Gitarrenunterricht - Inhalt der ersten Unterrichtsstunde o.k.?

  • Ersteller mightyGoQ
  • Erstellt am
Nee, ich find die Einstellung völlig vernünftig. Wenn man nach 6 Monaten nicht mindestens Cannon rock fehlerfrei spielen kann, sollte man die Gitarre definitiv sofort wieder verkaufen!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, ich find die Einstellung völlig vernünftig. Wenn man nach 6 Monaten nicht mindestens Cannon rock fehlerfrei spielen kann, sollte man die Gitarre definitiv sofort wieder verkaufen!
Verdammt. Hätte mich also doch für die Triangel entscheiden sollen...

Ok, ernsthaft @mightyGoQ: Weil du für gerade einmal 3 1/2 Monate mehr als gut dabei bist (insofern du diese Songs wirklich sauber spielen kannst).
 
Hi. Hatte gestern das erste mal bei einem Gitarrenlehrer Unterricht.
Habe bereits vorher schon relativ oft geübt ( ausser den letzten Monat da ich mir die Hand gebrochen hatte) und kann schon ein paar einfache Lieder

mightyGoQ hat ja lt. Zitat nicht bei Null angefangen.
 
Versteh jetzt nicht ganz. die lieder die ich gepostet habe bzw die ich "kann" sind ja nicht wirklich schwer. und die solos bei diesen habe ich ja weggelassen. vll kam das falsch rüber
 
Ist auch alles kein Problem.
Wenn jemand noch nie ein Instrument gespielt hat, sind 7 Stücke in der kurzen Zeit sicherlicher eher ein Problem, als wenn schon Vorkenntnisse bestehen.
 
Ich versuche schon viel länger Gitarre zu lernen, kann aber kein einziges deiner Lieder zu meiner Zufriedenheit spielen :D
 
Ich versuche schon viel länger Gitarre zu lernen, kann aber kein einziges deiner Lieder zu meiner Zufriedenheit spielen :D

Fragt sich eben ob deine Ansprüche zu hoch sind oder ob es an deinen Fähigkeiten liegt
(das es nicht richtig schlumpft ......)
:evil:
 
Versuch's doch mal mit nem Bass:moose_head:


Spaß beiseite. Wenn du meinst, du würdest zu langsam lernen und nicht genug können, nimm dir nen Lehrer, mehr Zeit zum Üben und üb bewusster.


Also wiederhole ich das, was sowieso schon hunderte Male im Forum steht und so ziemlich als "the Holy Grail of (guitar) practise" gilt:
Soll heißen, Handy aus, TV aus, Radio aus, YOUTUBE AUS (!!!)*, MuBo aus, Zimmertür zu!
Spiel so langsam, dass du dir selbst blöde vor kommst, kontrollier vor jedem Ton/Akkord deine Handhaltung (beide Hände), Anpressdruck und erst dann spiel den Ton. Zwing dich wirklich dazu, das richtig "beschämend" langsam, dafür aber 100% präzise zu spielen! Lass dir für einen Akkord ruhig ne halbe Minuten oder sogar ne Minute Zeit, das ist überhaupt kein Problem. Natürlich wäre es ziemlich vorteilhaft, wenn du Noten zu den Stücken hättest, die du lernen willst. ;-) Tabs gehen auch, aber dann musst du das Stück schon sehr gut kennen...Tabs stellen nämlich z.B. keine Notenwerte dar (also wie lange eine Note gespielt werden soll). Deshalb gibt's ja bei UltimateGuitar immer Tabulatur UND Noten.

Sobald du die Griffe alle sicher beherrschst - also ohne nach jedem Ton die Finger neu sortieren zu müssen und drüber nach zu denken, was denn jetzt überhaupt als nächstes kommt - ERST DANN machst du dein Metronom an und beginnst das Stück gezielt rhytmisch zu üben. Grundsatz ist wiederum: LANGSAM, GAAAANZ LANGSAAAAAAAM (man stelle sich Rudolf Scharpings Stimme dazu vor). :D


Wenn du auf dem langsamen Tempo perfekt im Timing bist und alles gut von der Hand geht, kannst du das Metronom schneller stellen. Du wirst sehr schnell bemerken, dass das langsame Spiel deine Präzision unglaublich erhöht. Du wirst nach den ersten Paar Stücken merken, dass du viel schneller lernst und auch Geschwindigkeit kein großes Problem mehr darstellt (natürlich in gewissem Rahmen). Ohne Witz - Geschwindigkeit ist nur ein Abfallprodukt von Präzision und Routine.



* naja, youtube aus machen, wenn man gerade Übungen zu einem Video machen will, wäre unvorteilhaft...aber you know what I mean?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich denke, ComPoti meint, dass 8 - in Worten: acht - Lieder in 3,5 Monaten schon ziemlich viel ist - auch ohne Soli. Und dann noch Metallica!

Aber was sollen wir uns jetzt künstlich beklagen?! - Wenn Du mit Deinem Erreichten zufrieden bist, ist ja alles gut.

MfG

JerryCan
 
Ich denke, ComPoti meint, dass 8 - in Worten: acht - Lieder in 3,5 Monaten schon ziemlich viel ist - auch ohne Soli. Und dann noch Metallica!

Ja genau, das habe ich eigentlich gemeint. Hätte ich vielleicht auch besser ausdrücken können :redface:
 
Ja genau, das habe ich eigentlich gemeint. Hätte ich vielleicht auch besser ausdrücken können :redface:

Dafür habe ich nicht gemerkt, dass ich mitten aus dem Thread zitiere und meine Anwort jetzt eigentlich gar nicht mehr spannend ist. :whistle:
 
Es kommt auf "ich kann diese Lieder" an.

Was ist können!

Ich weiss noch nach 3 Monaten "konnte" ich auch ein paar Lieder.

Ein Beispiel Paranoid und Iron Man von Black Sabbath.

Was heisst "Kann". Nach 3 Monaten war für mich "Kann": ich spiele es und wer es hört erkennt welches Lied ich spiele ( vorausgesetzt er kennt es ;-) ).

Ich spiele nun immer noch oft Iron Man, jetzt kann ich es das es gut klingt und auch in der Geschwindigkeit das ich es zum Playback dazu spiele ( das Solo improvisiere ich zu 50% noch ).

Ich habe damals gesagt: Ich kann es spielen und ich sage jetzt ich kann es spielen. Zwar würde ich heute nicht mehr sagen das ich es mit 3 Monaten spielen konnte und ich werde wohl in 1.5 Jahren nicht mehr sagen das ich es heute "Dez 2014" spielen konnte aber damals als auch jetzt ists aus meiner aktuellen Sicht sehr wohl ein "Kann".
 
Das schöne heute ist doch, dass es auch jede Menge qualifizierter Lehrer übers Internet gibt...oft auch noch kostenlos (zumindest bis zu einem bestimmten Level). Da ist es doch super, wenn z.B. so ein Musikstudent, der stark klassiklastig ist, einem auch für diese Facette die Augen und Ohren öffnen kann, oder?
 
Ich hab bis jetzt seid August mit dem „Learn And Master“ System von Gibson angefangen Gitarre zu spielen. Mir macht es aber nun so spaß, dass ich gerne weiter in die Materie einsteigen möchte. Daher hab ich mich nun auch nach einem Gitarrenlehrer umgesehen, bei dem ich Unterricht nehmen kann. Ich möchte vermeiden, dass ich mir Fehler aneigne, die ich dann nur schwer wieder abgewöhnen kann. Im Januar geht’s los!

Macht es Eurer Meinung nach Sinn, Unterricht bei einem Gitarrenlehrer zu nehmen und parallel dazu das Gibson Learn And Master Programm weiterzuführen?
 
Ich hab bis jetzt seid August mit dem „Learn And Master“ System von Gibson angefangen Gitarre zu spielen. Mir macht es aber nun so spaß, dass ich gerne weiter in die Materie einsteigen möchte. Daher hab ich mich nun auch nach einem Gitarrenlehrer umgesehen, bei dem ich Unterricht nehmen kann. Ich möchte vermeiden, dass ich mir Fehler aneigne, die ich dann nur schwer wieder abgewöhnen kann. Im Januar geht’s los!

Macht es Eurer Meinung nach Sinn, Unterricht bei einem Gitarrenlehrer zu nehmen und parallel dazu das Gibson Learn And Master Programm weiterzuführen?


Klar. Ich habe auch Parallel Unterricht genommen und den Buch Band Kurs von Peter Autschbach zum lernen genommen.

Vom Diversen YOUTUBE video Kursen abgesehen noch dazu ;)
 
Klar. Ich habe auch Parallel Unterricht genommen und den Buch Band Kurs von Peter Autschbach zum lernen genommen.

Vom Diversen YOUTUBE video Kursen abgesehen noch dazu ;)

Ich muss gestehen, die YouTube-Kurse sind soooo viele, da überfordert mich das Angebot derzeit.
 
Ich muss gestehen, die YouTube-Kurse sind soooo viele, da überfordert mich das Angebot derzeit.

Ich hab immer geschaut, das ich das suche was ich zum Programm was ich lerne passt. Es gibt soviele wege zum erreichen des Ziels. Alleine wie man seine Akkorde greifen kann.

Aber es kommt auch darauf an wieviel Zeit man investiert.

Ich beispielsweise investiere jede freie sec Nach Job und Familie/ Kind für die Gitarre
 
Gibt es denn hier im Forum eine gut strukturierte YouTube-Video Linkliste (die auch noch aktuell ist), wo man einen guten Überblick erhalten kann, was ergänzend zum Unterricht beim Lehrer hilfreich ist?
 
Ob hier im Forum eine solche Liste existiert, kann sicher über die Suchfunktion ergründet werden. Webseitig finde ich die Seite von Justin Sandercoe sehr interessant, zumal kostenlos. Klasse bei ihm, dass er pro Thema gleich auf seine Youtube-Videos verlinkt und über die dortigen Suchvorschläge gleich weitere Vertiefung gefunden werden kann.
www.justinguitar.com
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben