wie mache ich einem anfänger klar alle finger zu nutzen?

  • Ersteller 49_fan_49
  • Erstellt am
49_fan_49
49_fan_49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
145
Kekse
27
ich bin ja selbst noch anfänger(habe im März angefangen), aber das is ein sehr weit dehnbarer Begriff :). Naja mein Kumpel hat vor circa 2 monaten auch angefangen Gitarre zu lernen. Mit Lehrer (der eigentlich nicht wirklich kompetent erscheint, als Lehrer - spielt geil aber nach allem was er erzählt hat is er ein schlechter lehrer - deshalb sucht er sich bald nen neuen Lehrer (nicht zuletzt dadurch dass sein alter seit ner Woche ausgezogen is, der war sein Nachbar)...aber darauf will ich nich hinaus:D).
jedenfalls will er ständig was von dem bisschen was ich kann lernen. ich versuche so gut wie möglich ihm zu zeigen wie mans macht. Dazu gehört zum Beispiel wipe out oder einfach simple fingerübungen. Aber da stoße ich an das erste Problem: Das einzige was der Kerl bei Songparts die nicht mit akkorden gespielt wird benutzt ist der Zeigefinger der linken hand und ganz selten mal der Mittelfinger :eek:...ganz zu schweigen vom Wechselschlag den ich ihm schon mindestens tausendmal erklärt hab...:bang:

Etwas was mein Lehrer mir zu Anfang beibrachte, brachte ihm sein Lehrer nie bei. Nach 2 Monaten Gitarre spielen war ich in der Lage alle Finger zu benutzen wenn das die Sache einfacher gemacht hat und der Wechselschlag war auch schon verwurzelt. Ich sage ihm auch immer wieder er soll die Fingerübungen machen. Nur er glaubt mir nicht, dass es etwas bringt... Es liegt eher nicht daran dass er zu wenig übt, denn ich übe meist weniger wie er...verdammte schule frisst die ganze freizeit:D

um zu meiner Frage zurückzukehren. Mein Lehrer hat es geschafft mir klarzumachen, dass das alles wichtig ist, nur schaffe ich es nicht das so rüberzubringen wie er. Wie kann ich meinem Kumpel klar machen, wie wichtig es ist *so banal es auch klingt* alle Finger zu benutzen, und den Wechselschlag zu üben?

naja ich hoffe mal, dass er sich gestern abend nicht doch spontan umentschieden hat^^ (naja klar hoffe ich dass er sich umentscheidet, aber dann wäre der Thread hier völlig umsonst...unlogisch, ich weiß:gutenmorgen::bahnhof::confused:)
 
Eigenschaft
 
eigentlich nur indem du ihm zeigst, dass es anders nicht geht, sprich zeig ihm, dass es ab einem bestimmtem schwierigkeitsgrad/tempo nicht anders geht.
ansonsten muss er selber die erfahrung machen, dass es besser/bequemer ist.
wenn er es nicht glauben will;)

also nach dem motto "wer nicht hören will muss fühlen":p
 
Ich hab auch einen Kumpel der das einfach nicht lernen will. Ich sag ihm das seit fast einem Jahr, aber er will einfach nicht hören. Er fängt dann an irgendwelche Soli mit seinen zwei Fingern zu spielen und das hört sich dann auch dementsprechend besch...eiden an. Er scheint auch nicht zu merken, dass es sich komisch anhört, ich hab seine Sachen sogar mal aufgenommen und vorgespielt, aber er ist einfach nur Stur. Inzwischen hab ich die Hoffnung aufgegeben und lass ihn einfach machen ^^ Akkorde kann er dafür ziemlich gut spielen, wie ich finde.
Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber es gibt auch echt Leute die werdens nie lernen. Übrigens war es bei meinem Kumpel auch so, dass er mit Gitarrenlehrer angefangen hat zu spielen. Da frag ich mich nur was ihm denn beigebracht wurde. Wechselschlag kann er nicht und für Singlenotes bentzt er nur Zeige- und Mittelfinger. Da kann ich froh sein, dass ich ohne Lehrer angefangen hab ^^
 
Es gibt doch sooo viele Videos wo man genau sehen kann wie man Gitarre spielt!!
Am besten du nagelst ihn vor dem Monitor fest und und zeigst ihm dann was los ist.

Es gibt ja auch ganz tolle Gitarrenlehrer im net, zb. Justin, dann kann er nicht mehr
dagegen reden.
Such ihm mal was raus !
 
In dem du sagst, das alle guten Gitarristen das machen, und die die es nicht machen, sind nicht so gut :D
 
Und halt ihn fern von Slipknot Videos..

Die bringen gerne mal den Spruch "F*** the pinky!" (Scheiß auf den kleinen Finger) :D

lg John Ocean

ps: Das sagen sie wirklich.
 
Ich würde ihm klar machen, daß mir schnell die Freude dran vergeht, ihm was beizubringen, wenn er nicht gewillt ist, es richtig zu machen. Immerhin sitzt Du umso länger mit ihm dran und nachher posaunt er noch raus "Schau mal, das hat DER mir beigebracht: *pling, plong, schepper, braaatz*..."
 
mh, also, ich bin selber noch anfänger. habe wie du zwar auch im märz angefangen, jedoch musste ich bedingt durch mein studium seit juni bis jetzt pausieren.

aber seis wie es wolle, mein lehrer hat mir das mit dem alle finger nutzen am anfang so beigebracht, dass er songs benutz hat, in denen ich einen akkord greifen musste, obwohl ich nur einzelne noten gespielt habe. ist vllt. etwas schwierig zu erklären, aber vllt. weißt du ja, wie ich das meine.
der erste song war glaube ich lady in black von uriah heep.
nur was den wechselschlag angeht, kann ich dir keine tipps geben. mein lehrer musste mir den gar nicht mehr beibringen, da ich diesen schon aus diversen musikvideos kannte und auch gleich so gespielt habe.
 
... Er fängt dann an irgendwelche Soli mit seinen zwei Fingern zu spielen und das hört sich dann auch dementsprechend besch...eiden an. ...

Ohm ... ist daran etwas auszusetzen?

Mein kleiner Finger ist leider auch etwas "zurückgeblieben", aber er wird benutzt, wenn er benötigt wird.
 
Wie kann ich meinem Kumpel klar machen, wie wichtig es ist *so banal es auch klingt* alle Finger zu benutzen,...?

eigentlich nur indem du ihm zeigst, dass es anders nicht geht, sprich zeig ihm, dass es ab einem bestimmtem schwierigkeitsgrad/tempo nicht anders geht.

Er fängt dann an irgendwelche Soli mit seinen zwei Fingern zu spielen und das hört sich dann auch dementsprechend besch...eiden an.
...für Singlenotes bentzt er nur Zeige- und Mittelfinger. Da kann ich froh sein, dass ich ohne Lehrer angefangen hab ^^

Es gibt doch sooo viele Videos wo man genau sehen kann wie man Gitarre spielt!!

In dem du sagst, das alle guten Gitarristen das machen, und die die es nicht machen, sind nicht so gut :D

Nach all diesen Aussagen möchte man meinen, Django Reinhardt konnte nicht Gitarre spielen. :rolleyes:



Q
 
Nach all diesen Aussagen möchte man meinen, Django Reinhardt konnte nicht Gitarre spielen.

Naaa, Django Reinhardt konnte zwar einiges, er ist aber ein schwaches Argument für jemanden, der keine Behinderung an der Greifhand hat. Erst recht, da bei seinem Spiel wohl weit mehr Motivation dahintersteckte als bei jemandem, der möglicherweise einfach zu faul ist, einzelne Finger zu benutzen.

Damit will ich niemandem das Recht auf eine individuelle Spieltechnik abspenstig machen, allerdings sind schlicht manche Spielweisen zielführender und effizienter als andere.

Ich hab selbst jahrelang daran geknabbert, erst meinen Ringfinger, später den kleinen Finger in mein Spiel zu integrieren, weil ich die beiden anfangs schlicht nicht benutzt hatte. Und tatsächlich artet das zu einer unnötigen Behinderung der eigenen Spieltechnik aus, sobald man sich an anspruchsvollere Stücke wagen will. Wenn besagter Kumpel des Threadstarters Ambitionen hat, mal mehr zu können als den Anfang von Nothing Else Matters, tut er grundsätzlich gut daran, den Wechselschlag sowie die Benutzung aller vier, mindestens (!) von drei Fingern zu üben.

Vielleicht ist er natürlich auch ein Wunderkind und braucht das nicht - dann ist das freilich etwas anderes.


Noch ein Tipp von mir: Kraft und Koordination der Greifhand kann man - grade als Schüler, Student etc. - bequem durch ständiges(, nervtötendes :D) Trommeln z.B. auf Schultischen trainieren. Zwei Finger abwechselnd, drei Finger abwechselnd, komplexere Muster uswetcpp. Bei mir ist das schon lange zur Gewohnheit geworden, quasi Fingerübungen im Alltag.
 
Naaa, Django Reinhardt konnte zwar einiges, er ist aber ein schwaches Argument für jemanden, der keine Behinderung an der Greifhand hat.

Das war auch nicht wirklich als ernsthaftes Argument gedacht, sondern sollte von Pauschalisierungen wie "das klingt beschissen", "das geht nicht" abbringen. ;)

Zu empfehlen ist es sicherlich nicht, aber wie man sieht ist es möglich auch mit nur zwei Fingern wunderbar Gitarre zu spielen.

Natürlich sollte der angesprochene Freund sich das Leben nicht unnötig schwer machen und auf zwei Finger beim spielen verzichten.



Q
 
Noch ein Tipp von mir: Kraft und Koordination der Greifhand kann man - grade als Schüler, Student etc. - bequem durch ständiges(, nervtötendes :D) Trommeln z.B. auf Schultischen trainieren. Zwei Finger abwechselnd, drei Finger abwechselnd, komplexere Muster uswetcpp. Bei mir ist das schon lange zur Gewohnheit geworden, quasi Fingerübungen im Alltag.

mein sitznachbar macht das ständig in der schule :D:D:D andauernd trommelt er enter sandman, allerdings spielt er schlagzeug.
 
Es gibt ja auch ganz tolle Gitarrenlehrer im net, zb. Justin, dann kann er nicht mehr
dagegen reden.
Such ihm mal was raus !

Der ist wirklich top! Der hat mir schon sehr sehr viel beigebracht!
 
Mein Gitarrenlehrer hat mir als Billy Talent-Fan einfach Devil in a midnight mass beigebracht. Da merkst du sehr schnell, wie schwer es ist, das Ding mit 2 oder 3 Fingern zu spielen. Langsam geht es, aber bei schnellem Tempo versagst du. Nach ner Woche üben meinte ich, dass es net geht und dann hat er mir gezeigt, wie man es locker mit 4 Fingern spielen kann und siehe da... =) Die typische "Wer nicht hören will, muss fühlen"-Variante, die hier aber glaube ich sogar besser ist. Wenn man für sich selbst merkt, zwei Finger sind schlimm, dann ist die Bereitschaft zum Lernen auch einfach höher ;)
 
Alle Finger beim Spiel integrieren? Ihr werdet mich jetzt steinigen, aber mein Tipp: klassische Gitarre lernen :D. Meine Schüler müssen da alle durch, auch die die "nur" E-Gitte lernen wollen. Aber es gibt in meinen Augen einfach nichts besseres um die Unabhängigkeit der Finger zu trainieren und auch noch am Ausdruck (Gefühl) zu arbeiten. Und meist merken meine Schüler, dass es Spass macht .. ausserdem fallen sie nicht gleich in Ohnmacht, wenn sie mal ein Blatt mit Noten vorgesetzt bekommen.
Ich persönlich bin kein Fan von "Ey fang doch mit E-Gitte an, wenn dir das mehr Spass macht", denn ohne guten Lehrer bleiben da grundlegende Techniken meist auf der Strecke.

So und nun warte ich auf den ersten Stein ;)
 
So und nun warte ich auf den ersten Stein ;)

Von mir kriegst Du eine Rose! :D

Ich kann nicht beurteilen, wie man E-Gitarre lernt, wenn man nicht vorher klassische Gitarre gespielt hat, aber punkto Fingereinsatz der rechten Hand sind wir wohl schon im Vorteil (wenn man ohne Plektrum spielt). Dafür haben wir wieder andere Probleme... ;)

Das einzige was der Kerl bei Songparts die nicht mit akkorden gespielt wird benutzt ist der Zeigefinger der linken hand und ganz selten mal der Mittelfinger :eek:

Das erinnert mich an das Zweifingersystem auf der Schreibmaschine... :ugly::D


EDIT: Oops, ich sehe gerade, da ist ja von der linken Hand die Rede, nicht von der rechten... :eek::redface: Na ja, was ich gesagt habe, gilt eigentlich für beide Hände... Wechselschlag ist ja anscheinend auch ein Problem beim Kumpel des TE.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben