Wie kriegt man so einen Sound hin? [Beispiel inside]

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Nur die Ruhe, kommt alles schon. Wenn Du es drauf anlegst, kannst in einem Jahr so oder besser/schneller spielen (also rein was die Technik angeht, das Gefühl kommt nur mit der Zeit).
 
Nur die Ruhe, kommt alles schon. Wenn Du es drauf anlegst, kannst in einem Jahr so oder besser/schneller spielen (also rein was die Technik angeht, das Gefühl kommt nur mit der Zeit).

Mit meinem Alternatve Picking binnich eigentlich relaaativ zufrieden (die Alternate-Picking Parts von Herrn Batio gehen recht gut von der Hand, sin ja leicht zu spielen) aber das können halt viele. Und sämtliche Sachen die einen etwas herausstechen lassen würden (Sweepen usw.) kriegich net hin, zumindest net live-tauglich...
Allgemein ich schätz meine Gitarrenkünste lieber gering als dassich damit prahle, dann wird man zumindest net enttäuscht.^^
 
Das musst alles immer sehr langsam üben und stufenweise steigern erst wenn es 100% sauber rauskommt. Es gibt kaum was, was man so nicht hinbekommt. Für saubere Sweeps bräuchtest im Normalfall bei 1-2 Stunden am Tag nicht mehr als wenige Wochen bis das flutscht.
 
Hmmm..aus Frust driftich beim Üben meist in Sachen ab die ich kann (spiel 4-5 Stunden am Tag momentan) da ich die für meine Band brauche...naja. Bin sweepen üben...^^
 
Mit langsam meine ich am Anfang maximal zwei schläge bzw. "gesweepte" Töne pro Sekunde. Man kommt sich schnell doof vor und beschleunigt automatisch ins unsaubere, aber da musst Dich eben etwas unter Kontrolle halten. Die Geduld wird belohnt ;) Am besten mit einem Metronom üben.

Am sonsten schau mal hier rein, da gibt es viele Lehrvideos: http://www.youtube.com/results?search_query=sweep+arpeggios&search=Search
 
Das mit dem Üben mache ich schon so, ganz langsam mit Metronom.:D Ich denk mir dann aber oft "spielich doch lieber mal des Solo...blaa" usw. naja jetzt hab ich 45 Minuten mit Metronom in 5bpm-Takt gesteigert. Bin jetzt bei 180bpm 8tel....naja mal sehen.
 
Der Seerrrräuber;2794299 schrieb:
Danke aber....den Kerl live zu sehen ist bestimmt geil...

Yo, vor allem, wie er während des Solos mehrmals die Gitarre wechselt, das ist garantiert heiß :D
 
Der Seerrrräuber;2794142 schrieb:
0 Mitten und vollen Bass und Höhen, das kommt ganz gut hin. Also naja....es geht in die Richtung. :D

Überhaupt nicht. Der Sound von Batio ist im Bass sehr schlank und hat recht ausgeprägt geboostete Mitten um 800 Hz herum.
 
Überhaupt nicht. Der Sound von Batio ist im Bass sehr schlank und hat recht ausgeprägt geboostete Mitten um 800 Hz herum.

Genau.

Ohne mitten kannst die Gitarre zuhause lassen, mit der Band hört sie dann eh keiner mehr. Gitarre lebt vor allem in den Mitten und viele Metalgitarristen machen den Fehler diese rauszunehmen um "fetter" zu klingen. Das ist aber in wirklichkeit nur zuhause mit Kopfhörer fetter oder wenn man alleine spielt, sonst nirgends.
 
Genau.

Ohne mitten kannst die Gitarre zuhause lassen, mit der Band hört sie dann eh keiner mehr. Gitarre lebt vor allem in den Mitten und viele Metalgitarristen machen den Fehler diese rauszunehmen um "fetter" zu klingen. Das ist aber in wirklichkeit nur zuhause mit Kopfhörer fetter oder wenn man alleine spielt, sonst nirgends.

Auf jeden Fall! Das Mid poti war bei mir eigentlich noch nie unter 40%
 
Naja ich spiel ja in erster Linie zu Hause. Bei Bandproben habich eh andere Einstellungen. Aber mit vielen Mitten und wenig Bass klingt der SOund garnich Richtung Batio iwie. Ôo
ganz im Gegenteil, der Sound klingt dumpf, blechig und dünn.
 
Welches Equipment?
 
Rocktron Chameleon PreAmp die ich vorläufig über die Endstufe und Box meines Marshall G30R laufen lasse.
 
Also nicht böse sein, aber Dein Amp ist ziemlich schlecht. Da hätte ich wenig Hoffnung, den Sound hinzubekommen.
 
Das der Marshall mies is is mir klar. :D Aber ich hab erst im Sommer Geld für was wirklich gutes. (Spar mir den ARsch ab für nen Engl 2*50 und ne Mesa Rectifier 2x12er-Box).
Aber solang ich den Amp recht leise halte is der Sound im Allgemeinen ganz annehmbar, von daher isses ne ganz passable Übergangslösung.

Ja, hab mich heute mal mit nem Musiker unterhalten der hat mir auch gesagt dass Badewanne zuhause scho geil sein mag und auch beim Aufnehmen gemacht werden kann aber live funzt das einfach net.^^
 
Ich möchte nicht ins Offtopic abdriften, aber was haltet ihr von dem Sound auf diesen Aufnahmen (auch MAB)?

http://www.youtube.com/watch?v=5kFI7lsxUjc


Beschreibung bei youtube:

Excerpts from MAB's "Performance" DVD recorded live at his studio called "Monster Mix". MAB is using a Marshall JMP-1 and a Marshall valvestate, miked, off to the side of the stacks for this DVD. He also did this in his "Star Licks" and "Speed Kills" DVDs. Those are his Marshall stacks, used by him in concert but they were used in this program only as a backdrop.


Der Sound gefällt mir noch um einiges besser als bei No Boundaries.
 
Ich weiß nicht obs einfach nur scheiße aufgenommen wurde(was ich nicht denke) oder obs an den marshalls liegt, aber ich finde das klingt einfach kacke.So..nunja..wie sagt man das am besten...so dünn und kraftlos würd ich sagen.A new Day (akustisches) klingt ganz gut aber das verzerrte klingt richtig nach müll.
 
Naja klingt halt dünn und trocken, aber ich denk das ist beabsichtig. Aber wirklivh gefallen tuts mir nicht.
 
Das muss an der Aufnahme liegen...als ich ihn das letzte mal live gesehen habe fuhr er auch das Equipment und hatte einen ziemlich geilen Leadsound.
 
offtoppic....Warum der Typ allerdings mit einer Frisur rumrennt die a) nie in war, selbst in den 80ern waere das Scheisse gewesen und b) aussieht wie ne britische Bärenfellmütze aus Eigenfilz, das werde ich nicht verstehen. Ist auch egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben