Wie lang darf LS Kabel sein?!

  • Ersteller Patrick82
  • Erstellt am
Patrick82
Patrick82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
29.12.09
Beiträge
118
Kekse
10
Hallo zusammen,

wir arbeiten zur Zeit mit 15m (2,5mm) Kabel, müssten aber jetzt das ganze um 10 m wenn nicht sogar um 15 m verlängern! Meine Frage wäre wie lang dürfen die LS Kabel überhaupt sein und verfälscht es den Klang?! Beide Endstufen haben ca. 300 Watt mehr RMS als die Boxen selber. Oder gibt es alternativen?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Bis 30m (4 Ohm) oder 60m (8 Ohm) ist es nicht hörbar, danach bekommt man bei dünnen Kabeln (2,5qmm und dünner) weniger Lautstärke und unabh. von der Kabeldicke dann auch etwas weniger Höhen aufgrund der Induktivität.
Das passt schon!
 
Das heisst also auch wenn ich 1,5qmm Kabel hätte würde es erst ab 30m (4Ohm) bzw. 60m (Ohm) was ausmachen ?! Wenn ich mir jetzt 4 x 30m 2,5qmm Kabel fertig mache , werde ich keine Spürbaren Veränderung am Sound merken?
 
Nein, und wenn du nen bisschen höhen verlieren solltest, keine Sorge gibt ja immernoch EQ´s Leistungsverlust lässt
sich im Normalfall ausgleichen, denn die Endstufen haben ne Menge mehr Bums als die Boxen abkönnen.
 
Vielen Dank für eure Antworten
 
Das ist die passende Tabelle:
http://www.musik-service.de/lautsprecherkabel-lang-dick-mkb31de.aspx

Solange du einen Dämpfungsfaktor von >5 hast und weniger als 20% am Kabel verlierst, ist alles in Butter. 30m 2,5qmm ist überhaupt kein Problem. Und wie gesagt, irgendwann dämpft es auch die Höhen weg, aber da würde ich schätzen, das sind so 25m (2 Ohm) 50m (4 Ohm) oder 100m (8 Ohm). Dafür dann relativ unabh. von dem Querschnitt

Das mit dem Dämpfungsfaktor sehe ich auch halb so kritisch, denn solange das Kabel deutlich niederohmiger ist als der Gleichstromwiderstand der Spule (der hat meist so 5,5 Ohm (8 Ohm Impedanz) bzw. 2,8 Ohm (4 Ohm)), wirkt sich das Kabel kaum auf die Dämpfung aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben