wie laut darfs sein? (GK700rb II + WCA 211 pro)

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Hallo :)

Ich habe wie im Titel zu lesen ein GK700rb II Top, zusammen mit einer Warwick WCA 211 pro Box (8 Ohm).

Die Box hat 300 W RMS , der Amp 320 W an 8 Ohm.

Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen damit ich die Box nicht beschädige durch zu lautes aufdrehen ? Ehrlich gesagt hab ich bei der Probe immer etwas Bedenken wenn der Drummer lauter spielt und ich weiter aufdrehen muss. Vor allem mit der 5-String Taste beim Amp schlagen die Boxen ganz schön aus, aber keine Ahnung, im Prinzip sollen das Lautsprecher ja tun ...

Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen oder kann nix passieren? :redface:
 
Eigenschaft
 
Sorgen brauchst Du dir keine zu machen - aber Du solltest Sorgfalt walten lassen!
Das GK Top entfaltet eine enorme Power - auch und gerade in den Bässen.

Du kannst die Box durchaus mit dem Top himmeln - und das hat nichts mit den 20 Watt mehr zu tun. Du könntest auch eine 400 Watt Box zerstören.
Wie schreibt Hartke so schön?!:
Mit diesem Verstärker können Sie jede Box zerstören.
Und das gilt auch für das GK Top. Entweder durch zu starke Impulse, oder durch Endstufenzerre. Bei Dir würden es vermutlich die zu starken Impulse sein.

MMn solltest Du an dem Punkt an dem Du jetzt aufhörst auch wirklich aufhören - egal, ob Du noch zu hören bist oder nicht. Abhilfe schafft da nur eine zweite Box. Wenn Dir der Sound super gefällt, eine zweite WCA211 - oder eine 410er Box? Dann kannst Du je nach Gig / Band die 211er, eine 410er oder beide zusammen nehmen. Das ist ideal.

Gruß
Andreas
 
Hallo, ich hab den 1001RBII und eine FMC Neo410er.
Soweit ich mal gelesen hab macht dieser 5String Schalter untenrum mehr druck. Ich hab ihn aus da mir das fast zu viel wumms is, Gain ca 9uhr, Master ca 10-11uhr.

Die 20 Watt unterschied sollten deine Box nicht gleich kaputt machen.
 
Da kann ich Cadfael nur zustimmen - grade die GKs können 'ne ungeahnte Bassgewalt freisetzen :D Da kann man auch robustere Boxen ohne Probleme mit schrotten ...

Wie immer gilt zu allererst: Abseits aller Leistungs- bzw. Lastangaben immer genau hinhören! I.d.R. kündigen sich boxenschädliche Settings schnell durch ein entsprechendes Klangbild an, man hört, wenn man ein bissl aufpasst, ganz gut, wenn's zu viel wird.
Und ebenfalls sehr richtig: Membranfläche ist durch (fast) nix zu ersetzen, wenn Du mit 'ner 210er nimmer hinkommst, ist der logische Schritt nicht noch lauter - sonst u.U. ganz schnell viel leiser :p - sondern eher mehr Box, in welcher Zusammenstellung auch immer ... 'ne passende 410er wäre auf jeden Fall 'ne Überlegung wert, wenn die Boxen gut aufeinander abgestimmt sind, ist dann je nach Anlass von 210 bis 610 alles drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben