Wie lernt man wenigstens annehmbar zu singen?

DAs mit den "Dauerkältet" hab ich auch :D

Hab no nix gefundne, was mir einfach hilft is viel Wasesr und Tee...generell viel trinken und immer ein bisschen "einsummen";
Ist halta cuhs chwer zu beurteilen, wenns keinen stört, wie WENIG/VIEL das jetz ausmacht... oder ob du dich mehr genervt fühlst als du solltest. Hast du mal im Freundeskreis rumgehört, ob es generell auffällt?!
 
Hallo Nocta,

werde Dir mal bewust, das die Stimme ein Instrument ist das auch gelernt werden mus. Niemand erwartet, daß jemand z.B. Geige nach 2 Jahren Unterricht perfekt spielt. Kleine Erfolge werden hier schon honoriert. Mit dem Gesang ist es ganz anderst. Montag die ersten Singversuche und Freitag der Frust weils nicht klappt.
Üben, üben, üben.... ist auch hier angesagt.
Wenn Deine Stimme "seltsam" klingt wie Du schreibst, dann kann das auch ein Geschenk für Dich sein. Stimmen die aus der Masse herausstechen Polarisieren und haben einen hohen wiedererkennungseffekt!

Kopf hoch, nur Mut und schön üben!

Gruß

Fish
 
So... ich melde mich dann auch mal ;)

@Nocta:
ich hatte anfangs dieselben Probleme, hab aber trotzdem versucht, immer weiterzusingen. Es wurde hörbar besser, aber ich war noch nicht zufrieden. Irgendwann habe ich mich dann im Internet kundig gemacht und mir verschiedene Workshops u.ä. durchgelesen.
Um es kurz zu machen, mir hat das Erlernen von der richtigen Atemtechnik und dem Benutzen der Stütze sehr geholfen, die Probleme zu überwinden. Und ganz wichtig ist, dass du keine Scheu zeigst, auch laut zu singen. Umso mehr du deiner Stimme dadurch Ausdruck verleihst, desto weniger davon geht im Nasenraum verloren. Somit würdest du praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, auch wenn du dafür lange ausholen musst (ich entschuldige die schlecht passende Verbildlichung).

Noch eine Übung, die ich aus dem Musiker-Board habe:
Versuch mal, mit zugehaltener Nase zu singen. Wenn deine Stimme jetzt nasal klingt, dann solltest du weiter an der korrekten Gesangstechnik feilen. Durch diese Übung kannst du dich stets selbst kontrollieren. Bloß nicht aufgeben, bei (fast :D) allen Menschen ist da viel Potential!
Und schau dir unbedingt mal die vielen Workshops zum Thema Gesang an, hier gibt es sehr viele fähige und professionelle Sänger *schleim*
 
@Nocta
Ich kann dich so was von verstehen, denn du erzählst da meine eigene Geschichte. Ich singe zur Western-Gitarre und es ist ein harter Weg. ich beschreite ihn so:

Ich probe ein neues Lied ein, gerade aktuell "Blue Bayou" und "Sealed with a kiss". Ich hör mir verschiedene versionen an und singe mit, immer wieder, unzählige Male, a capella und mit bewusst einfacher Gitarrenbegleitung denn nun kommt das eigentlich schwierige (ausser jetzt die richtigen Töne treffen...): Die Gitarrenbegleitung mit dem Gesang abstimmen, das muss passen. Du musst die Lieder auswendig kennen, den Text und die Akkorde. Du darfst nicht nachdenken, wie greife ich denn den nächste Akkord, denn dann fehlt dir wieder Konzentration, um den richtigen Ton zu treffen.

Und, singen ist ein Handwerk, (eher Mundwerk..) das erlernt werden will. dazu gehört Techniktraining, das Zwerchfell muss trainiert werden. Ich habe ein gutes Buch gefunden, dass mich sehr weit gebracht hat. Wöchentlich mache ich zwei - drei Stunden reines Techniktraining für die Stimme, und es hilft, wenn ich meine Aufnahmen von vor einem Jahr mir anhöre.

Das Buch: http://www.buecher.de/shop/Gesang/V...d_id/08096181/vnode/1/lfa/quicksearch-2-bild/

Und du solltest ein quasi "Leck mich a.. A..." Gefühl entwickeln, wenn du singen willst, das stärkt das Selbstbewusstsein. Zudem musst englische Texte genau kennen, du musst wissen von was du singst, um in die Zeilen Gefühl einzusetzen.

Wäre nett, wenn man später von dir erfährt, wie du es handhabst, denn ich bin auch für jeden Tipp dankbar, weil ich besser Gitarre spiele als singe...
 
Danke für den Tipp mit dme Buch. :) da ich auch (manchmal) dieselben probleme hat, ist so n Tipp garnich schlecht. Möcht mich ungenr blamieren. (Merke grad im Chor, dass das schon manchma nervt...und es ist ja nie schlecht, wenn man was verbessern kann!)
 
Aloha,
also ich singe auch erst seit kurzem und habe noch das Problem das ich ziemlich durch die Nase singe. Zumindest glaube ich das es so ist... Wenn ich mir beim Singen die Nase richtig zu halte (so das 100% keine luft mehr raus kommt) klingt mein gesang um einiges besser. Habt ihr da vll. noch irgendwelche übungen? währe cool ^^

Muchas Gracias
Gis
 
Eine der besten Orte, wo man singen üben kann, ist mMn das Auto!! Ich hab vor ein paar Monaten den Knoten im Kopf aufgekriegt mit singen und gleichzeitig Gitarre spielen und separat an meiner Stimme feilen klappt am besten im Auto.
 
züborch;3019159 schrieb:
Eine der besten Orte, wo man singen üben kann, ist mMn das Auto!! Ich hab vor ein paar Monaten den Knoten im Kopf aufgekriegt mit singen und gleichzeitig Gitarre spielen und separat an meiner Stimme feilen klappt am besten im Auto.

Du spielst Gitarre im Auto?! :eek::screwy:
Find ich voll uncool :p

Aber mit Singen ueben im Auto haste recht ;)
 
Eigentlich ist der Thread ja beantwortet. Aber nachdem ich auch den Anfang noch mal gelesen habe, beschäftigt mich eine Frage bzw mehrere Fragen.

Da sind folgende Aussagen
  • Ich möchte unbedingt singen
  • Ich möchte das gar nicht in der Öffentlichkeit, sondern nur so für mich allein zur Gitarre
  • Ich finde meine Stimme aber Sch****e , trau mich eigentlich nicht und habe auch überhaupt kein Talent dazu

Da stell ich mir unweigerlich die Frage: Woher kommt der unbedingte Wunsch nach Singen wenn man sich a) nicht traut, b)sich schrecklich klingend und talentfrei findet c) es sowieso keiner hören soll, weil man es ja nur für sich machen will? bzw d) wenn es keiner hören soll, warum ist es dann so wichtig, wie es klingt?

Das klingt für mich irgendwie insgesamt nicht nach "Spaß"... sondern nach "Zwang"...

Ich dachte immer, man sucht sich die Hobbies und Beschäftigungen, in denen man sich gut fühlt, Bestätigung bekommt, die einem Spaß machen. Wenn ich kaum einen Ball halten kann, aber sehr gelenkig bin, dann werd ich doch lieber ein vortrefflicher Geräteturner statt ein mieser Torwart.

Woher kommt also dieser Zwang, unbedingt singen zu wollen?

Weil es dank Casting-Shows grad hip ist? Weil andere Mitschüler, die singen, total beliebt sind?

Ich verstehe nicht, warum man sich so unter Druck setzt. Wenn man Spaß an etwas hat, dann tut man es doch einfach, entwickelt Ehrgeiz und wird ganz automatisch besser. Schon deshalb, weil man sich gern und dauernd damit beschäftigt. Wenn ich in meiner Jugend aus der Schule gekommen bin, hab ich sofort den Tornister in die Ecke geschmissen und den Rest des Tages gesungen, Gitarre gespielt, komponiert. Es war mir völlig egal, wie es klang. Für mich war es gut, weil ich mich dabei glücklich fühlte. Wenn ich es schrecklich gefunden hätte und mich nicht getraut hätte, hätte ich es ganz einfach bleiben lassen. Die freie Zeit ist doch zu schade, um sich mit Dingen zu beschäftigen, die einem Unbehagen bereiten. Dafür gibt es doch schon Schule.

...
 
Da stell ich mir unweigerlich die Frage: Woher kommt der unbedingte Wunsch nach Singen wenn man sich a) nicht traut, b) es schrecklich klingend findet c) es sowieso keiner hören soll, weil man es ja nur für sich machen will? bzw d) wenn es keiner hören soll, warum ist es dann so wichtig, wie es klingt?
Es muss nicht, wie Du weiter unten noch meinst, unbedingt zwang sein. Evtl koennte der Schluessel auch in diesem Satz liegen:
Da meine Mutter ja öfter mal weg ist, war's auch nicht so peinlich
Nur mal so als Ueberlegung...
 
Nur mal so als Ueberlegung...

Du meinst: eigentlich könnte er Talent und Spaß daran haben. Aber Mutti sagt immer: "Junge, hör auf mit dem Gejaule. Ich brauch meine Ruhe"... und unterdrückt die Ambitionen im Keime...

... hmmmm .... das würde zumindest Sinn ergeben. Dann hätten die Tipps und FAQ allerdings auch keinen Sinn.

Ich hatte als Kind den Vorteil einer separaten Wohneinheit und einer Vollzeit arbeitenden, alleinerziehenden Mutter. Nur die Nachbarn beschwerten sich, was mir egal war...

...
 
Du meinst: eigentlich könnte er Talent und Spaß daran haben. Aber Mutti sagt immer: "Junge, hör auf mit dem Gejaule. Ich brauch meine Ruhe"... und unterdrückt die Ambitionen im Keime...

Oder aber er hat Geschwister, die (auch) unheimlich gut sind und er vergleicht sich, das unterdrueckt Ambitionen auch ungemein.

Ich kenne jemanden, der hat gemeint (vielleicht meint er es immer noch, keine Ahnung), er koennte nichts spielen und waer furchtbar unmusikalisch. Der hatte ne Zither gefunden, eine Woche vorher, irgendwie rausgefunden wie man sie stimmt und spielt und hat mir den Dritten Mann vorgespielt - sauber! Da brauchte dann ich erstmal nichts mehr :cool: (Das Stueck ist nicht unbedingt fuer Anfaenger)
Als kleine Dreingabe bekamen wir dann eine "grausam" gespielte Mondscheinsonate auf Klavier (ok, da weiss ich nicht, wie schwer die ist, aber grausam war die bestimmt nicht gespielt!) Die ganze Familie ist aber generell irgendwie ein bisschen - hmm - overlevel :redface:

Ich selber dachte uebrigens auch immer, ich koenne nicht malen/zeichnen. So grob kann's aber auch nicht gewesen sein, 1er bis 3er sind nu nicht sooo schlecht :redface: ;) Ich hatte mich nur mit meiner Ma und meiner Schwester verglichen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben