Wie komm ich von nem Bil dauf ne CAD Zeichnung?

von AngeloBatio, 06.12.06.

  1. AngeloBatio

    AngeloBatio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    27.05.07
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    173
    Erstellt: 06.12.06   #1
    Hallo!

    Habe hier ein Bild der Gitarre welche ich nachbauen möchte. Allerdings ist das alles was ich davon habe.

    Kann mir vileicht jemand sagen wie ich aus dem Bild ne Art CAD Zeichnung bekomme wo ich eben die Fräßschablone usw. abbilden kann?

    Falls es so geht: könnte mir jemand die Ränder herausheben mim Photoshop und vo vergrößern dass ich es im Copyshop mim Plotter ausdrucken könnte?

    Hier sind noch ein paar specifikationen die eventuel nützlich wären:
    Specifications:

    M
    Width at nut: 1 11/16 (42mm)

    24 Frets (2 octave)

    24 3/4 Scale

    danke & Gruss
    Felix
     
  2. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 07.12.06   #2
    Habe das schon mal gemacht, bzw. von meiner Freundin (technische Zeichnerin) machen lassen und im Prinzip ist es recht simpel.
    Du brauchst dazu ein gutes Bild von der Gitarre, das du in das CAD Programm einfügst und dann einfach die Umrisslinien nachzeichnest. Für jemanden mit ein bisschen CAD-Routine sollte das kein Problem sein.
    Um es auf Originalgöße zu vergrößern misst du anhand des Bildes die Mensur nach und errechnest dir einen Maßstab. Die tatsächliche Mensur ist ja bekannt (24 3/4 Zoll) und das Meßergebnis aus dem Bild setzt du damit einfach in Relation und ermittelst somit den Maßstab, mit dem du die CAD-Zeichnung das auf Originalgröße bringen kannst.

    Im Prinzip alles kein Hexenwerk....:)
     
Die Seite wird geladen...

mapping