Wie LautstÀrkedynamik in der Probe reduzieren?

Uhu Stick
Uhu Stick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.25
Registriert
21.04.17
BeitrÀge
1.779
Kekse
11.030
(@Moderation: Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ansonsten gerne verschieben.)

GrĂŒĂŸ euch,

wir haben bei uns in der Probe das Problem, dass die beiden SĂ€nger zuviel Dynamik haben. Wenn sie sich fĂŒr laute Schrei-Songs wie Linkin Park - Emptyness Machine einpegeln, hört man sie bei leisen Songs nicht. Pegeln sie sich fĂŒr die leisen Songs ein, ballern sie bei den lauten Songs den VerstĂ€rker in den roten Bereich.

Hier wird es ja bestimmt ein paar Leute geben, die mal vor demselben Problem gestanden haben. Wie habt ihr das gelöst?

Ich hĂ€tte jetzt erstmal an ein Gesangskompressorpedal gedacht, wie es bei Gitarristen gerne genutzt wird. FĂŒr SĂ€nger und mit XLR-EingĂ€ngen gibt es das aber offenbar nur sehr spĂ€rlich zu kaufen. Eine Kompressorfunktion bietet der VerstĂ€rker (ein uralter Phonic Powerpod 620 Plus) leider nicht.

Gleich vorweg: Jedes Mal neu einpegeln erscheint mir wenig praxistauglich.
Oder ist es einfach die knallharte Aufgabe eines SÀngers, auch bei leisen Songs mit hoher LautstÀrke zu singen und gut zu klingen?


Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine simple und relativ weit verbreitete Lösung besteht darin, bei lauten Gesangsstellen das Mikro einfach etwas wegzuhalten (wenn in der Hand) oder einen Schritt zurĂŒckzugehen (wenn am StĂ€nder).
 
  • GefĂ€llt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Und hĂ€tte man einen Tontechniker am Pult sitzen, dann wĂŒrde dieser bei leisen StĂŒcken den Vocal-Fader mehr hochziehen und bei lauten mehr runter. Sowas könnte man auch bei Proben ja selber machen. Das Gaining immer so einstellen, dass die lautesten Passagen passen, also wenig, nur minimal kurz clippen. Die Fader dann so machen, dass man nach oben und unten Luft hat. Die GesamtlautstĂ€rke dann mit dem Main-Fader anpassen. Dazu habe ich auch in unserer Band schon öfter alle Fader von allen mal runtergezogen etwas und den Main-Fader dafĂŒr mehr hoch, dann hat man mehr Bewegungsfreiheit an den einzelnen Fadern. Wenn die alle bei fast ganz oben sind, dann gibt es keine Regelmöglichkeiten mehr...
 
Hallo!
Warum muss das ein Pedal sein? Warum nicht einfach ein Kompressor im Rack?

und richtig, Umgang/Technik mit dem Mikrofon ist gefragt. Bei lautem Gesang den Abstand zum Mikro erweitern, bei leisen Stellen nÀher ran.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oder ist es einfach die knallharte Aufgabe eines SÀngers, auch bei leisen Songs mit hoher LautstÀrke zu singen und gut zu klingen?
Nein, aber es ist die Aufgabe eines SÀngers, mit dem Mikro zu arbeiten, also bei lauten Passagen das Mikro weiter weg zu halten und bei leisen nÀher ran zu gehen.

Und es ist die Aufgabe des Tontechnikers, Fader wÀhrend des Gigs hoch und runter zu bewegen und das Eingangssignal einmal zu Beginn des Gigs passend auf die lauten Stellen einzupegeln.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben