Wie krieg ich den Matt-Look?

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
G
Gast26996
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.07
Registriert
13.11.05
Beiträge
356
Kekse
2
Meine Ibanez ist schwarz und glänzt. Ich steh aber grad auf mattes schwarz. Kann man das nicht irgendwie machen?
 
Eigenschaft
 
hmmm also das einzige was mir einfallen würde ist ein schleifpapier mit einer SEHR feinen körnung zu nehmen und etwas drüber zu schleifen aber empfehlen würd ich dir das nicht unbedingt :p


Gruß Blacky
 
Im Baumarkt gibts Schleifvlies aus Metall.
Das hat in etwa die Körnung 1500 wenn mans umrechnen würde (steht auch drauf).

Damit geht sowas sehr gut. Nur immer schön vorsichtig und gleichmäßig machen. Wenn du zu sehr aufdrückst, haste die Schleifspuren im Lack. Ne schön gleichmäßige, matte Oberfläche zu bekommen, ist nicht ganz einfach.
 
Hatte auch mal vor die Lackierung meiner Gitarre zu ändern u habe mich darauf hin von einem Fachmann (Maler u Lackierer-Meister) beraten lassen, der meinte, dass man da als Leihe viel kaputt machen kann....

Gründlegende arbeitsschritte, wenns professionell aussehen soll:

1. Lack runter - ALLES. Zuerst grob u dann sehr, sehr feines Schleifpapier verwenden.
2. Mattschwarz überlackieren u trocknen lassen.
3. polieren

Die Schritte 2 und 3 mind. 2x wiederholen, sodass mind. 3 Lackschichten aufgetragen wurden..... Je Gründlicher du lackierst u danach auch poliert, desto besser wird das ergebnis...
Dieser Fachmann hat mir allerdings davon abgeraten, denn er musste schon einige "Experimente" retten, deren Besitzer auch die ober beschriebenen Schritte durchgeführt haben.... Klingt im prinzip ja auch einfach, ist aber wohl ne Höllenarbeit....
Also, wer sich drantraut (respekt!!!!!) ich habs gelassen, denn ich hab eins der "Experimente" gesehen u wollte es meiner Gitarre nicht antun....

Gruß

eclipse263
 
erst stahlwolle! dann marmorpulver. is am einfachsten und gibt das beste ergebnis. ansonsten neu lackieren. den alten lack ab und dann neu, aber lass dich en bissel beraten in den lackierschritten, hab schon schlechte erfahrung gemacht....zu viel zum erzählen;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben