Wie kommt ein Anfänger mit seiner Hardware rein?

  • Ersteller donklaos
  • Erstellt am
D
donklaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
13.08.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hi, komischer Titel - ich weiß. Aber ich will´s erklären:

mit meinem Sony Vajo - Laptop und Reaper möchte ich Stücke komponieren und brauche Anfängerhilfe.
Ich habe folgendes Equipment:

Korg M1
Roland D-50
weiteres kleines MIDI-Keyboard
Roland U 220
Asus Transformer Tablet
Behringer Mischpult


Welche Kabel / Adapter brauche ich, um ins Vajo reinzukommen und mit welcher HW aus meinem Fuhrpark würdet ihr am ehsten einspielen?
Schön wäre natürlich, die Sounds vom Roland und von der D-50 ins Reaper reinzukriegen?
Dann fehlt nur noch Bass und Schlagzeug und ich kann losmischen.

Entschuldigt die Newbie-Fragen aber ich bin eben neu im Recording.
 
Eigenschaft
 
Hat das Mischpult einen USB-Ausgang? Oder was Vergleichbares wie Firewire?
 
Leider nein.
 
Wenn keines deiner Geräte einen irgendwie gearteten digitalen Ausgang hat, brauchst du einen Wandler, Engl. "interface". Welchen, hängt von deinem Geldbeutel und deinen Bedürfnissen ab. Dummerweise brauchst du für jeden Mischpultkanal/reaper-Kanal, den du gleichzeitig aufnehmen willst, einen eigenen Wandler.
Einige usb-Mikros haben einen Wandler schon an Bord (deshalb der Digital-Ausgang).

Für Lo-Fi/Field-recording-Experimente kannst du aber auch mit dem onboard-Mikro von Klappi oder Tablet rumexperimentieren.

Wichtig ist, dass du in reaper erstmal einen Kanal einrichtest und aufnahmebereit machst. Vermutlich musst du dazu in "audio devices" und im Input des Kanals einige Einstellungen vornehmen.
 
Hey donklaos,

wie schon gesagt, brauchst du mindestens ein Kabel von deinem Endgerät, welches den Sound ausgibt zum Laptop, meist Line In Eingang. Höchst wahrscheinlich von großer Klinke auf kleine Klinke.