de/arturia_keylab_essential_49_mk3_white.htm
Möchtest Du VST-Instrumente benutzen und in dieser Richtung eine Empfehlung, welche passend sein könnten?
Das ist mir unklar.
Noch nichts; Tablet oder Laptop wären möglich.
Keine Ahnung wie es überhaupt gehen soll.
Oder ein Keyboard, dass Dir passende Sounds bietet (life imo die bessere Wahl).
Auch das gut denkbar, aber wahrscheinlich nicht als Dauerlösung da ich langfristig sowieso mit dem Gedanken spiele Kammerorgeln aus Hauptwerk oder Sweelinck zu benutzen - sei es in dieser Band oder daheim- also dann auf jeden Fall mit Tablet oder Laptop PC. Zudem bin ich sehr kritisch was Klang angeht.
Hilfreich für Empfehlungen wäre auch, wenn wir den Einsatzzweck verstehen. Was bedeutet "das Album ist so, dass da Tasten sind"? Spielt ihr Musik, die das Publikum kennt und möglichst vertraut wiedererkennen soll? ... Oder seid ihr doch freier in der Interpretation?
Wir spielen relativ simple eigene Musik. Die Lieder kennt das Publikum na ja wenn dann vom eigenen Album. Es sind nun einmal auf dem Album vom Produzenten ein paar VSTs hinzugefügt worden die mit einem Keyboard eingespielt wurden von ihm aber es gibt keinen Keyboarder in der Band. Die Keyboardspuren könnten weggelassen oder ersetzt werden- es wäre nur so eine Idee das eben vielleicht doch selber zu tun. Ob das letztendlich die beste Lösung ist wird sich zeigen aber ich liebäugele sowieso seit langem mit einem Keyboard.
Ich frage das, weil es für mich doch ungewöhnlich klingt, eine Hammond mit einer Sakralorgel wiedergeben zu wollen - habe ich noch nie versucht: Statt eines Leslies, das eine vertraut-künstliche Klangmodulation erzeugt, müsstest du einen massiven Hallraum aufziehen, ohne den eine Pfeifenorgel nur dünn und unbekannt klingt - da versetzt du die Musik in einen ganz anderen Kontext. Wie du dir das denkst, habe ich noch nicht verstanden.
Ja ich weiß das ist extrem ungewöhnlich- es würde zunächst mal auch eine ganz simple Simulation einer Hammondorgel tun also nur eine einzige Klangfarbe. Das Ding ist ich kann Hammond Orgel nicht leiden und es gibt durchaus Kammerorgeln und kleine Orgeln die Ähnlichkeiten damit haben und die find ich generell sehr toll. Hall bräuchte ich da aus 2 Gründen nicht zwingend- ich vermisse ihn nicht bei kleinen Kirchenorgeln denn ich will nicht ein strahlendes Plenum, und der Tontechniker kann das auch regeln.
Für mich haben elektronische Orgeln wegen Gospel schon ein leichtes sakrales feeling ich kann mir den Ersatz durch zarte Orgelregister oder eine simulierte Kastenorgel- so ein Continuokasten- oder eine kleine Kammerorgel gut vorstellen. Bei zahlreichen Sakralorgelsamplesets wo auch schüchternere Register dabei sind - wie die von Hauptwerk oder Sweelinck - würde ich da schnell fündig.
... und wenn Du Dir Bodentreter für die Gitarre kaufst, um diese oder ähnliche Sounds "
" zu können? Dann musst Du die "Tasten" gar nicht bemühen und ich glaube, sie (= "die Tasten") werden es Dir danken.
Das wird nicht gehen es geht darum die Parts tatsächlich zu spielen. Sie sind in den Songs drin und wir haben keinen Klick im Ohr und ohne Backings oder zumindest bisher/überwiegend.
Das halte ich von den bisherigen Infos hier auch am sinnvollsten. Um VSTis sinnvoll einsetzen zu können, muss man ja erstmal spielen können, und Klavier ist kein Instrument, das man mal so schnell nebenbei beherrscht
Ich hatte früher 3 Jahre Klavierunterricht und spiele in der Band ein Roland Akkordeon also spieltechnisch eher kein Problem. Habe nicht dran gedacht dass ein Akkordeon auch Tasten hat lol.
die genannten Sounds sollen anscheinend von VST Instrumente kommen, also wird es sich wohl beim Gesuchten eher um ein Masterkeyboard handeln.
Welche VST stehen denn konkret zur Verfügung, und welcher VST Host / welche DAW o.Ä. stehen denn zur Verfügung?
Nein nein das ist ein Missverständnis. Bei den (nicht von mir) gebastelten Spuren auf dem Album handelt es sich um VST. Wie ich das am besten spielen könnte ist mir gar nicht klar also das könnte über Samples und einen PC laufen oder über keybordimannente Klänge. Oder was auch immer. Langfristig würde es mir wahrscheinlich gefallen sehr großen Einfluss auf die Klänge zu haben des dürfte gegen die portable Keyboard (?) Lösung sprechen.
Je kompakter und billiger des ganze desto wahrscheinlicher die Umsetzung. Ist es sehr teuer lohnt es sich gewiss nicht.
PS eine pianoartige gewichtete Tastatur würde mich wohl auch nicht stören und hätte wenn man eine eierlegende Wollmilchsau wollte den Vorteil dass man auch mal glaubhafter Piano spielen könnte- aber ich brauch wohl eher so 4 Oktaven und das wäre halt weit kompakter möglich stage Piano mit 4 Oktaven gibt es ja kaum und solche Tastaturen sind ja wohl erheblich teurer.
Es wäre vielleicht auch denkbar live ein möglicherweise sogar noch kleineres Keyboard zu verwenden und auf die Sakralorgelsache zu verzichten; mit integrierten Klängen und so ein Masterkeyboard daheim stehen zu haben für vielseitigere Zwecke (???)