Wie läuft eine Unterrichteinheit bei Euch ab?

Also grundsätzlich lass ich das Metronom auf Vierteln laufen, manchmal sind aber Achtel auch ganz sinnvoll, z.b. wenn ein Schüler nen Beat auf 70 BPM spielen soll, dann stell ich auch mal 140 BPM ein, dass ist dann ein bisschen lockerer für den Schüler, weil die doppelte Anzahl der Schläge die Temposicherheit erhöhen.
 
Ich hab 60 min Unterricht. Meist übe ich ein paar Minuten die Hausaufgaben, dann gehts los.

Wir machen von allem etwas. Von Anfang an mußte ich Noten lernen, das war erst ein Kampf, aber macht Sinn. Mein Lehrer bringt häufig schon fertig geschriebene Song-Tabs mit, die wir dann besprechen und die ich zum nächsten Mal einüben muß. Meist sind da irgendwelche Besonderheiten drin, Wirbel, 32er Fills oder so. Die Musik bekomme ich auch gleich dazu, meist als MP3 per email (kommt dann auf meinen neuen iPod, sehr praktisch, wenn man eine v-drum hat).

Wir machen auch massig Rudimente. Paradiddle, Fills, Grooves etc., hab schon ganze Bücher davon voll. Und wie viele andere bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich eigentlich jeden Tag üben müßte, um das alles zu perfektionieren. Inwischen wiederholen wir auch häufig, oder spielen mal zusammen (in dem Raum stehen 4 Schlagzeuge) oder im Wechsel, dann zieht mich mein Lehrer bei bestimmten Fills oder so mit, bei denen ich alleine manchmal ziemlich hinterherhinke. Das bringt mir viel.

Dann hab ich auch immer die Hausaufgabe, selber die Noten für einige Songs zu schreiben. Das ist das Härteste, denn das dauert ewig. Benutze die MP3s, die kann man im Media Player ja verlangsamen, da ich noch nicht so gut bin, das alles in Normaltempo herauszuhören. Gerade suche ich mal wieder einen Song zum Schreiben. Im Unterricht besprechen wir das dann und spielen das Stück.

Mein Lehrer ist klasse. Sehr inspirierend. Das hilft.

Nur ein Problem hab ich noch...das Improvisieren. Deshalb spiele ich jetzt auf Anraten meines Lehrers zu der Melodie "Hänschen Klein" in meinem Kopf irgendwelche Interpretationen. :D Das ist ja sooo schwer, obwohl ich inzwischen doch eigentlich schon ganz gut bin, aber ich geb nicht auf....irgendwann kann ich dann auch "Biene Maja" spielen. :great:
 
Shaky schrieb:
Hi!

Was macht Ihr so in der halben Stunde oder Stunde? Wer gibt vor? Könnt Ihr Wünsche äußern oder gebt Ihr Euch total in die Hände des Lehrers?

Christine

Die wichtigsten Sachen von Technik her und so musst du dir schon vom Lehrer vorgeben lassen, weil der wissen wird, was wichtig ist zu lernen.
Aber wenn du dann einigermaßen spielen kannst sollte dein Lehrer den Unterricht nicht dominieren, soll heißen, dass du auch mal sagen kannst, ich will dieses oder jenes Lied spielen oder die Technik nochmal besprechen. Du zahlst ja schließlich auch:D.
Aber am Anfang schon immer das "vorspielen", was man so als "Hausaufgabe" aufbekommen hat, damit der Lehrer merkt, aha hier haperts noch und des kann mein Schüler aber schon relativ gut.
 
abwechselnd am pad und am set, also jede 2. stunde am pad, wo wir rudiments üben etctec partituren lesen, die halt triolisch interpretieren oder sonstwas...
dann halt noch am set, wo er mich auf fehler hinweißt, mir techniken zeigt etc...

letzte stunde: ich komm rein, lehrer sitzt am set und spieltn shuffle...

er: kannst du das?
ich: nö

dann lernst du das jetzt.... jo dann rest der stunde mit shuffles, breaks und fills darin beschäftigt und er hat bissle gitarre dazu gespielt zu dem was ich dazu da so fabriziert hab, ich liebe shuffles jetzt :>

am ende hat er mir noch n paar effekte gezeigt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben