Pop, Rock & Co. Wie mach ich meine stimme rauer ? (nickelback zbH)

  • Ersteller mr.Soundcheck
  • Erstellt am
M
mr.Soundcheck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.16
Registriert
01.02.10
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Niederkassel
Hallo Forum,

ich singe jetzt seid einiger zeit in einer Rock Band aber ich möchte das meine stimme zum stil passt.

habt ihr eine wie ich meine sehr glatte stimme etwas rauer bekomme etwa wie die von Chad Kroeger (nickelback) ??

ich hab um guttrual forum nichts darüber gefunden da es da ja hauptsächlich um extremen geht.


vielen dank im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Ich denke nicht, dass man das simulieren kann. In diesem Fall muss man sich mit der eigens gegebenen Stimme abfinden; vielleicht kommt das noch mit dem Alter und es Ranken sich Gerüchte, dass die Herren mit den berühmten Reibeisen Stimmen oftmals dem Whiskey fröhnen... allerdings ist das wahrscheinlich doch eher harter Tobak. Entweder man hat das Raue in der Stimme oder nicht :)
 
Es gibt angeblich gewisse Techniken, mit denen man eine rauhe Stimme zumindest zeitweise herstellen kann. Ich persönlich halte nicht viel davon und habe mich daher auch nie damit beschäftigt. Ich kann meine Stimme zwar anzerren und tue das hin und wieder auch gern, aber nur als kurz eingesetztes Stilmittel.
Teilweise ist es einfach Veranlagung. Wenn du von Natur aus eine klare Stimme hast, müßtest du ihr schon ziemlich Gewalt antun, um sie dauerhaft rauh zu machen.
 
Ja, das geht. Und es ist ziemlich ungesund.

Deshalb frag ich erstmal so: Wie alt bist du? Nimmst du Gesangsunterricht? Kannst du vll. mal eine Hörprobe von dir posten?

Lg,
Paul
 
Ich stimme den Vorredner zu: alles, was die Stimme künstlich anrauht oder verzerrt, belastet sie letztendlich auch. Als geübter Sänger kann man das stellenweise dosiert einsetzen - wenn du aber dauerhaft einen geeigneten "Rocksound" suchst, dann tust du dir keinen Gefallen mit sowas. Es gibt andere Möglichkeiten, die Stimme schärfer und "knalliger" klingen zu lassen, allen voran ein starker Vordersitz (siehe https://www.musiker-board.de/faq-wo...sar-wichtige-begriffe-fuer-saenger-innen.html) bei guter Stütze. Eine gute Rockstimme ist nicht zwangsläufig rauh. :)
 
So weit alles richtig. Ich möchte nur noch was anfügen: Solltest Du ernsthaft mit dem Gedanken spielen, die Stimme kaputt machen zu wollen, um so zu klingen wie Du es Dir vorstellst - laß' es! Man kann eine kaputte Stimme nicht planen. Die Wahrscheinlichkeit, daß das rauskommt, was Du gerne hättest, ist sehr gering. Es kann aber sehr gut sein, daß sie völlig besch!ssen klingt, brüchig wird, nicht mehr tragfähig ist, Du keine Töne mehr richtig triffst, Du keine Töne mehr halten kannst etc.
Und nur mal angenommen, es käme tatsächlich genauso, wie Du es möchtest. Wer sagt denn, daß Du in 5 Jahren nicht plötzlich eine klare Stimme haben willst und Dir dann in den Hintern beißt, weil Du sie zerrümpelt hast :bang:
 
Ich hab's schon drölf Mal geschrieben: Zu dem Eindruck, den solche Sänger wie Kroeger vermitteln, gehört neben einer angezerrten Stimme auch eine gutturale Aussprache. Das macht einen guten Teil aus - wenn man will, dass es ätzend oder angepisst klingt, muss man es auch so meinen. Hör' dir mal an, was Chad mit den Reibelauten macht - aus "shit" wird "shhhhhit". Dazu Fauchstellung des Mundes und es klingt schon ganz schön fies. Aber das kostet enorm viel Luft und deshalb neigt man dazu, zu pressen. Darum schließe ich mich dem Rat der anderen an - denn die wissen, wovon sie sprechen, das kannst du glauben. Ich singe selbst so und dabei muss man wirklich vorsichtig sein. Im Zweifelsfall singe ich bei ner Probe auch mal völlig clean und lasse Extremstellen aus wenn ich merke, dass die Stimme heute schwerfälliger ist als sonst.
Chad Kroeger hat übrigens auf der neuen Steel Panther-Platte bei einem Song mitgesungen, da hört man ziemlich eindrucksvoll, dass er deutlich dumpfer klingt als Michael Starr und mehr brüllen muss, um die Töne zu kriegen. Der Song heißt "it won't suck itself", bei Interesse mal reinhören.
Ich würd's als Stilmittel einsetzen, aber nicht durchgängig. Sonst singt man sich fest. Das kann zu allem möglichen führen, zum Beispiel zu mörderischen Kopfschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
DANKE ! leute für eure schnellen und sehr hilfreichen antworten


ich denke ich werde es aufgrund meines jungen alters (16) erstmal bei meinem cleanen gesang belassen da ich mich auch noch im stimmbruch befinde

aber eure antworten haben mir doch sehr weiter geholfen

Danke dafür

lg Ben
 
ich denke ich werde es aufgrund meines jungen alters (16) erstmal bei meinem cleanen gesang belassen da ich mich auch noch im stimmbruch befinde
Dann pass auf jeden Fall selbst beim cleanen Gesang ein wenig auf - die Stimme ist in dieser Phase empfindlicher. Mach nichts, was Halsschmerzen oder Heiserkeit verursacht.

Das soll jetzt nicht so klingen, als sei singen quasi eine hochgefährliche Angelegenheit, als keine Sorge. ;) Und vor allem viel Spaß! :)

---------- Post hinzugefügt um 11:53:52 ---------- Letzter Beitrag war um 11:50:51 ----------

Chad Kroeger hat übrigens auf der neuen Steel Panther-Platte bei einem Song mitgesungen, da hört man ziemlich eindrucksvoll, dass er deutlich dumpfer klingt als Michael Starr und mehr brüllen muss, um die Töne zu kriegen.

Das wundert mich nicht. Chads Art zu singen bereitet mir quasi schon beim Zuhören Halsschmerzen. :D
 
Soooo mal das Thema wieder Updaten.
Wir haben im Moment auch so ein Fall in der Band. Im Moment wird nur gecovert.
Nickelback. Godsmack. Seether. The New Roses. Sons of Texas.

Eigtl alles Sachen wo im Original eher eine kratzige Stimme zu hören ist.
Unser Sänger (27) hat eine recht cleane stimme.

Blöde frage gibt es dafür nich ein Effekt Gerät ?.
Ich kenn es vom Gitarre Spielen das es ja tausende Tretter gibt. Daher würde mich das mal Interessieren.

Mfg
 
Naja.... Bedingt funktioniert das.

Basis Effektgerät: Chorus Effekt eher dezent einstellen (ist im Prinzip nur ein sehr sehr kurzes einmaliges Delay). Einfach mal rum probieren. Hört sich natürlich nicht sonderlich natürlich an, aber man kommt der Sache mit elektronischen Hilfsmitteln zumindest ein Bisschen näher.

Basis Stimme: Informiere dich mal im Gutturalforum über die Falsechords. Die kann man dezent zu der normalen Stimme zumischen. Das braucht aber etwas mehr Luft und eine ziemliche Kontrolle für diesen Balanceakt zwischen Falsechords und Stimmbändern.
Auch den "Druck" sollte man gut im Auge behalten. Wenn es weh tut gibst du auf jeden Fall zu viel Druck,vor allem an den falschen Stellen. Dann sofort abbrechen.
Zusätzlich kann man noch den Nasengang öffnen um die Stimme etwas "breiter" und klarer klingen zu lassen. Damit verliert man aber etwas an Lautstärke und man muss sich noch ein Bisschen mehr konzentrieren.

Es ist also insgesamt ein ziemlicher Balanceakt, was viel Übung und am besten auch eine natürliche Veranlagung verlangt.

Ich würde aber behaupten (auch wenn ich damit vielleicht ein wenig provoziere) ,dass man das als Effekt erlernen kann. Das bedeutet aber, dass man das, wie es bei Effekten üblich sein sollte, nach belieben an und aus stellen können sollte.

Auf keinen Fall sollte man aber den Weg über Rauchen und Trinken gehen. Dann ist es kein Effekt mehr und man versaut sich die Stimme komplett, auch wenn es wirklich eine gewisse Zeit braucht bis man einen dauerhaften Schaden bekommt.

Und wirklich intensiv damit beschäftigen sollte man sich erst mit einer "ausgewachsenen" Stimme. Also mit 16 kann man sicher ein wenig rum probieren und sich langsam ran tasten, aber "Vollgas" sollte man vermeiden. Leider ist man in dem Alter aber immer etwas ungeduldig und möchte zu viel. Deshalb sollte man sich mit einem erfahrenen Sänger bzw. vielleicht auch Screamer kurzschließen, von dem man genau weiß,dass er viel Ahnung von dem hat was er da tut (auch anatomisch was da passiert).

Die Basics sind im Prinzip nämlich die selben,behaupte ich mal. Eine cleane Stimme der man einen gewissen Screamanteil dazu gibt kommt der Sache schon relativ nahe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben