wie komme ich an den typischen Fender-clean sound?

  • Ersteller klaustrophobia
  • Erstellt am
klaustrophobia
klaustrophobia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.16
Registriert
23.11.09
Beiträge
250
Kekse
2.899
Ort
Münster
hi leute,

ich hab hier ne Fender Strat und einen Blues Deluxe, eigentlich schonmal ganz gute voraussetzungen für den fender-twang-clean-blues sound. den bekomm ich auch ganz gut hin, was ich hier in meinem zimmer höre, wenn ich spiele klingt genau so wie ichs haben will. das problem ist aber, dass ichs nicht so aufgenommen bekomme, wies bei mir hier klingt ...

ich benutze ein shure sm 58 und ein e606 zur ampabnahme, dann das alesis IO2, und magix musicmaker.
ich weiß, dass das sm 58 kein sm57 ist, aber da tut sich ja nicht ganz so viel. ich hab die mikros einzeln probiert, dann zusammen, hab lange an der positionierung gesessen, hab hier und da alles ausprobiert, was mir eingefallen ist. doch meine aufnahmen klingen einfach viel zu stumpf und flach, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles eine frage des masterings ist.

also hier mal ein beispiel (nur müll gespielt, aber es geht ja um den sound): sound

das ganze soll allerdings mehr in diese richtung ...
das problem ist eben, dass es bei mir tatsächlich sehr ähnlich klingt, aber ich schaffs nicht den sound auch so aufzunehmen ...

weiß jemand was ich machen könnte um das hinzukriegen?


edit: mir ist natürlich klar, dass der typ im video das kameramikro benutzt, aber das fängt den klang schonmal deutlich realistischer ein, als ich in meiner aufnahme. und ich schätze nicht, dass es bei mir am equipment liegt, sondern eher am fehlenden knowhow ...
 
Eigenschaft
 
hallo,

also der typ im video hat seinen amp zuerst mal sicher um einiges mehr aufgedreht, als du. du hast eher leise aufgenommen, oder?
dadurch hat er auch mehr von der akustik seines raumes drauf.

wie hast du denn das mic schlußendlich positioniert?
 
spiel mit den Mikrofonpositionen - weiter innen wird es heller und hat mehr Höhen - weiter außen wird es Basslastiger. Auch mit dem Abstand und dem Winkel des Mikros zur Membrane experimentieren.
Der Raum spielt auch eine große Rolle bzw. wo und wie Du die Box im Raum positionierst - nach Möglichkeit nicht parallel zur Wand stellen und weg vom Fußboden.
 
hey, danke für die schnellen antworten!

@ reflex: lauter kann ichs auf keinen fall machen =) der blues deluxe ist so schon sehr laut, und außerdem ist die wand zu meinem zimmernachbarn aus rigips^^
ich glaub bei der demo waren beide mikros ca. 4cm vorm amp, zentral vorm speaker, das sm 58 senkrecht drauf, und das e606 45° ...

@ pico: mit positionen hab ih schon ne ganze menge gespielt, da tut sich aber nichts gravierendes. also die unterschiede sind schon hörbar, aber viel besser wird es nicht. aufm boden steht der amp schonmal nicht, aber parallel zur wand, das werd ich mal ändern =)
 
Die "Soundunterschiede" sind auch nicht mit der Mikrophonierung zu begleichen (deine Aufnahme Sample klingt brauchbar)

Zwei Unterschiede sind da für mich gravierend

a.) Der Videotyp hat mehr Gain drin
b.) Der Videotyp hat Hall drin
 
ja da hast wohl recht, aber mir gehts weniger um die hall und gain geschichten, als vielmehr um dieses höhenreichen, brillianten fender-sound. das problem ist ja, bei mir klingts fast genauso wie bei ihm, bloß ich kriegs nich gebacken das auch so aufzunehmen ...

ich hab hier nochmal ein besseres beispiel meines "wunschsounds", das ist nicht mit dem kameramikro aufgenommen worden ... auch weniger gain ... aber trotzdem eben dieser clean sound den ich möchte ...

danke für die hilfe!
 
(mehr) Hall rein!

Ansonsten trifft das Lautstärkeargument vom Kollegen auch zu.
 
ok ich hab hier mal ein beispiel mit übertrieben viel reverb ... (und mehr gain, aber darum gehts nich)
aber das ganze klingt noch lang nicht so brilliant und glasklar definiert, wies in meinen ohren hier ankommt ... (ja klar, soviel reverb klingt ziemlich matschig, aber das ist es gar nicht was ich meine ... ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will :D ich kanns nämlich schlecht erklären)

dennoch besten dank für die hilfe bisher!


edit: achja, ich hab hier noch eine etwas ältere aufnahme gefunden, die es fast trifft (fast). allerdings hab ich keine ahnung wie ich die hinbekommen hab ... zufall -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Höhen fehlen, dann dreh sie doch einfach weiter auf. Entweder am Verstärker, oder nachträglich im virtuellen Kanalzug. Wobei ich ersteres vorziehen würde. Offenbar ist das was dein Ohr hört nicht das, was deine Mikros aufnehmen. Da es aber um die Mikros geht, solltest du den Sound für auch diese einstellen.
 
hmm ja das betont dann die höhen übertrieben ... klingt eher schrill ... aber macht den sound nicht klarer

naja ist auch egal, danke an alle für die hilfe, ich werd einfach noch ein bischen an den mirko-positionen und so rumspielen
 
Jo die Höhen sinds. Wenn dein Verstärker nicht an der richtigen Stelle greift musst dus halt in der Software versuchen.
Alternativ das Mic weiter in die Mitte.
 
pack mal ein EQ dazwischen, z.B. einen MXR 10 Band EQ das wirkt Wunder.

edit: schraube mal den Korb des SM58 ab und versuchs nochmal. Die Kapsel von SM57 und SM58 ist identisch. Allerdings ist durch den Gehäusebau und des größeren Korbes die Kapsel beim SM58 tiefer und damit wird ein Teil der Brillianzen eliminiert, was beim Einsatz für Gesang durchaus Sinn macht. Siehe auch Messkurve bei Shure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Saiten schaden auch selten, v.a. wenn Schlagwörter wie Brillanz, glasklar, und Höhen fallen...

Höhen, Obertöne (Brillanz) und Transienten ("Biss"), die gar nicht erst erzeugt werden, kann auch kein Mikro einfangen und kein EQ herbeizaubern.

Lass' dich nicht von dem "wie ich es höre passt doch" in die Irre leiten. Was das Mic "hört" und was Du sind zwei unterschiedliche Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nach wie vor der Meinung, dass es im wesentlichen an der Positionierung liegt - dabei geht es um Millimeter!

Um die Box herum eine gute Dämpfung (Absorber, Matratzen oder eine dicke (Bett-)Decke über Box und Mikrofone werfen) aufbauen, so dass Raumreflektionen weitestgehend vermieden werden - erst wenn das alles passt, kannst Du versuchen etwas 'Raum' dazu zu bekommen indem Du die Dämpfung veränderst.

Versuch es erst einmal mit nur einem Mikro - also eins für die Brillanz, hier per EQ die unerwünschten Frequenzen absenken - anheben von etwas was nicht da ist bringt nichts ;)

Und dann das andere für den Rest... und dann an der Mischung der beiden arbeiten. Evtl. auch mal die Phase eines Mikros umkehren.

Schraub mal den Korb vom SM58 runter, dann hast Du ein SM57 ;)

ach, nochwas - wenn Deine Box mehrere Lautsprecher hat, dann versuch auch mal einen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ja schon viel gerätselt und empfohlen, da mach ich nun auch noch mit. :rolleyes:

Ich würde das SM58, wie gesagt, ohne Korb verwenden, und das zentral vor dem Speaker, aber ruhig so 20-50 cm (je nach Raumdämpfung und Lautstärke) weit weg aufstellen. Das verringert den Nahbesprechungseffekt am Mikro und verschiebt den Soundschwerpunkt etwas in die mittig-höheren Frequenzen, außerdem bekommst du etwas Raum in den Sound, ich denke gepaart mit etwas (nicht zu viel) von dem typischen Reverb des Amps und du müsstest ganz gut hinkommen. Gute Idee auch, auf den Boden vor dem Amp bis unter das Mikro eine Wolldecke (ruhig in 2-4 Schichten) zu legen, um Nahreflexionen zu schlucken.
Berichte mal, welcher Ansatz der ganzen Empfehlungen hier am besten für deine Ohren funktioniert hat, ich finde das ganz spannend! :)
 
jo also der korb vom sm 58 war von anfang an ab, hatte ich vergessen zu sagen.
die idee mit der decke find ich gut, werd ich mal ausprobieren.
werd auch noch weiter an der positionierung arbeiten ... ein mikro nach dem anderen.
und der MXR EQ ... naja wenn ich mal ein paar mark überhab ...

danke für die viele hilfe!
 
yeah feunde, ich habs fast!

Hier der aktuelle Stand! (völlig unbearbeitet, bloß panorama, also mit mixing/mastering noch was rauszuholen)

was ich jetzt verändert hab:

-die mikros insgesamt weiter weg vom amp
-bettdecke hinten drauf
-bischen mehr reverb
-amp nicht mehr parallel zur wand, sondern ca 45° und etwas in den raum rein

besten dank für die vielen hilfreichen ideen!

lg klaustrophobia
 
Na büdde, kann ja nicht sein dass das, was im Raum gut klingt, sich nicht auch gut aufnehmen ließe. :cool:
 
Ansonsten hätte ich dir empfohlen mal ein anderes Mikro zu benutzen (Kondensator für "klarere" Höhen). Muss ja nicht immer ein SM57 (bzw. SM58) vorm Amp sein.
 
ja das hatte ich auch überlegt, aber

1. ich hab keins (außer zoom h2)
2. dann hätte ich erst recht probleme mit dem raumklang

und die überlegung war, dass wenn andere es mit nem sm57 (58) schaffen, dann will ich das auch hinbekommen =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben