Wie komme ich in die Zeitung? - eine kleine Hilfe

  • Ersteller -Martin-
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Martin-
-Martin-
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
14.01.06
Beiträge
2.664
Kekse
13.481
Ort
Dusty Hill
Achtung, die Angaben hier sind zT nicht mehr zutreffend.
Aktuellere Infos sind hier:

https://www.musiker-board.de/user-v...komme-ich-auf-die-titelseite.html#post6520661






Ihr habt ein neues Album, ein neues Lied oder etwas, was ihr der Welt zeigen wollt? Dann immer her damit, wir bringen es auf die Startseite!
Dazu sollte euer Beitrag hier aber eine gewisse Form erfüllen und muss bestimmte Inhalte bereitstellen, damit wir daraus auch einen guten Beitrag für die Startseite machen können.
Als Hilfe dazu hier eine Richtlinie.

Infos zu euch:

=> Wer seid ihr?
Erstmal ist natürlich wichtig, denjenigen die ihr erreichen wollt, ein paar Infos über euch zu geben. Grundlegende Sachen wie euer Bandname und den Namen eures Liedes/Albums verstehen sich von selbst.

Aber es ist sicher auch interessant zu erfahren, wie sich die Band gefunden hat, was sie besonders macht und warum man gerade euch hören sollte.
Dazu eignet sich zum Beispiel eine kurze Bandbiografie, eine Vorstellung der Mitglieder, alles, was vermittelt, wer ihr seid und warum ihr Musik macht.

=> Was macht ihr?
Klar, Musik. Aber welche, womit? Natürlich ist es immer schwer, sich selbst zu klassifizieren, was dann sehr häufig dazu führt, dass man auf der Bandhomepage lesen kann, die Band würde sich in keine Schublade stecken lassen, sie wäre etwas ganz neues und so weiter.
Das mag stimmen, trotzdem lässt sich bestimmt eine grobe Richtung vorgeben.

=> Wie seht ihr aus?
Anders gesagt: Liefert Bilder! Wenn ihr euch die Zeitung mal anseht, werdet ihr erkennen, das jeder Beitrag ein Vorschaubild hat. Die sind auch wichtig, sonst sähe die Seite ziemlich langweilig aus. Und hier habt ihr die Möglichkeit, mit einem guten oder interessanten Bild die Aufmerksamkeit auf euch zu lenken.
Optimal wäre zum Beispiel ein paar Livebilder, ein Albumcover und ein Bild das euch als Band zeigt. Keine Angst wenn ihr das nicht alles habt, schreibt uns einfach an, wir finden da schon eine Lösung ;)

Euer Lied/Album/etc.:

Jetzt wird es ernst. Was hat überhaupt Chancen, in der Zeitung zu landen? Im Prinzip alles, was euch beim Musikmachen zeigt. Das kann ein produziertes Musik-Video sein, ein guter Livemitschnitt, eine Audiodatei, Hörproben aus eurem neuen Album und so weiter.
Was es nicht sein darf, sind Sachen die gegen die Boardregeln verstoßen! Das ist aber denke ich klar.
Wir machen keine Geschmackskontrolle, eine gewisse Aufnahmequalität sollte euer Beitrag aber schon aufweisen. Ein Handymitschnitt von einem Fan der auf eurem Konzert war, taugt sicher nicht als Zeitungsbeitrag.

Ob uns eure Musik gefällt oder nicht, spielt keine Rolle. Ihr müsst euch allerdings der Kritik derjenigen, die ihr erreichen wollt, stellen!
Das heißt, mag jemand eure Musik nicht und kann das sachlich und im Sinne der im Forum geltenden Regeln formulieren, müsst ihr auch dazu stehen!

Als Format eignen sich zum Beispiel ein YouTube- oder Soundcloud-Link, aber auch jede andere Form von Link, die es dem Leser ermöglicht euer Lied direkt zu hören. Ein Verweis auf euer YouTube-Profil ist aber zum Beispiel nicht so geeignet, da man erstens dann noch suchen muss, welches Lied ihr meint, und die Lieder ja vll. nicht die einzigen dort bleiben werden.
Das ist besonders ärgerlich, wenn jemand später zufällig auf euren Artikel stößt, aber auf dem Kanal die Lieder nicht mehr zu finden sind. Oder wenn im Forum eine Diskussion oder Lobpredigt auf eins eurer Lieder stattfindet, man es aber nicht direkt finden kann.

Wo gibt es mehr von euch?

Ihr habt es geschafft, die Leser dürsten nach mehr! Dazu dürft ihr natürlich gerne einen Link zu eurer Homepage hier einfügen, auch Facebook, MySpace und Konsorten sind in Ordnung.

Auch Hinweise auf kommende Auftritte von euch sind gut, so könnt ihr neues Publikum für euch gewinnen.

Wenn ihr beim Erstellen eures Beitrags die oben genannten Tipps beherzigt, stehen die Chancen gut, damit in der Zeitung des Musiker-Boards zu landen. Bei Fragen könnt ihr euch natürlich gerne an .s, Xytras oder mich wenden ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben