Wie Line-Kabel mit Neutrik-Stecker kürzen/reparieren?

• Ersteller Ersteller André 2AM
  • Erstellt am Erstellt am
André 2AM

André 2AM

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.26
Kekse
5.992
Hello, ich habe im Probelokal meiner Ex-Band ein paar Kabel mit nach Hause genommen und dieses Exemplar gefunden.

Die Ummantelung ist auf einem Abschnitt ziemlich kaputt. Ich frage mich, wie das passieren konnte. Sieht fast so aus, als ob jemand mit dem Messer nach dem Zufallsprinzip Schlitze gemacht hat. Oder ist das eine Art Materialermüdung? So alt ist das Kabel zwar nicht. Alternative Theorie: der Haushund hat die Kabel angeknabbert. 😅

Wie auch immer, ich würde das Kabel gerne reparieren und den betreffenden Abschnitt am Ende des Kabels entfernen / wegkürzen und dann den Stecker wieder anlöten.
Kann man diese Stecker öffnen? Ich habe daran herumgemurkst, hatte aber keinen Erfolg.

Anhänge

• 20260224_220349.jpg
    20260224_220349.jpg
    312 KB · Aufrufe: 138
  • 20260224_220402.jpg
    20260224_220402.jpg
    439 KB · Aufrufe: 115
  • 20260224_220316.jpg
    20260224_220316.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 118

Die schwarze Tülle am Ende des Steckers ist eingeschraubt und du kannst sie "einfach" wieder heraus drehen. Dazu ist aber möglicherweise einige Kraft nötig. In solchen Fällen verwende ich eine Kombizange mit einem Lappen, der die Zähne entschärft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salty und HIFI-KILLER
Alternative Theorie:
- im Koffer eingeklemmt
- speziell diese Haltescheren an manchen Kofferdeckeln
sind, vor allem wenn sie verbogen sind, perfekt dafür geeignet.

1771997206240.png

- Kabel am Galgenscharnier des Ständers eingeklemmt
1771997495461.png

- Kabel eingeklemmt unter der Box, etc.
1771997756273.png

- Der klassische Kabelsalat
1771997061088.png

- Alles im Kombination mit billigstem, Lösemittel ausdunstendem, Klebeband
1771998089822.png

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: KlampfenTom, Frans13, rolandt und eine weitere Person

• Ersteller
Danke @Salty. Ich glaube die Ursache war 2, 3 und 4 😅

@murmichel Danke für den Tipp. Ich probiere das am Wochenende aus 🛠️

• Haha
Reaktionen: Salty
Rein der Vollständigkeit halber: Es gibt Werkzeuge wie das Neutrik HTXP und HTPXS, um beschädigungsfrei die Spannzangen zu betätigen. Für sporadisches "mach mal eben den Stecker auf" aber kaum interessant - für den Preis bekommt man eine Garnitur neue Kabel...

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlampfenTom und thorwin
Das Schöne an den ganzen Neutrik Steckern ist, dass man wirklich nur die letzte Hülse vor montae auf das Kabel schieben muss, der Rest wird dann einfach so montiert.

Ich glaube da war auch noch ein Tropfen Kleber auf dem Gewinde.
Ich hatte das mal mit fertig konfektionierten Mikrofonkabeln von Cordial erlebt. 1a Neutrik Stecker FXX bzw MXX. Und dann waren die Teile im Gewinde verklebt. Seit dem weigere ich mich, bei Cordial zu kaufen.

• Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: Ranzo, gitarrero!, Claus und eine weitere Person
Hatte ich auch mal. Seither nur noch Sommer-Kabel. Neutrik-Stecker verkleben ist das Gegenteil von Nachhaltigkeit.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranzo und Claus
Tropfen Kleber auf dem Gewinde

fertig konfektionierten Mikrofonkabeln von Cordial erlebt. [...] Und dann waren die Teile im Gewinde verklebt.

Neutrik-Stecker verkleben ist das Gegenteil von Nachhaltigkeit

Analog zu stoffschlüssigen Schraubensicherung im Metallbereich (à la Loctite) halte ich es durchaus für sinnvoll, bei verschraubten Steckertüllen eine zusätzliche Sicherung gegen Lockerwerden vorzunehmen. Die Verklebung sollte allerdings lösbar sein, so dass man im Reparaturfall nicht in Probleme reinläuft.

Die Frage ist - habt Ihr die Firma Cordial darüber informiert, dass ein gar nicht oder nur schwierig lösbarer Klebstoff verwendet und dadurch die Nachhaltigkeit der Kabel bzw. Stecker konterkariert wird?

• Ersteller
Die Frage ist - habt Ihr die Firma Cordial darüber informiert, dass ein gar nicht oder nur schwierig lösbarer Klebstoff verwendet und dadurch die Nachhaltigkeit der Kabel bzw. Stecker konterkariert wird?
Nein, das habe ich nicht. Das war meinerseits auch nur eine Feststellung. Die Verschraubung liess sich trotz Kleber lösen (💪), und anschliessend wieder verschrauben. Etwas mühsam also, aber nicht schlimm.

Und nur weil ich Hobbymusiker 1x im Jahr ein Kabel reparieren muss, wird Cordial vermutlich seine Produktionsprozesse nicht umstellen 😉 Bei Leuten, die sowas auf regelmässiger Basis machen, kann das sicher anders aussehen.

Analog zu stoffschlüssigen Schraubensicherung im Metallbereich (à la Loctite) halte ich es durchaus für sinnvoll, bei verschraubten Steckertüllen eine zusätzliche Sicherung gegen Lockerwerden vorzunehmen.

Neutrik-Stecker haben Tüllen die konstruktiv gegen loslösen gesichert sind. Sie können sich nicht lösen und sind auch ohne Kleber nur unter großer Kraftanstrengung oder mit entsprechendem Werkzeug zu lösen.

Bei dem von mir angesprochenen Cordial-Kabel war der Klebstoff nicht lösbar so dass die Tülle abgeschert ist.

*

• Interessant
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranzo, gitarrero! und chris_kah
Kurze Frage zu den Neutrik Steckern, die sind ja grundsätzlich verriegelt.
Wenn jetzt durch irgendeinen Grund am Kabel gezogen wird, wird etwas kaputt gehen?
Gibt es da evtl. irgendwelche "Trennvorichtungen die bei Zug trennen" und dann kann man wieder zusammenstecken?
Ich weiß das ist grundsätzlich nicht der Gedanke daran aber gibt es so etwas als "Schutz"?

Eine Art Solltrennstelle wenn man sagt bei Zug ist es in dem Fall besser wenn es einfach nur ab einer gewissen Zugkraft trennt?

die sind ja grundsätzlich verriegelt.
Je nach Ausführung. Manche Eingänge haben auch keine Verriegelung.

Wenn man zu fest zieht, geht irgendwann etwas kaputt. Es gibt keine Sollbruchstelle.

Neutrik Steckern, die sind ja grundsätzlich verriegelt
Die Firma Neutrik stellt einen ganzen Blumenstrauß an verschiedenen Steckverbindern her. Kann es sein, dass Du den Herstellernamen mit einer gewissen Steckerbauform gleichsetzt, und zwar XLR? Das hat die Firma ITT Cannon in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts auf den Markt gebracht und das L darin steht für "Latch" = dt. Verriegelung.

Eine Art Solltrennstelle
Das habe ich schon mal gesehen, es ist schon fast zwanzig Jahre her, da hat die Firma Belkin einen Magnetadapter namens "BreakFree" vorgestellt. Aktuell finde ich jedoch keinen Hinweis auf Verfügbarkeit mehr, daher gehe ich von Obsoleszenz aus.

1772626241895.png

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: nasi_goreng und murmichel
Hallo,
wollte nur wissen ob es da auch eine Variante gibt die "ausziehbar" wäre. Das war jetzt nur so aus Interesse.

Ich repariere nur grade an ein paar Boxen diese Anschlussterminals mit von innen angebauter Weiche bei denen die rausgerissen sind und da halt auch ein Teil der Weichenplatine beschädigt ist.