Wie krieg ich das hin? (schnelle hammerimg und pulloff passagen)

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich bin jetzt seit 3 Monaten dabei schnelle hammering und pulloff passagen zu spielen/üben!
In etwa sowas:

1. Figur: .................. 2. Figur:
E-----1-2-4------------ E---1-3-4---
H-----1-2-4-- --------- H---1-3-4----
G---1-2-4---- --------- G---1-3-4---
D---1-2-4---- --------- D---1-3-4---
A---1-2-4---- --------- A---1-3-4---
E---1-2-4---- --------- E---1-3-4--- etc.

Jetzt sollte der Takt eigendlich so klingen: 123123123123.... (also flüßßig ton an ton)

Aber bei mir klingt es eher: 123, 123, 123, 123, .... (also wie triolen)
und insgesamt klingt es sehr unsauber und unrythmisch... :(

Wie kann ich das üben?

Ja ich weiß, übung macht den meister, aber ich habe seit 3 Monaten eigendlich KEINE Vortschritte gemacht :(
Wobei das Sweepen auf 3 Saiten (G,H,E) sehr gut funktioniert

(benutze zum üben immer ein Metronom)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vorweg: Auch Triolen klingen gleichmäßig! Du meinst wohl einen Galopprhythmus mit 3 16tel und einer Pause.
Erklär nochmal genau, was du da machst und was das Problem ist.

Folgendes kann grundsätzlich helfen:
* Schlägst du die 1 an? Wenn nicht, ist es natürlich schwieriger, die 1 durch den Pull der 4 erklingen zu lassen. Also Schritt eins: die 1 picken, wenns läuft, dann erst ohne 1 anschlagen spielen.
* Ich weiß jetzt nicht, wie oft du jetzt was wiederholst. Aber in der Lernphase ists natürlich sinniger, oft zu wiederholen und nicht direkt nach einem Durchlauf die Saite zu wechseln.
* Folgende Kombinationsübungen aus Hammer und Pulls: 1-2-4-2:II 1-3-4-3:II 1-2-1-2-4-2:II 1-3-1-3-4-3:II

Grüße, Thomas
 
Jaja ich schlage 1 an, 2 und 4 hammer on, dann eine Saite höher, wieder 1 anschlagen und 2,4 hammern etc... halt wie ich das ober angegeben habe (ich hab das oben etwas fals angegeben, aber jetzt korrigiert)
Jo galopprhythmus ist gemeint!

Also soll ich erstmal versuchen zb auf der tiefen e Saite 1,2,4 1,2,4 ,1,2,4 etc saufer ohne pausen zwischen 4 und 1 zu spielen oder wie?
 
Genau. Zuerst auf einer Saite flüssig werden (ich würde eine höhere Saite dazu nehmen, hört man genauer). Wenn das flüssig läuft, kannst du mit den Saitenwechseln anfangen.
Wenn du nach jedem 3er-Lauf wechselst, wundert mich nicht, dass du das als schwierig empfindest.

Grüße

PS: Probier auch die anderen Kombinationen (auf einer Saite, im Endlos-Rad), das sind quasi die Standardlicks.
 
ok danke, ich melde mich, wenn ich vortschritte oder keine gemacht habe! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben