Wie lange bei Neukauf warten bis man die Gitarre professionell einstellen läßt ?

  • Ersteller AlMustansir
  • Erstellt am
AlMustansir
AlMustansir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.18
Registriert
28.12.10
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Berlin
Moin liebe Leute,

gestern kam die bei Musik Service bestellte Gibson Les Paul Worn Brown an.

Hab sie dann nach einem Tag Akklimatisierung heute angespielt rein optisch und vom Klang her für sehr gut befunden :D

Leider schnarren auf allen Saiten an vielen Bünden. Die Frage ist also wie lange und ob ich überhaupt warten sollte bis ich sie selber einstelle bzw. einstellen lassen soll. Stichwort Hals, Saitenlage etc.

Liebe Grüße

Daniel
 
Eigenschaft
 
hmm .
normalerweise stellen die leute von ms bevor sie die instrumente verschicken ein.
bist du sicher das es kein montags-model ist ?

mfg
 
Die Klampfe war orginal verpackt, ich glaube nicht das sie sie vorher ausgepackt und eingestellt haben. Es klingt oben beschrieben auch schlimmer als es eigentlich ist denke ich , aber das schnarren ist tasächlich so...
 
Ich würde neue Saiten meiner bevorzugten Marke und Stärke draufmachen und dann mal mit dem Einstellen beginnen, falls erforderlich. Je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Saitenstärke und -marke kann da schon etwas Feintuning erforderlich sein. Wenn du die Gitarre etwas länger hast oder sie z. B. im Übungsraum steht, kann die Arbeit dann ein erneutes mal anstehen. Ist halt so mit diesen Holzdingern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum sollte das vom Warten besser werden? :confused: Schließe mich an, neue, ordentliche Saiten rauf, Saitenlage nach Gusto eingestellt und losgerockt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na gut, dann werd ich erstmal die guten alten Ernie Balls draufziehen und dann schauen wie es läuft :) Danke bisher erstmal an alle, meld mich morgen wieder ;)
 
Frisch verbaute Hölzer arbeiten halt noch sehr deutlich. Was Gibson in der Endkontrolle (die ich in diesem Preissegment eher bezweifele) eventuell noch als "optimal" eingestellt hat, hat nach Wochen der Verschiffung und Lagerung kaum noch Wert.
Zudem ist das Setup unglaublich subjektiv. Der Eine mag eine flache Saitenlage mit leicht klirrenden Saiten wegen der leichten Bespielbarkeit (sind meist am Amp eh nicht wirklich hörbar), der Andere will zwingend 2,5mm im 12. Bund, weil er da ordentlich reinhauen kann und die Saiten so deutlich weiter ausschwingen können. Auch die Halskrümmung ist Geschmacksfrage, wobei es zugegeben da gewisse physikalische und haptische Grenzen gibt.
Auch die Pickup-Justierung ist ein rein subjektiver Wert. Wo der Metaler die PU's schön weit an die Saiten schraubt, um ordentlich dampf auf die Vorstufe zu kriegen, schraubt der Lester Polfus-Fan die PU's weiter weg und hofft auf ein differenziertes Klangbild für geile Jazzklänge.
Woran soll sich die Kontrolle also halten?

Neue Saiten und ein Grundsetup sind aber imho immer grundsätzlich bei Blindkäufen notwendig.
Im Gitarrenladen hättest Du probieren und korrigieren lassen können. Das ist einer der vielen Nachteile, wenn man ein Arbeitsgerät wie eine Gitarre blind ohne Antesten ins Haus holt:nix:.


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben