Wie kommt ein Anfänger mit seiner Hardware rein?

  • Ersteller donklaos
  • Erstellt am
D
donklaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
13.08.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hi, komischer Titel - ich weiß. Aber ich will´s erklären:

mit meinem Sony Vajo - Laptop und Reaper möchte ich Stücke komponieren und brauche Anfängerhilfe.
Ich habe folgendes Equipment:

Korg M1
Roland D-50
weiteres kleines MIDI-Keyboard
Roland U 220
Asus Transformer Tablet
Behringer Mischpult


Welche Kabel / Adapter brauche ich, um ins Vajo reinzukommen und mit welcher HW aus meinem Fuhrpark würdet ihr am ehsten einspielen?
Schön wäre natürlich, die Sounds vom Roland und von der D-50 ins Reaper reinzukriegen?
Dann fehlt nur noch Bass und Schlagzeug und ich kann losmischen.

Entschuldigt die Newbie-Fragen aber ich bin eben neu im Recording.
 
Eigenschaft
 
Hat das Mischpult einen USB-Ausgang? Oder was Vergleichbares wie Firewire?
 
Leider nein.
 
Wenn keines deiner Geräte einen irgendwie gearteten digitalen Ausgang hat, brauchst du einen Wandler, Engl. "interface". Welchen, hängt von deinem Geldbeutel und deinen Bedürfnissen ab. Dummerweise brauchst du für jeden Mischpultkanal/reaper-Kanal, den du gleichzeitig aufnehmen willst, einen eigenen Wandler.
Einige usb-Mikros haben einen Wandler schon an Bord (deshalb der Digital-Ausgang).

Für Lo-Fi/Field-recording-Experimente kannst du aber auch mit dem onboard-Mikro von Klappi oder Tablet rumexperimentieren.

Wichtig ist, dass du in reaper erstmal einen Kanal einrichtest und aufnahmebereit machst. Vermutlich musst du dazu in "audio devices" und im Input des Kanals einige Einstellungen vornehmen.
 
Hey donklaos,

wie schon gesagt, brauchst du mindestens ein Kabel von deinem Endgerät, welches den Sound ausgibt zum Laptop, meist Line In Eingang. Höchst wahrscheinlich von großer Klinke auf kleine Klinke.
Das ist natürlich nicht zwingend eine schöne Lösung, weil die internen Soundkarten entweder nicht gut klingen oder nicht schnell genug für das Recording sind, und teilweise heftige Latenzen verursachen. Muss aber nicht. Testen kannst du es mit dem richtigem Kabel, und in Reaper einfach deinen Line-In als Eingangssignal einstellen und aufnehmen. Dazu vielleicht später mal mehr, wenn du es nicht schaffst :)

Besser wäre, du kaufst dir entweder ein Mischpult, was ein USB Interface integriert hat, und du somit entweder die Stereo-Summe an deinen Rechner schicken kannst, oder aber alle Spuren einzeln mitschneiden kannst, da gibt es Preisunterschiede und oft wissen es manche gar nicht, dass das Mischpult nut die Stereosumme mitschneiden lässt, deswegen schreib ich das nochmals.

Oder aber, was wahrscheinlich die gängigere Variante ist, du kaufst dir ein USB-Interface, was quasi eine externe Soundkarte ist. Hier musst du natürlich wissen, wie viele Eingangskanäle du brauchst, und wie hochwertig die Preamps resp. der Wandler sein soll. Eine Übersicht über die gängigen Modelle in unterschiedlichen Preisklassen findest du hier: https://www.musiker-board.de/soundk...12-audio-interfaces-eine-marktuebersicht.html
Ausserdem gibt es hier noch eine Übersicht über die Grundlagen von Interfaces: https://www.musiker-board.de/soundk...terfaces-wie-funktioniert-es-brauche-ich.html

Fragen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn dein Mischpult kein USB hat, dann wird es sicherlich einen Output haben. In vielen Fällen ist der Chinch. Brauchst also nur ein Kabel, was von Chinch auf kleine Klinke geht. Dann kannst du den Output deines Mischpultes mit dem Input deines Rechners verbinden.
Heutzutage haben die Rechner mittlerweile recht moderne Soundkarten, sodass der Klang selbst bei Onboard Recording akzeptabel ist. Das Problem was dann besteht ist die Latenz. Mit dem Asio 4 All Treiber bekommt die aber auf ein relativ kleines Niveau. Wenn dein Rechner also nicht älter als 3 Jahre ist, musst du nicht zwingend ein Interface haben. Man sollte natürlich keine Studio Qualität erwarten, weil die Wandler ebend nicht die besten sind, aber für den Einstieg, um in die Materie reinzukommen ist das durchaus eine Option. Wenn du natürlich schon definitiv weißt, dass das Projekt Musik aufnehmen für dich Zukunft hat, kannst du dir auch ein Interface holen um gleich "richtig" einzusteigen. Wenn du nämlich irgendwann mehr machen willst wird das ohne Interface schwer. Und wenn du mehrere Instrumente gleichzeitig einspielen willst kommst du um ein Interface nicht mehr herum (Zumindest, wenn du die Instrumente dann noch auf unterschiedlichen Spuren haben möchtest).

Ansonsten ist das eigentlich recht simpel den Sound aus deinem Keyboard in den PC zu bekommen. Einfach per Klinkenkabel aus deinem Keyboard raus gehen in das Mischpult rein, und von da in den Rechner.

Sonst haben meine Vorredner eigentlich schon vieles aufgezählt und ich hab das Ganze mal um meine Erfahrungen ergänzt. :D

Gruß
capekall
 
Danke für eure Antworten - ihr seid ja lieb!
Was ich vergessen habe im "Fuhrpark": einen Sequenzer Yamaha QY-700 (auch kein USB-Port).
Mein Ziel wäre: ich klimpere was - nehme diese Spur (möglichst im selben Sound) auf - füge Drums (woher?) und Bass hinzu und schneide es mit Reaper (oder was auch immer besser für einen Anfänger ist) zusammen.
Ich würde auch ein "Gerät" kaufen (bis € 1000,-), das dies alles übernimmt.
Alternativ: ich verkaufe alles, was ich habe (oder dann nicht mehr brauche) und besorg mir dann für entspr. mehr Geld eine "Superorgel".
Nur: was krieg ich für die alten Geräte noch...
 
Ich mach auch alles auf dem Laptop. Hier habe ich USB und mein Interface ist das RME Babyface. Hat zwei analoge eingänge (bei Bedarf mit 48Volt zu belegen) und auch zwei Ausgänge Plus einem Kopfhörerausgang. Dazu noch MIDI. Das klappt wunderbar und man kann alles einstellen/routen.
Es gibt auch digitale Schnittstellen. Aber mit denen habe ich keine Erfahrung.
Niedrige Latenz, ich kann super mit Cubase arbeiten und meine Drums bastel ich mir mit BFD2.

Hope this helps.
gruß
olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Babyface scheint mir eine gute Lösung zu sein.
Wo kriegt man das gebraucht her?
Und brauche ich dann Reaper noch oder muss ich es (oder ein anderes, womit ein Anfänger gut umgehen kann) trotzdem nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Reaper brauchst du dann auch noch :)
Das ist nämlich deine DAW (Digital Audio Work Station). Die ganze Bearbeitung des Songs wird da ablaufen. Das Babyface ist nur das Interface, womit du den Sound in den PC bekommst.
Die Drums kannst du Programmieren, wenn du keine da hast zum selber einspielen :)
Dazu gibts verschiedene Programme.. EZ-Drummer, Adictive Drums, und was es da nicht alles gibt. Die kosten aber leider auch fast alle n Batzen Geld. Der günstigere Weg wäre es da sich Samples aus dem Netz zu laden, diese in Reaper reinbringen und dort zu nem Drumtrack zusammenbasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich ein Rack habe, in dem mein Roland U-220 steckt, käme evtl. auch das Fireface 400 in Frage.
Ist dessen Nutzen wesentlich besser oder lieber doch das Babyface?
 
Bist du sicher, dass du gleich preislich so hoch einsteigen willst? Sowas

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i6.htm

tut es auch und ist doch etwas preiswerter ;). Entspricht in etwa der Ausstattung des Fireface 400.

Zudem hat das Fireface 400 keine USB-Schnittstelle. Es wird also etwas trippig es an den Laptop anzuschließen, es sein denn dieser hat eine FW-Schnittstelle.

Gruß
Klaus
 
Danke.
Aber die Kundenrezensionen lesen sich net so gut wie beim Babyface.
Preisklasse passt natürlich.
Ist schon doof, wenn man gar keine Ahnung hat...
 
Danke.
Aber die Kundenrezensionen lesen sich net so gut wie beim Babyface.
Preisklasse passt natürlich.
Ist schon doof, wenn man gar keine Ahnung hat...
Aus deiner Aufstellung oben ergibt sich auch nicht so wirklich dein Bedarf.

- Ich gehe mal davon aus, dass die Keyboards einen Stereoausgang haben, dafür benötigst du dann 2 Line-In
- Wie sieht es mit dem Roland U 220 aus? Monoausgang? Steroeausgang? -
- Hat das Midikeyboard eine USB-Schnittstelle oder Midi-Steckanschlüsse?
- Sollen mehrere Keyboards (bzw. Keyboard und Synth) auf einmal angeschlossen werden oder immer nur eines?
- Diesen Bass und das Schlagzeug sollen das virtuelle Instrumente sein (wieso nimmst du für den Bass nicht ein Keyboard?)?
- soll auch dazu gesungen werden?

Wenn du z.Bsp. nur 2 Line-In benötigst, da sowieso alles nacheinander eingespielt wird und auch kein Drumset abgenommen werden muss, dann kommst du auch mit so was aus:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Wenn du dich für das Thema fit machen willst, kannst du hier

https://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-rec/467212-audio-interfaces-eine-marktuebersicht.html

und hier

https://www.musiker-board.de/soundk...terfaces-wie-funktioniert-es-brauche-ich.html

Weiterbildung betreiben ;), bzw. mal bei "Soundkarten und Interfaces" bzw. "Recording Starter", hier im Forum, in ein paar alte Threads reinschauen.

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab´s für € 90,- gebraucht gefunden. Der Käufer hatte auch das da gebraucht für € 76:

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm

Ist das im Vergleich schlechter?

MIDI brauche ich nicht.
Ich kenne das Presonus nicht. Habe gerade mal die Bedienungsanleitung gecheckt. Kann aber die Line Eingänge nicht so eindeutig identifizieren. Müsste sich mal jemand melden der das Teil ha oder du must mal beim Verkäufer nachfragen. Bei der Beschreibung der Buchsen sind die LineIn gar nicht beschrieben, beim Gain-Regler wird der Line-Pegel erwähnt. Zumindest schlechte Bedienungsanleitung. Von daher tendiere ich eher zum Focusrite.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben