Wie lerne ich singen und simultan Gitarre zocken?

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
about a girl und come as you are von nirvana sollten noch erwähnt werden; besonders das erst ist optimal, da sehr simpel

:great:
 
come as you are is zwar seperat sowohl zum spielen als auch zum singen relativ leicht, zusammen is das jedoch kniffliger als man sich im vornherein erwartet ging zumindest nem freund und mir so ;)
 
Also ich kann nicht singen und spielen gleichzeitig (habs noch nich probiert), aber ich denke ma Glycerine von Bush müsste bis auf den Gesangseinsatz (also erstma reinzukommen ins Lied) recht easy sein, da nur Powerchords.
 
Ich kann es, sofern ich das Lied nicht grade erst gelernt habe und noch unsicher bin, eigentlich schon. Kann auch nebenbei reden. Ich singe aber nie, da ich es nicht kann :p. Aber wenn man ein Lied bis zum Erbrechen übt geht das schon. Lieder die ich früher nicht hinbekommen habe, bei denen kann ich heute nebenbei her reden.

Probiers mal mit Knockin on Heavens Door. Eine ganz eifnacher Version einfach nur G D Am volle Akkorde. Üben üben üben !:great:
 
Nimm dir ein Riff,das du im Schlaf und ohne dich zu konzentrieren spielen kannst. Dann versuche danach zu singen. Wenn es nicht klappt,dann fang langsam an und arbeite dich hoch. So hab ich das gemacht.
Funktioniert am besten,wenn der Gesang mit dem Riff "mitgeht".
 
also ich hab gleich von anfang an gesungen und gespielt...hatte nie probleme :)
 
Man lern es natürlich nur durch immer wieder üben. Ne kleine Stütze, die mir geholfen hat:
In nem Interview haben se mal Jimmy Hetfield gefragt, wie er das macht, die ganzen Riffs so locker-flockig zu spielen und dazu zu singen. Er hat gemeint, er merkt sich wo seine Hand sich befindet, wenn er ein bestimmtes Wort ausspricht.
 
bei solchen lieder wie zb yesterday ist das für mich kein problem...
da ist die stimme-melodie und die melodie, die die gitarre spielt dieselbe..

aber zb bei come as u are...

da fang ich automatisch an entweder falsch zu singen oder falsch zu spielen
das eine passt sich dem anderen an... :(

lernt man das nur durch übung??
oder ist das ein ''talent''
 
das problem ist, das man sich nur auf eines gleichzeitig konzntrieren kann, am besten das singen ;)
irgendwie gings bei mir einfach mit der zeit besser, ohne dass ichs speziell geübt hätte, einfach immer zu den songs spielen und irgendwann mal probieren mitzusprechen und irgendwann dann richtig singen
 
also ich würd dir empfehlen dass du mindestens eins, text oder akkordkadenz......, total auswendig kannst und nicht mehr daran denken muss was als nächstes kommt. so machs ich immer

weil wir grad beim thema sind
hab vorgestern ne rock'n Roll band aus München live gesehn (SAINT AND SINNERS) wo der frontmann=gitarrist=sänger absolut geil gesungen hat udn nebenbei derb die schwere Rock'nroll riffs gespielt hat.....wow
des war echt nur noch krass.......
 
Der Wemmser schrieb:
Bin grad auch dabei das zu lernen , bin auch zurieden mit dem vorankommen .nur singen kann ich nich gut ...
Kann dir nur sagen was die andren auch schon sagten. Das erste lied war für mich "nichts in der Welt" von den Ärzten ...jetz kamen Langweilig und zu spät ...
steigert sich also auch mit dem schwierigkeitsgrad .
Ausserdem würd ich dir empfehlen den text im schlaf aufsagen zu können und das lied auch perfekt spielen zu können ,sonst gehts garnicht .
Und die silben merken auf denen du den akkord wechselst ,wenn dir dass klar ist ,kommst gut voran ,so ich zumindest .

Tschö


Jo, das is ne gute MEthode. Der einzige Haken ist aber, dass es schnell passiert dass man dann diese "Schlüsselsilben" stärker betont. Und das kann sich dann je nach dem doof anhören...


Um Singen@Zocken zu lernen kann ich nur Johnny B. Goode empfehlen. Das was man zockt füllt aus, hört sich cool an, ist bluesig und geht saueinfach zu spielen. Den Text muss man eben auswendig lernen, und zwar richtig auswendig, dass man ihn immernoch fehlerlos und schnell aufsagen kann, 5sek nachdem einer einem mitten in der Nacht einen Eimer Wasser ins Gesicht geschüttet hat ;P
 
Was meines erachtens nach auch reht einfach sit sind "Iron Man" von Black Sabbath (Sowohl der Text als auch das Riff, allerdings kriegt das einfach niemand so hin wie Ozzy) und Judas Priests "Breaking the law"

Ab und zu haperts zwar auch bei mir noch, aber inzischen erwisch ich mich sogar wie ich bei "Hallowed be thy Name" mitsing. Obwohl ich da noch nichtmal die Parts zwischen Bruce' Gesang richtig hinkrieg. :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben