Wie machen es die großen Band mit den Kabeln auf der Bühne??

  • Ersteller GitarristFredi
  • Erstellt am
GitarristFredi
GitarristFredi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.22
Registriert
16.06.12
Beiträge
190
Kekse
0
Hi,

wenn ich mir Konzerte z.B. von Metallica:)rock::hail:) anschaue laufen die da Quer über die Bühne und hoch und runter. Wie machen die das mit den Kabeln das sich die Kabel niergendswo verfangen oder sowas??


P.S. Shiit ich hab den Titel leider etwas falsch geschrieben und formuliert xD
Mfg
GitarristFredi
 
Eigenschaft
 
Die haben drahtlose Systeme und keine Kabel.
 
Unsichtbare, nicht verheddernde Kabel ;)

Ach und alle möglichen Stolperfallen wie die Kabel von Mikros, Monitoren und so weiter werden oft mit Gaffa auf dem Boden festgeklebt, damit keiner stürzt.
 
Entscheidend ist nicht was die Großen tun, sondern was dir weiter hilft.

1. Alle Kabel sollten so lang sein, dass sie möglichst am Bühnenrand entlang gelegt werden können, abgesehen von dem Kabel, das direkt von deiner Gitarre kommt.
2. Kabel am Boden festkleben. Entweder nimmst du Gaffa, welches aber oft Klebereste auf Fußboden und Kabel hinterlässt, oder Tanzbodentape.
3. An Stellen, wo viele Kabel zusammen laufen und viele Leute lang müssen, am besten Kabelmatten oder ähnliches verwenden.
4. Kabel beim Abbau immer ordentlich aufwickeln, damit sie beim nächsten Nutzen wieder gerade auf dem Boden liegen.
5. Für den Fall der Fälle solltest du dein Gitarrenkabel erst von hinten, zwischen Gurt und Gitarre, über dem Gurtpin durchziehen und dann in die Gitarre stecken, das funktioniert wie eine Zugentlastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist vielleicht schon etwas OT, aber mich würde mal interessieren, wie es euch da geht....wollt ihr bei dem Ende das Kabels, was in den Verstärker geht, auch lieber ne Winkel-Klinke haben? Ich hatte früher immer die normalen drin und hab aus versehen mal das teil abgekickt und dabei hatte sich nicht nur die Klinke verbogen, sondern auch die Buchse des Amps war hinüber. Dann hieß es erstmal basteln. Seitdem gehe ich auf Nummer sicher(er).
 
Das hängt schwer davon ab, wo Deine Buchse verbaut ist und ob es drumherum Platz für ein abgewinkelt wegführendes Kabel hat. Wenn das Panel weit genug nach hinten versetzt ist um Schalter und Potis zu schützen, kann es da schon mal eng werden mit dem Gehäuse. ;)
 
Ist vielleicht schon etwas OT, aber mich würde mal interessieren, wie es euch da geht....wollt ihr bei dem Ende das Kabels, was in den Verstärker geht, auch lieber ne Winkel-Klinke haben? Ich hatte früher immer die normalen drin und hab aus versehen mal das teil abgekickt und dabei hatte sich nicht nur die Klinke verbogen, sondern auch die Buchse des Amps war hinüber.

Dagegen habe ich das Kabel einfach immer zugentlastet, indem ich es z.B. in einer Schlaufe durch einen Tragegriff der Box geführt habe, bevor es in den Eingang ging. Bis ich auf Sender umgestiegen bin :D.

Gruß, bagotrix
 
Ja das klingt auch nach ner soliden Lösung. Hatte aber Gott sei Dank bis jetzt auch nie wieder Probleme. :)
 
ich verwende ampseitig nur normale klinken. ich hatte und hab immer schiß, daß ich so heftig am kabel hängen bleibe, daß es mir den amp von der box haut. eine normale klinke flutscht einfach raus. klingt zwar nicht schön, aber der amp bleibt da, wo er soll.

gitarrenseitig möchte ich nur noch winkelstecker haben. außnahme sind stratbuchsen. auf der decke ist es einfach angenehmer, wenn da nicht der stecker so weit raussteht. bei zargenbuchsen verläuft damit das kabel mmn besser zum gurt. ohne diese schlaufe, die sich bei normalen klinken fast zwamgsläufig bildet.

gruß
 
Oder es rennt immer ein Tech hinterher und schaut nach dem Gitarrenkabel z.B. beim Wylde. Den Typen gibts nicht mit Sender... :)
 
Es gibt auch die Variante, Ampseitig das Kabel von hinten zwischen Top und Box durchzuführen. So hast du eine Art Zugentlastung. Allerdings hab ich bei der Variante Angst, dass ich mir das top runter reiße ...
 
Ich war mal auf der Bühne von Bon Jovi. Dort lagen reichlich wenig Kabel rum, man fühlte sich wie in einem kleinen Bandraum. Alles was verkabelt werden musste war natürlich verdrahtet, aber die Kabel waren perfekt an Kanten langgelegt und so positioniert, dass sie nicht störten. Die Gitarren selbst sind wie oben schon geschrieben über Funk angeschlossen.
Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir das mal live an. Ist gigantisch wirkliche Profis beim Arbeiten zu beobachten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben