Wie kriege ich mehr Kopfstimmanteil in mein Brustregister?

  • Ersteller SkyeHamilton
  • Erstellt am
Das faend ich spitze! :great:

Stell Dir vor, den Plan hatten wir schon mal... besser gesagt, zwei von uns ;) Das Vorhaben ist zunächst gescheitert - mangelnde Zeit, man wohnt zu weit weg voneinander .... aber ein neuer Anlauf wäre eine Überlegung wert.
 
Arbeitest du nicht mit deiner Lehrerin an deiner Stütze? Sie wird dir das doch sicherlich erklärt haben, ansonsten: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze-luftsaeule.html
sch sch sch ist eher eine Übung um dem Zwerchfell einen Impuls zu geben. Dem Stützen kommt eher die ssss Übung nahe, nämlich den Atem gleichmäßig dosiert abzugeben.
Und so wie das klingt, ist die Gähnstellung nicht so geeignet für dich. Bei mir passiert das manchmal auch, dass ich beim Gähnen nicht locker im Hals werde, sondern stattdessen den Kehlkopf runterdrücke und den Gaumen verspanne. Vielleicht ist das bei dir auch so. Vielleicht geben dir die Bilder "Inneres Lächeln" oder "Staunen" eher das Gefühl der hinteren Weite.

Ansonsten finde ich auch, dass das so klingt, als ob deine primäre Baustelle eher in der Atempower und Weite in Hals und Rachen stecken (zu wenig Atempower kompensiert durch Halsverspannung). Da kann dir deine Lehrerin auf jeden Fall helfen! Aber rechne damit, dass es länger dauern wird bis du das beherrschst (absolute Vorraussetzung bevor es an Belting geht). Da kann ich nur zustimmen, dass es in ein paar Wochen bestimmt nicht geht.
Was deine Hörprobe angeht, sing lieber so wie du sonst singen würdest, noch ganz ohne Experimente. Es ging ja darum, dass der Kopfstimmanteil in deiner "Bruststimme" so wie sie jetzt ist zu gering ist.
Ist ja lieb, aber ich hab mir das schon durchgelesen und finde meine Version da wieder. Auf die Gefahr hin, dass ich wie ein totaler Anfänger klinge: Ich finde, das ist, als würde man bloß den Bauch beim Singen anspannen...^^ Ich kann meine Luft auch gleichmäßig verteilen und mache das - hatte ich schonmal erwähnt, oder? - automatisch so. Wenn das alles ist, wodurch sich die Stütze definiert, kann ich das schon.

Nur offensichtlich mache ich doch was falsch, denn wenn ich hoch singe, muss ich meinen Bauch doch stark anspannen... Ich hab hier oft gelesen, dass es falsch ist, wenn man sich zu sehr anstrengen muss - ist damit Anstrengung im Hals oder Anstrengung in den Bauchmuskeln gemeint? Ansonsten denke ich, dass das garnicht das Problem ist. Wie gesagt, wenn ich bei meiner GL bin, sagt sie nie was dazu, also mache ich das wohl automatisch richtig... Aber der Gesang in meinem GU und der im Eigenstudium zu Hause sind sowieso zwei verschiedene Welten.^^ Am schlechtesten singe ich bei meiner Regisseurin, weil ich da oftmals nicht den Mut hab, so laut zu sein wie ich könnte. Aber Kopfstimme klappt da auch gut.

Danke Vali, genau so sehe ich es auch.

Bevor ich deine Hörbeispiel nicht gehört habe, liebe Skye werde ich keine Andeutungen mehr machen. Ich war davon ausgegangen, daß du eine klassische Lehrerin hast und schon wüsstest was mit hinterer Weite gemeint ist. Ich sehe nun aber daß du es nicht weißt. Es ist leicht vorzumachen, aber bei schriftlichen Erklärungen weiß man eben nie, ob es richtig ankommt und umgesetzt wird.

Wie gesagt: Belting mit Apfelbiss ist nicht "ungesünder" als Belting mit ovaler Stellung. Der Unterschied zwischen beiden ist ja nur eine leichte Soundverschiebung während die komplette Einstellung des Instrumentes beibehalten wird. Auch das hast du offensichtlich nicht verstanden und kannst daher das was du bei anderen Sängerinnen hörst nicht entsprechend deuten. Das ist überhaupt nicht schlimm, liebe Skye, schließlich bist du mit deinen Gesangsversuchen noch ganz am Anfang. Das Problem entsteht, wenn du alleine rumtüftelst und GLAUBST, es richtig verstanden zu haben obwohl du es nicht hast.

Manchmal bin ich wirklich froh, daß es zu Zeiten meiner Gesangsausbildung noch keine Internet-Gesangsforen gab. Ich hatte noch nicht einmal Internet und gerade erst meinen ersten Computer für Textverarbeitung :))
Ich habe in meiner ersten Band und davor in kleinen Musicalprojekten so gesungen wie ich es konnte und meinen eigenen Stil in jener Zeit entwickelt. Und daneben habe ich Unterricht genommen. Erst bei einer Klassikerin, dann bei einer anderen Klassikerin, dann bei einer Jazzerin, dann bei einem Opernsänger, der mir aber auch sehr gut das Belting beibringen konnte. Als ich Belting gelernt habe war ich schon fast 30. Davor hatte ich noch nicht einmal den Begriff "Belting" vernommen.

Ich denke durchaus, man kann es früher auch schon lernen und ich unterrichte es auch. Erst gestern staunte ich über eine meiner jungen Schülerinnen. Sie ist 15 oder so und kriegt das auch schon ganz gut hin. Aber ich achte auch darauf, daß sie es richtig macht und sich nicht überfordert.


Shana

---------- Post hinzugefügt um 10:59:58 ---------- Letzter Beitrag war um 10:42:49 ----------




[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Habe gerade in einem anderen Forum von einem sehr erfahrenen Gesangslehrer, den ich selber auch kenne, die Bemerkung gelesen, daß sehr junge lyrische, leichte und unverbrauchte Stimmen - wie eben die in meinem Beispiel - häufig so ein schnelles Vibrato haben. Es zeigt, dass die Stimme frei ist[/FONT]

Ich verstehe schon, was hintere Weite ist, aber, wie Vali sagt, bin ich da teilweise total verkrampft und ich weiß nicht, wie ich das mit der Weite hinkriegen soll. Da ich bei meiner GL bisher hauptsächlich auf o, u oder andere Vokale singe, geht das da mit der Weite. Schwierig wird es, wenn ich einen Text mit vielen Konsonanten dazwischen singen soll. Von alleine kriege ich die Weite nicht hin und sobald ich den Kehlkopf runterdrücke, verkrampfe ich.^^ Irgendwelche Tipps?
Ich hab übrigens noch eine gaaaanz alte Hörprobe von mir, wo ich "Satellite" auf einer Karaoke-Website singe und die ist ziemlich mies, wenn ich das mal so sagen darf... xD
Glaubt ihr, das könnte hilfreich sein?^^ Weil das mit der Hörprobe in naher Zukunft nichts wird. Ich fahre am Freitag für eine Woche weg und dazwischen kriege ich das ganz sicher nicht hin. :/
 
I

Nur offensichtlich mache ich doch was falsch, denn wenn ich hoch singe, muss ich meinen Bauch doch stark anspannen... Ich hab hier oft gelesen, dass es falsch ist, wenn man sich zu sehr anstrengen muss - ist damit Anstrengung im Hals oder Anstrengung in den Bauchmuskeln gemeint?

Sowohl als auch ! Mit Bauchgymnastik hat Singen nix zu tun; Du sollst beim Singen um Gottes willen nicht die Bauchmuskulatur anspannen, denn das bedeutet im Normalfall, daß der Bauch nach innen zieht, fest und hart wird. Das wäre die sogenannte Bauchpresse - es ist nicht unbedingt gesund, so zu singen, und vor allem kingt es nicht schön. Und von Bauchmuskeln anspannen steht in den FAQ nichts.
Stützen geht anders!

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen: gewöhne Dir das bloß nicht an. Ich habe Jahre gebraucht, um diese blöde Bauchpresse endgültig loszuwerden, die eine frühe Gesangslehrerin mir glaubte antrainieren zu müssen - und dadurch viel an freier Höhe verloren, die ich mir mühsam wieder zurückerobern mußte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Power Voice" hat einige ganz brauchbare Übungen, ist aber auch nicht durchgängig zu empfehlen. Ebenso "Voice Coaching" oder "Zen of Scraming".
Vielleicht stellst Du dir aus dem Besten dieser Werke selber ein Übungsprogramm zusammen.
Stimmt, die ganzen genannten Bücher und DVDs habe ich. Ich muss das alles noch mal in Ruhe durcharbeiten.
Oder die "Board-Belterinnen" erbarmen sich endlich und schreiben selbst ein Buch. Ich wäre auf alle Fälle dabei.

Das wäre mal eine Sache :great: Da scheint es einen echten Mangel auf dem Markt zugeben !

Grüße
Brigitte

P.S. Anstatt mal meinen ganzen "alten" Bücher und DVDs zum Thema Gesang durchzuarbeiten (was ja mal sinnvoll wäre), habe ich mir gestern was Neues bestellt "Die 4 Säulen des Gesangs" (The four pillars of singing) von Robert J. Blunte.
Ich bin so gespannt, ob das was taugt und hoffe, sehr, dass es so ist.
 
P.S. Anstatt mal meinen ganzen "alten" Bücher und DVDs zum Thema Gesang durchzuarbeiten (was ja mal sinnvoll wäre), habe ich mir gestern was Neues bestellt "Die 4 Säulen des Gesangs" (The four pillars of singing) von Robert J. Blunte..

Ach du Liebes ... ein Schüler von dem hat vor kurzem versucht, hier dafür zu werben.

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/116553-gesangsliteratur-cd-dvd-2.html#post5180357

Ich habe den Text wegen des plump-subjektiven Werbecharakters editiert.

Der ursprüngliche Text war etwa: Robert ist ein total super Typ und ich konnte schon nach kürzester Zeit meine Range verdreifachen und meine Kopfstimme benutzen, was ich bei allen anderen Gesangslehrern nicht geschafft habe. Aber am besten ist es, wenn man die Workshpos auch besucht und die kostenpflichtigen Videodownloads kauft.

...da läuten bei mir immer sofort alle Alarmglocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ursprüngliche Text war etwa: Robert ist ein total netter Typ und ich könnte schon nach kürzester Zeit meine Range verdreifachen und meine Kopfstimme benutzen, was ich bei allen anderen Gesangslehrern nicht geschafft habe. Aber am besten ist es, wenn man die Workshpos auch besucht und die kostenpflichtigen Videodownloads kauft.

...da läuten bei mir immer sofort alle Alarmglocken...

Bei mir auch.... wenn dir jemand verspricht, nur bei ihm bzw. nur mit seiner Methode könntest du singen lernen, müßtest aber leider auch seine Kurse besuchen, weil nur er dir seine Wundermethode vermitteln kann.... dann ist allerhöchste Vorsicht geboten, denn meistens handelt es sich um dummes Geschwätz. Es gibt keine Wundermethode, aber eine Menge Suggestion und Einbildung.
Und wenn es dann doch nicht funktioniert, bist immer du "schuld": du hast dich "nicht darauf eingelassen", hast Blockaden, die das Wunder verhindert haben, die Methode ist nämlich bombensicher. Ja ja...:p
Aber wenn das Buch gar nichts taugt.... gibt es doch sicher eine Rückgabefrist, oder ?
 
Aber wenn das Buch gar nichts taugt.... gibt es doch sicher eine Rückgabefrist, oder ?

... aber Vorsicht: erst die AGB lesen. Beim oben verlinkten agil-Verlag nur bei Rücksendung "in unbeschädigter Verpackung"...

D.h.: sind Buch und / oder CDs in Folie eingeschweißt und man reißt sie auf, gibt es vielleicht nichts zurück.
 
Das ist ja auch bei Amazon und den meisten anderen Onlinekaufhaeusern so (ausser den Musikversandhaendlern). Und es ist auch logisch. Das Rueckgaberecht soll dich ja schuetzen, wenn du beim Onlinekauf etwas erwirbst, und dann feststellst, dass es nicht das ist, was du wolltest. Wenn es aber durchaus das richtige Produkt ist und du nur enttaeuscht davon bist, ist das dein Problem und nicht das des Verkaeufers. ;)
 
Wenn es aber durchaus das richtige Produkt ist und du nur enttaeuscht davon bist, ist das dein Problem und nicht das des Verkaeufers. ;)


Ich sage ja auch nicht , dass es böse oder falsch ist. Nur: heutzutage ist die Reklamationskulanz vieler Anbieter so groß, dass viele einfach vergessen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist. Manche Leute bringen drei Tage getragenen Klamotten in den Laden zurück, und brauchen nicht mal den Bon, um ihr Geld zurückzukriegen.
 
Ach du Liebes ... ein Schüler von dem hat vor kurzem versucht, hier dafür zu werben.

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/116553-gesangsliteratur-cd-dvd-2.html#post5180357

Ich habe den Text wegen des plump-subjektiven Werbecharakters editiert.

...da läuten bei mir immer sofort alle Alarmglocken...

Also, ich will bestimmt nicht dafür werben und irgendwelche Online-Kurse werde ich bestimmt nicht machen.
Das Buch und die CDs /DVDs habem mich einfach interessiert. Im Rockbereich gibt es ja nicht so viele Unterrichtsmaterialien. Die amerikanischen Bücher/Unterrichtsmaterialien/Methoden werden ja oft in blumigen Worten und leichter Übertreibung beworben (so empfinde ich das jedenfalls). Deshalb muss es ja nicht grundsätzlich schlecht sein.

Edit: So, jetzt habt ihr doch Zweifel in mir gestreut. Ich habe die Bestellung widerrufen. Ist wohl besser so, zumal das Ganze recht teuer ist.
Ich les erst mal meine anderen Bücher durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Statemant und dann können wir das OT ja allmählich im Sande verlaufen lassen.

Also, ich will bestimmt nicht dafür werben und irgendwelche Online-Kurse werde ich bestimmt nicht machen.

Das war mir wohl klar. Das war auch kein Vorwurf an Dich.

Ich bin sehr kritsch gegenüber allem, was mit Coaching, Seminaren, teuren Begleitvideos und allerlei Gedöns in Form einer "Methode" daher kommt. Nicht nur auf Gesang bezogen.

Das mag ein Fehler von mir sein. Wenn ich mich aber in meinem "Methodik- und Coachingbesessenen" Bekanntenkreis umsehe/höre und immer wieder merke, dass alle Erfolge langfristig weder hör- noch sichtbar sind, sondern ausschließlich auf Autosuggestion beruhen, dann fühle ich mich bislang noch immer bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
omg, hast du wirklich 119€ für ein Buch ausgegeben, Brigitte? Wenn du Belting lernen willst, hätte ich an deiner Stelle das Geld lieber in Gesangsunterricht gesteckt. Ich kenne zumindest niemanden, der Singen aus Büchern allein gelernt hat.
Davon mal abgesehen, sind die meisten für Bücher einfach viel zu ungeduldig (überschlagen die ersten Kapitel) und wissen nicht wie sie die Übungen an die eigene Stimme anpassen sollen. Und was Fehlerbehebung angeht, sieht es wegen meist unzutreffender Selbsteinschätzung oft düster aus.
 
Das mag ein Fehler von mir sein. Wenn ich aber mich in meinem "Methodik- und Coachingbesessenen" Bekanntenkreis umsehe/höre und immer wieder merke, dass alle Erfolge langfristig weder hör- noch sichtbar sind, sondern ausschließlich auf Autosuggestion beruhen, dann fühle ich mich bislang noch immer bestätigt.

Yepp - das geht mir genauso.
Ich frage mich auch fast immer, wo denn jetzt nun der Erfolg sein soll, weil ich zu "vorher" keinen Unterschied bemerken kann. Ich denke, wir Menschen können uns eine Menge einbilden. Oder es wird vom jeweiligen Lehrer/Coach suggeriert. Warum sollte das beim Gesang anders sein ?
 
Ach, mir ging es gar nicht um Belting an sich, weshalb ich besagtes Buch bestellt hatte, sondern ich wollte was zu Rock/Metalgesang im allgemeinen finden,
da es echt nicht viel Unterrichtsmaterial in dem Bereich gibt (zumindest nicht, dass ich wüßte - Meilissa Cross und Jim Gilette hab ich schon, Powervoice find ich so toll nicht).
Inzwischen habe ich das besagte Buch aber abbestellt, weil ich mir nach euren Postings überlegt habe, dass ich für das Geld ieber Gesangsunterricht nehmen will (also genau
der gleiche Gedankengang, den du (Vali) auch hattest. Das mit dem Gesangsunterricht hatte ich ja sowieso schon in den letzten Tagen in der Mache. Nur war ich zwischendurch
über das Buch gestolpert. Falls das aber einer besitzen sollte, würde es mich mal interessieren, wie es denn nun tatsächlich ist.
 
Liebe Brigitte, liegt es aber nicht auch in der Natur der Sache, daß es nicht besonders viel (brauchbare) Literatur zu Belting und Rockgesang gibt ?
Wenn man Belting als eine Art Urklang versteht (und das tue ich), also eine Gesangsform, die ursprünglich z.B. von den schwarzen Sklaven Amerikas in ihren Gospels und Worksongs verwendet wurde, und aus der sich später Stile wie Jazz- und Blues- und noch später Rockgesang entwickelten, dann liegt eigentlich auf der Hand, daß es nichts Akademisches ist. Ganz im Gegensatz zum europäischen Kunstgesang - aber über diesen kursiert auch jede Menge Literatur !

Ich will nun keinesfalls damit sagen, man könne/solle sich weiterbildende Literatur oder Unterricht in Rockgesang sparen. Aber vielleicht sollten wir die Tatsache, daß es eben keine "akademischen Stile" sind, nicht ganz außer acht lassen, unseren eigenen Stil und Ausdruck suchen und uns nicht zu sehr auf Lehrer und Bücher verlassen.

Das meiste, was an Belting gelehrt wird (ich meine in Schulen, Kursen, Akademien etc.) ist doch im Vergleich schon wieder ziemlich manieriert und gekünstelt - es ist für die Musicalbühne gedacht, geht also wieder in Richtung Kunstgesang.
Was Rock ursprünglich nicht war.
 
Hallo Bell,

wichtiger als ein Buch sind mir eher noch Lehrmaterialien wie Übungs-CDs und Video/ DVD (das kam in meinem Posting wohl nicht so deutlich rüber).

Grüße
Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bell, fuer das angedachte Buch gleich mal ne Begleit-CD einplanen. :D
 
Also Bell, fuer das angedachte Buch gleich mal ne Begleit-CD einplanen. :D

Sowieso :D
Aber mit mehreren Sängern aus verschiedenen Stilrichtungen von Broadway bis Death Metal, damit es spannend bleibt !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben