Wie man am besten Effekte aneinander reiht.

A
Alien1361
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.17
Registriert
21.08.17
Beiträge
6
Kekse
0
Moin Moin!
Ich habe folgende Effektgeräte:
-Boss Bass Chorus CEB-3
-Mooer Bass FOG (Fuzz)
-Mooer Bass Sweeper (Envelope Follower)
-Mooer Bass Grafic B (EQ)
-EHX Bass Preacher (Compressor/Sustainer)

Mein Bass ist ein Passives Fleabass mit einem Humbucker.

Der Verstärker ist ein 40Watter von Harley Benton.

Meine Frage betrifft nun die Reihenfolge meiner Effektgeräte.
Ich habe zurzeit wie oben aufgeführt diese verbunden nach der genannten Reihenfolge.
Ist es besser, wenn der Kompressor vor oder nach allen anderen Pedalen stehen würde?
Wie ist es mit dem EQ?
Bin Mal gespannt was eure Meinung lautet

Danke!

Mehdi
 
Eigenschaft
 
EQ eingangs, Fuzz ausgangs, Kompressor ganz am Ende der Kette. Rest nach Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@lord-of-fire : meinst Du das vordere Ende der Kette, also direkt an der Gitarre/ dem Bass, an das der Kompressor soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, Kompressor ganz am Schluss. Noch hinter OD/Fuzz.
 
Also erst EQ->Fuzz->Envelope->Chorus->Compressor. Oder?
Warum nicht zuerst der Compressor weil der Fuzz Sound noch fetter klingt.
 
Compressor am Ende pusht im ungünstigsten Fall halt alle Störgeräusche der Effektkette mit.

Ich bin auch ein großer Freund davon, den Compressor mal einfach wegzulassen. Der ist in einer Effektkette gar nicht so ein must-have, wie man intuitiv immer denkt, finde ich.
 
Slidemaster Dee: ja genau das hab ich soeben festellen müssen...

meine kombination jetzt:

Compressor - EQ - Fuzz - Envelope Filter - Chorus

bin mit dem Sound schon sehr zufrieden mittlerweile
 
Kann man natürlich auch machen.
Letztlich gibts ohnehin kein "So gehört das.", sondern es ist einfach Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gerade wenn man digitale Effekte nutzt lohnt es sich den Comp nach vorn zu setzen. Ich habe ihn zB direkt hinterm Wah als zweites in der Kette. Durch die Kompression erzielt man ein schnelleres und reproduzierbareres Anspringen der dig. Effekte. Bei Zerren kommt es auf das verwendete Gerät an. Manche mögen komprimierte Sounds, manche nicht. Das muss man ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es stimmt, Tobi. Ich habe den Compressor auch immer vor der Kette dran und ein Mal habe ich den Compressor ganz zuletzt gehabt Richtung AMP und ich muss sagen dass der Sound sehr ungewohnt war und dass es ziemlich gerauscht hat!
Seitdem ist der Compressor an erster Stelle danach kommen EQ, Fuzz, Envelope und zuletzt Chorus.
 
Wenn du sowieso schon auf Erfahrungen beruhende Präferenzen hast, warum fragst du dann?

Unabhängig davon halte ich das Thema durchaus für diskussionwürdig. Sollte man den Thread vllt sticky machen?
 
Die Erfahrung hat er wohl erst gemacht, nachdem er die verschiedenen Vorschläge (u.a. Deinen, @lord-of-fire ) ausprobiert hat - ist doch super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Effekte, die nach Möglichkeit ganz vorne in der Kette sein sollen, Effekte, die besser hinten sind und solche, die je nach Anwendung ihren Platz finden.
-Boss Bass Chorus CEB-3
Den Chorus würde ich, da es sich um einen Modulationseffekt handelt, eher hinten sehen, viele Leute betreiben den Chorus zusammen mit Delay und Reverb im FX loop vom Amp.

-Mooer Bass FOG (Fuzz)
Beim Fuzz ist immer die Frage, was es genau machen soll. Ich habe oft eins sehr weit vorne in der Kette, da hier die Intensität des Effekts von meiner Anschlagstechnik gesteuert werden soll.
Ist da schon ein Overdrive oder Kompressor davor, geht das schlechter oder gar nicht.
Wenn es um pures, grausames Zerhackstücken des Signals geht, dann kann man das eigentlich überall machen. Gerade beim Fuzz lohnt sich das Probieren.
Ich habe auch noch ein Fuzz in der Kette direkt vor dem Envelope Filter, wenn ich Synthiesounds haben möchte.

-Mooer Bass Sweeper (Envelope Follower)
Meiner Meinung nach ist ein Envelope Filter eben ein Filter. Der kann überall, je nach gewünschtem Sound.
Ich hatte diesen allerdings schon mal und habe ihn direkt wieder verkauft, weil mir der Bereich in dem der Sweeper sweept nicht weit genug nach unten gereicht hat, so dass meist die Störgeräusche mehr betroffen waren als das Basssignal.

-Mooer Bass Grafic B (EQ)
Equalizer kann man nach Einsatzzweck da hinpacken, wo man sie braucht. Hinter dem Fuzz, um die Spitzen etwas zu nehmen und den Bass etwas zu pushen,
vor allen anderen Effekten um den Grundsound zu gestalten, ganz am Ende, um den Sound des gesamten Pedalboards zu richten.

-EHX Bass Preacher (Compressor/Sustainer)
Ein Kompressor am Anfang der Kette kann das Signal etwas homogener gestalten und anfetten, wobei aber, je nach Intensität der Einstellung, die Dynamik flöten geht. Manchmal ist das gewünscht, manchmal nicht. Am Ende der Kette kann er als Limiter eingesetzt werden. Betreibt man ihn hinter einem anschlagssensiblen Overdrive oder Fuzz, wo die Einstellungen sehr moderat sind, kann man verhindern, dass bei festem Spiel (und somit mehr Eingangspegel) das Signal zu laut wird. Man sollte darauf achten, dass Kompressoren, gerade bei hefigeren Einstellungen, sehr Anfällig für Störgeräusche sind - gerade wenn man ein Netzteil ohne galvanische Trennung hat oder mehrere Pedale an einem Ausgang hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin Moin!
Ich habe folgende Effektgeräte:
-Boss Bass Chorus CEB-3
-Mooer Bass FOG (Fuzz)
-Mooer Bass Sweeper (Envelope Follower)
-Mooer Bass Grafic B (EQ)
-EHX Bass Preacher (Compressor/Sustainer)

Mein Bass ist ein Passives Fleabass mit einem Humbucker.

Der Verstärker ist ein 40Watter von Harley Benton.

Meine Frage betrifft nun die Reihenfolge meiner Effektgeräte.
Ich habe zurzeit wie oben aufgeführt diese verbunden nach der genannten Reihenfolge.
Ist es besser, wenn der Kompressor vor oder nach allen anderen Pedalen stehen würde?
Wie ist es mit dem EQ?
Bin Mal gespannt was eure Meinung lautet

Danke!

Mehdi

Meine goldene Regel:

Overdrive — Compressor — Fuzz — ... danach eigentlich egal, ich betreibe den Chorus ganz am Ende und hab nen octaver davor, da ich die miteinander betreibe.
 
Moin Moin!
Ich habe folgende Effektgeräte:
-Boss Bass Chorus CEB-3
-Mooer Bass FOG (Fuzz)
-Mooer Bass Sweeper (Envelope Follower)
-Mooer Bass Grafic B (EQ)
-EHX Bass Preacher (Compressor/Sustainer)

Mein Bass ist ein Passives Fleabass mit einem Humbucker.

Der Verstärker ist ein 40Watter von Harley Benton.

Meine Frage betrifft nun die Reihenfolge meiner Effektgeräte.
Ich habe zurzeit wie oben aufgeführt diese verbunden nach der genannten Reihenfolge.
Ist es besser, wenn der Kompressor vor oder nach allen anderen Pedalen stehen würde?
Wie ist es mit dem EQ?
Bin Mal gespannt was eure Meinung lautet

Danke!

Mehdi

Moin, Moin,

siehe API TranZformer LX erst der COMP -> dann EQ:https://www.apiaudio.com/docs/files/API_TranZformer_Block_and_Details.pdf

Das Ding ist übrigends der Hammer!

Gruß
SlapBummPop
 
EQ kann auch nach der Verzerrung gut kommen. Manche Zerrer drücken dem was reinkommt ganz schön stark einen eigenen Stempel auf, daher kann man in manchen Settings mit einem EQ hinter Fuzz und Konsorten wesentlich gezielter den Klang formen. Ausprobieren ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben