Wie Licht in 4*12 Box

  • Ersteller Darian-Wolz
  • Erstellt am
Darian-Wolz
Darian-Wolz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.12
Registriert
07.11.07
Beiträge
283
Kekse
140
Hey;)

Bin zur zeit dabei meine Boxen bissl zu Restaurieren. Hab schon des Gitter erneuert und will nun auch ne innenbeleuchtung schaffen. Ich werd den Strom davon wohl aus einen kleinen Barreriehäuschen was ich per Kabel an die Boxen Klemmen kann beziehen. So mein Plan.

Nun würd ich gern wissen welche kleinen Leuchtmittel gut wären und vorallem in welche Anordnung?

Meint ihr LED´s reichen? Und wie sieht es mit dem Magnetfeld aus (fällt mir gerade so ein).

Schönen Abend euch;)

Finn=)
 
Eigenschaft
 
Darf ich fragen, was das für ne Box ist? Ich wunder mich nur, weil ich es nur kenne, dass die Lautsprecher auf ner Holzplatte montiert sind, wo kommt da das Licht von hinten durch?

Also die 1,5 Volt, wenn du AA Batterien nimmst, werden kaum im Leiter ein Feld aufbauen, was groß genug ist um den Sound zu beeinflussen. Schließlich hängt bei dir ja auch ein Boxenkabel rum.

Grüße
 
Hey;)

Nein, das licht kommt zwischen gitter und den Speakern. Also in den schmalen zwischenraum von ca 2 cm. Darum würd ich lieber bei den LEDs bleiben.

Naja dachte eher das die magneten von den Speakern (weiß net ob es überhaupt relevant ist) irgentwelche probleme bereiten.

Gruß

Finn
 
Durch das Gittaer wirst du keine indirekte Beleuchtung hinbekommen, dadürch wirst du kein breit strahlendes Frontpanel haben, sondern z.b. mit LEDs einzelne Lichtpunkte - und wird ziemlich dämlich aussehen...
 
Gibt doch auch so Lichtstreuer für LEDs. Die sollten mit dazwischenpassen und außerdem schützen die die LEDs gleich auch noch. Und ja, LEDs würden reichen, vor allem eben mit diesen Diffusern. Bei uns in der Umgebung gibt es mittlerweile in jedem Ort nen kleinen LED-Laden. Am besten du gehst mal in einen und erklärst denen dein Vorhaben. Da du vorhast Geld fließen zu lassen, wird man dir sicher helfen wollen ;)
 
Interessant wär es natürlich auch zu wissen, was das für ein Gitter ist...
 
Na da merkt man doch das Freitag ist:p

Danke für eure super Antworten. So hat man es doch gern:)
Naja des mit den Lichtpunkten wie nighthawkz beschrieben dachte ich am anfang auch. Darum bin ich ganz froh von "Bo\m/\m/eL" idee. Werd morgen mal zum "C****" fahren und dort fragen. Einen Fachladen dafür wüsst ich etz auf anhieb nicht.

Gitter ist nen Normales. War anfangs noch ein schwarzer "schaum" drin wegen Staub vermute ich,, den hab ich aber entfernt.
@Steelwizard
Gitter so wie bei diesem Combo:
http://www.musikland-online.de/pix/onlineshop/Hughes--Kettner-Basskick-200-Combo.jpg

Und wegen der Verteilung dachte ich mir das ich an jeder Kante ca 3 LED´s platziere.

Euch ne gute Nacht!

Gruß

Finn
 
Wenn du irgendwo nen 12V Anschluss hinkriegst könntest du Kaltlichtkathoden benutzen...wie's da mit Soundbeeinflussung aussieht, weis ich nicht
 
Bei einer 4x12er wären drei pro Kante herzlich wenig, selbst mi Diffusern. Also wenn du wirklich diese Anordnung rund im die Box meinst:
. . .
. .
. . .

Damit wirst du wirklich nicht weit kommen, selbst mit Hochleistungs-LEDs. Da empfehle ich dir eher noch eine dazwischen zu setzen
. . . . .
: :
: . . . :

quasi...;)
Falls du bei einer "schrägen" 4x12er die "Kanten" einzeln siehst, also quasi Pro Speaker 6 LEDs, dann sollte das auf jeden Fall reichen.


Zum Thema Magnetfeld: Es gibt Gitarren und Bässe mit LEDs im Griffbrett. ;)
Außerdem sind LEDs an sich glaub ich 0,0% magnetisch, der Stromfluss ist extrem niedrig, ich denke kaum, dass du da mit Beeinflussung rechnen musst. Bei Kaltlichtkathoden kann ichs dir allerdings nicht sagen.
 
Wie wärs mit ner ganz normalen Lichtschlauch? Ist sicher das einfachste und schaut auch super aus.

Lg
Chris
 
Lichtschläuche fressen meiner Meinung nach Strom ohne Ende, ich glaub zumindest das ma in nem Fernsehbericht gesehen zu haben. Ich weiß jetzt nicht wie viel Platz zwischen Speaker und Gitter ist aber sind die Schlüche nicht auch relativ dick?

Gibt es nich auch schon so eine Art LED Lichtröhren, da muss ich gleich ma im Internet suchen gehen...
 
Also ich würde ja diese LED Kette nehmen:

Hier

Ich denke die machen genug Licht, das sind immerhin 60 LEDs pro Meter :)

Gruß Felix
 
Hey danke.

Geh gleich mal in die Stadt und schau mich mal um.
Werd dann nen kleinen Bericht drüber schreiben wie genau ich des mach und joa.
Ein lichtschlau is mir zu naja,, hab da angst das es dann aussieht wie ne Weihnachtsbeleuchtung;)

Werde bei Blauen LED´s bleiben, vileicht mach ich auch parr Weiße rein (Die sind aber rela. teuer).

Werd mich auf jedenfall mal später Melden:)

Gruß

und danke!

Finn
 
Hey:)

Alsooooooo^^ zu den sachen die ich gekauft habe.

Habe jetzt erstmal nur 12 Ultrahelle LED´s gekauft. Dazu 12 Wiederstände.

Da ich mich absolut null mit Elektrik auskenne werde ich mein Dad zur hilfe beziehen.
Die Led´s kosteten 34 Euro. Die wiederstände 2.
Einen 12V Netzteil hatte ich noch daheim. Werd jetzt einfach mal schaun wies so geht.
Bilder vorgen wenn was geht;)

Gruß

Finn
 
Was für LED´s hats du gekauft das die 34€ kosten. Die leigen normalerweise im Centbereich. Auch die superhellen.

lg
Chris
 
Ultrahell, dann pass auf das die immer hinterm Gitter liegen, sonst blenden und nerven die dich. Ich würd aber irgendwie was reflektierendes unterlegen, damit das Licht mehr gestreut wird und du nicht nur punktuelll Licht hast.

34 Euro find ich aber auch nicht schlecht, ein Kumpel von mir hat sich letztens 50 Stk bei eBay für 7 Euro bestellt, die waren zwar net Ultrahell, aber LEDs.
 
So hey;)

Ja die sind echt schweine hell.. werde sie so platzieren das es hinterm Gitter bleibt. Direkt rein schaun eght bei den Teilen auf gar keinen Fall.
Eine hat 2.8 gekosted. Naja wollte nicht die billigen der anderen Firma nehmen,, wollte auf der sicheren Schiene fahren.
Auf Versant wollte ich nicht warten da ich es jetzt machen will und nicht erst am Montag;)

Waren immerhin die hellsten die ich ohne Kühlung noch benutzen kann (Die die im Angebot hatten)

Werd morgen dann anfangen alles zu löten. Hab die Farbe Blau genommen.

Gruß

Finn
 
Hauptsache du bist glücklich, bin gespannt auf Bilder :) Viel Spaß beim löten.
 
So zimlich Fertig:)

Dafür das es des erste mal war das ich selber ein "Schaldkreis" gebastelt hab bin ich echt zufrieden.

Es war jedoch ein haufne Arbeit (Ca 6 Stunden) die 12 Led´s + Wiederstände zu verlöten. Des einbaun in der Box war auch nicht sehr leicht. Hab par Brandblasen aber sonst passt alles:D

Nachdem ich merkte das ich nbicht alle LED´s an ein Schaltkreis betreiben konnte sondern immer nur jeweils 3 musste ich 4 seperate "erlöten". Die 4+ und 4- Pole kommen alle gebündelt aus der box heraus wo ich balt die Lüsterklemme durch einen schicken Stecker ersetzen werde.

Vom licht her muss ich sagen das ich nicht mehr als 12 LED´s in die Box rein gebracht hätte. Die Verkabelung im Inneren der Box sieht man bei Tageslicht nicht. Bei eingeschalteten LED´s ist des Licht doch noch bischen "punktiert" aber ich bin damit sehr zufrieden. Macht am Abend ne hüpsche Dekoleucht oder auf der Bühne bischen Eindruck.
Wie könnte ich den Licht effekt noch verstärken? Hab mir gedacht irgentwas hinter Gitterkleben,, Tranparentes papier oder so.


Nun noch 2 Bilder:)

Ingesammt waren es 34 Euro die ich ausgegeben habe und 4,8 Meter Kabel die ich verarbeitet habe (hätte man sicher nen Meter einsparen können).


Gruß

Finn
 

Anhänge

  • CIMG6899.jpg
    CIMG6899.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 151
Tolle Sache :)

Kannst du noch ein Foto posten, bei dem man die 412er etwas besser erkennt?

gruß :)
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben