modulare PA für 150 bis ca. 800 PAX

  • Ersteller soundkammer
  • Erstellt am
S
soundkammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.12
Registriert
13.09.11
Beiträge
14
Kekse
0
über mich/uns:

Hallo ihr,

erster Post im Forum daher eine kleine Vorstellung - wir sind ein DJ - Team mit 10 aktiven Fliesenlegern.
Wir spielen hauptsächlich nur in den Bereichen Black / RnB / HipHop / Electro / Progressive / Minimal / House / TecHouse etc.
Seit ca 7 Jahren sind wir recht aktiv in D unterwegs

Im Jahr sind einige Gigs auf internen wie auch externen VA die Regel. Bisher haben wir uns immer das Equipment gemietet.
Auf längere Sicht gesehen wird das einfach zu teuer. Nach einigen sinnlos verbrachten Abenden im www sind wir hier auf das geniale Forum gestoßen.
Auf unseren eigenen VA spielen wir größtenteils elektronische Musik / Black RnB usw. Die Locations sind wechselnd daher sind wir uns nicht schlüssig welche Dimensionen
unsere eigene PA haben sollte.
Wir stellen uns eine modulare Lösung vor, die ggf. an "freien" Tagen auch vermietet werden könnte um das ganze dual rezufinanzieren.
Da unsere Gigs sehr stark in der Besucherzahl schwanken muss die PA auch mit wachsen / schrumpfen können.
Wir wissen, dass unser angesetztes Budget nicht unbedingt die 800 PAX decken kann - eine Lösung wäre natürlich genial
Optimal wäre natürlich wenn ein Setup gefunden werden kann das z.B. auch auf 2-3 VA gleichzeitig eingesetzt werden kann.

Ihr könnt uns sicherlich einige wertvolle Tipps mit auf den Weg geben

Danke


1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] Konserve
[ ] Sprache
[x] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Black & RnB / Electro / Minimal / House etc.

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

1-2 Dj´s max pro VA gleichzeitig

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
Sehr variabel - 50qm - 300qm Indoor - auch Outdoor "Bierzeltgröße" bis Open Air 800 PAX

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 20000
absol. Maximum: 30000


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

4 HK LR 112
4 DB Technologies Arena SW18
2 Crown Xti 4002
2 Amps vom großen T TSA2200

Zuspieler / Mixer sind vorhangen (6x 1210er - 2x DJM 600 - 1x DJM 900 - 2x CDJ 400 - 2x CDJ 900 - 2x CDJ 2000 und noch bissi Reloop / Denon gedöns)

Unser "Proberaum" Equipment - kann gerne mit verwendet werden wenns irgendwie dazupasst


[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:
Effekte eig. weniger - allerdings DSP etc muss sein ^^

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Wir hatten evtl. mit einem auch Groundstack tauglichem LA kein Problem :D wir haben in unserem Kader einen Gesellen der VA-Technik daher wäre auch das Rigging etc. kein Thema (sagt er :gruebel: ). Ein Traversensystem ist auch noch in Planung evtl habt ihr hier auch noch ergänzungen od. Ideen :rolleyes:
Eine Frage zum Thema BGV C1 etc. - wenn ein Traversensystem unter 5m steht zählt es noch als fliegender Bau???

Wir hatten uns eine Global Truss Stage vorgestellt 5m x 8m (variabel) - und für kleine Gigs auch eine Backtrusslösung.
ca. 6-12 MH (Martin Mac 500 od. vgl. - kennt ihr günstigere Alternativen?) ca. 20 PAR 64 - 2 -3 Laser (wir haben einen Laserschutzbeauftragten im Kader)
1 taugliche Nebelmaschine bzw. Hazer (bevorzugt)

Hoffe ich habe alles hinterlegt und nun HILFE !!!!

Schon jetzt vielen vielen Dank!!!

Die Soundkammer
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

erst einmal ein herzliches Willkommen an Board :)

Sortieren wir erstmal Deine verschiedenen Fragen ...
- Deine Fragen bzgl. Rigging & Co gehören in das Sub https://www.musiker-board.de/f607-rigging-buehne-mechanik-tech/
- Deine Fragen bzgl. "Hell & Dunkel" gehören in das Sub https://www.musiker-board.de/f237-beleuchtungs-forum/
- da Du "nur" eine Frage zum Frontholz hast, gehört diese in das Sub https://www.musiker-board.de/f15-boxen-endstufen-pa/ (bitte mal ein Mod verschieben :))

So nun zu Deiner ursprünglichen Frage ...

Das Allererste, was Ihr Euch abschminken solltet, ist ein Linearray bei Eurer Zielgrößenordnung. Bis ca. 3k Pax fährt man besonders im Konservenschubserbereich mit klassischen horngeladenen System preiswerter und besser!
Hier sollte Euer Veranstaltungstechniker sich nochmal dringendst mit den Grundlagen von Linearrays beschäftigen und da besonders mit dem Thema Reichweite (Übergang Nah- zu Fernfeld)!

Nur mal so zur groben Dimensionierung ... 800 tanzende Pax sind ~400m² (ideal 20x20m). Bei E-Mugge sollte 4-Punkt gefahren werden. Dafür würd ich mit mind. 8 potenten 2x12" Tops und mind. 32 potenten SingleSubs kalkulieren. Das ist kein Kindergarten mehr, hier ist ein fähiger und erfahrener Systemer gefragt!
Die Anlage wäre schonmal teilbar ... fehlt nur noch die Staffelung nach unten ... und da fallen nochmal 8 potente 12"/1,4" Tops an und ggf. ein paar Subs um flexibel zu bleiben.
Dazu kommen Fluggeschirre, Amps, DSPs, Cases, Kabel, ...

Die jetzt vorhandene Anlage könnt Ihr ja in zwei Anlagen für's Monitoring splitten oder für die ganz kleinen Jobs verwenden.

Die Kosten für Lager, Wartung, Versicherung, ... darf man hierbei natürlich nicht außer Acht lassen!

... Alles in Allem plant Ihr da ein kleines bis mittelständiges Unternehmen mit einer gediegenen 6 stelligen Investitionssumme für Ton / Licht / Bühne.

grüße, humi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin moin,

erst mal Danke für die fixe Antwort,
jetzt mach ich schon den ersten post und dann gleich mal ins Fettnäpfchen :mad:
@ Mod: Danke fürs Aufräumen :)

Das Thema LA war ist im Gedankenpool da ja einige leute auch auf die Groundstackvariante des db DVA schwören auf mehreren unserer Gigs stand auch die JBL VRX als Groundstack sowie fliegend. Das ganze soll ja auf mehrere Jahre gesehen auch ein wachsendes Projekt sein. Reinvestitionen sollte man nie ausschließen :).
Aber da gehe ich mit deiner Meinung konform - ein gutes LA ist leicht überdimensioniert - vor allem auch finanziell :) Es gibt ein bis zwei VA die das gerechtfertigen würden - jedoch hier ist die Leihoption besser - ich denke in der Grössenordnung sollte sich die refinanzierung als schwierig gestalten :D

Lager ist prinzipiell das kleinere Problem, wir haben die möglichkeit unser Equipment bei konstanter Temperatur (ca. 17 Grad) in einem abgeschlossenen Teil einer Firmenlagerhalle zu hinterlegen. Die Frage wäre hier nur der Transport ;) mit nem 7,5to wirds dann schon eng (grob überschlagen)
Aber das wäre dann schon wieder offtopic :)
Versicherung ist auf jeden Fall noch ein Thema - Haftpflicht - und Equipment.

Ich sags mal so gegen ein sauberes wachsen haben wir nichts - es kann gerne in einem etwas größeren Unternehmen enden. Nur sollte sich der Invest am Anfang noch im Rahmen halten. Uns ist wichtig das wir uns in spät. 2 Jahren refinanziert haben und auf Gewinn laufen.
Sind die max. 30k angemessen? - Rein für die PA?

Grüße

Die Soundkammer
 
Da sollte was zu holen sein.

Ich denke 32 Single Subs müsste man nicht auffahren für 800 Leute. 16-24 Tuns auch und mann kann nochmal aufrüsten. ( dann ist aber nen 7.5 Tonner schon halbwegs voll ) dazu Amping und 30000 Euro sind schon weg. Die 2 Tops pro ecke braucht man dann schon, denn die meisten 2x12 haben 40 oder 60 Grad Abstrahlwinkel. Dazu käme noch ein Outfill o.Ä.

In dem Preisbereich arbeite ich mit einer Dynacord Variline. Ein nettes System, aber mehr als 400 Leute wird bei 2 Punkt Beschallung schwer. Wenn du 2 Tops pro Seite hast sollten 4 Punkt dann auch 800 Leute oder 1000 zu machen sein.

Wir haben 2x 2x18. Da kommt schon was raus, aber für Disco müssen wie oben geschrieben schon 6, oder 8 doppelte Liegen.

Da wären dann für 8 doppel 18er 4 Doppel 12er Tops +Amping vll für 30000 Euro zu haben, wenn man nicht unbedingt auf neueste Hightec Class D Endstufen setzt sondern sich mit Eisenschweinen begnügt. ( nur so als Beispiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört sich schon mal gut an.
Ich sags mal so zum Anfang schleppt man gerne etwas mehr wenns dafür das Budget leichter zu tragen ist.
Auf einer VA hatten wir als 4 Punkt das JBL SRX stehen. jeweils 2 x 2 18er Subs mit 2 x 2 12er Tops dazu.
Betrieben wurden die Stack mit jeweils 1 Crown - was genau für eine weiss ich nicht mehr.
Sound war gut und hat auch gepasst.
Wenn ich das richtig verstehe würde ein solches Setup für uns auch erstmal taugen?
Ein bisschen suchen im Netz hat ergeben das die Lösung mit JBL auf ca. 33k kommen würde. (noch nicht verhandelt und ohne rabatte)
Ich denke mal hier lässt sich noch etwas drehen. Wäre das evtl. eine taugliche Lösung oder spicht etwas gegen die JBL? (Ich bin hier nicht so deeer Experte in der Markenkunde - Ich hör nur wenn sich was schlecht anhört ;) - Was auch immer sehr viel am Ton'er liegt ;op)
Die Dynacord Variline habe ich noch nicht wirklich entdeckt - muss sagen gehört leider auch noch nicht. (Bezug direkt über Dynacord?)
Ungefähre Vergleichswerte kenne ich nur von EAW - OHM - JBL - HK - EV - dB - GAE.

Im Netz kursiert auch ein Angebot einer 5 Jahre alten GAE Director mit LAB Amps für 15k (2 stück verfügbar) - wäre das auch eine Option die taugen würde?

Echt genial hier im Board ;) Danke Danke Danke ;)

Grüße

Die Soundkammer
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne Director würde ich mir für sowas nicht antun wollen, also aufbautechnisch (Das Top auf die Bässe zu bekommen, ist schon knifflig mit den gefühlten 100kg Gewicht) - vom Sound und Output spielt das System immer noch ziemlich weit oben mit, allerdings finde ich den Director Bass nicht ganz so toll, gerade bei HipHip, R'n'B und eltronischen Mucken wie House, Minimal, etc...
Bei Rock'n'Roll spielt das System bedenkenlos, was die Subs anbelangt.
Um hier auch mal etwas frischen Wind einzubringen und auch mal eine andere Marke als RCF, Ohm, Studt,... zu nennem, werfe ich mal concert audio ins Rennen. Die gehören zur Abele Group und haben mit den ESX Subs und den TX24 Tops, ein System am Start, das ich für solche Sachen sehr gut finde... Erst letztens wieder gehört: links und rechts - 2 ESX übereinander und obendrauf zwei TX24 und das open Air an einer 400er Tanze... Und muss sagen: TOP :great: die Bässe schieben noch nach 10 metern so mächtig gegen die Bauchdecke... das macht wirklich Spass und die Tops spielen sauber und nie angestrengt, selbst bei maximal Pegel...
Dann stand einen Floor weiter, eine Wand aus Dynacord Varyline... 8 Subs (4breit x 2hoch) und oben auf 2 Tops... Das im Quadrad auf 20x20 metern, also 32 Subs und 8 Tops im Ganzen... Das System hat mich, direkt vor dem Stack, nicht beeindruckt. Die geschätze Lautstärke empfand ich als ähnlich wie auf den concert audio System, aber das kam bei Weitem nicht so brachial rüber...
Bevor ich nur eine Diskussion lostrete bezüglich des Systems, wie es in manchen anderen Foren schon gegeben hat, halte ich mich jetzt lieber zurück... nur soviel: ich finds geil :D
und es soll ja auch dazu beitragen den Empfehlungshorzont des Forums etwas zu verbreitern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

wenn man etwas sparen möchte hätte ich für die Subs 2 Vorschläge:
SK Bastelhorn. Für Rock ein sehr guter Bass. Sollte auch für so ein Konservenkram gut gehen, aber da sollten sich Leute melden, die den besser kennen , als ich.. Außerdem bekommt man ihn in diesen Stückzahlen sicherlich sehr günstig gebaut. Nur so als Denkanstoß.
Acoustic Line B1801/B1501 oder auch TSE Sub. Sehr billige Bässe, aus denen man viel machen kann. Mit viel Verstand und sehr viel EQing (beim TSe braucht man nicht ganz so viel) bekommt man hier einen gut klingenden, leichten und billigen Bass. Der muss einem allerdings gefallen. Viele mögen ihn nicht. Ich finde ihn für den Preis richtig gut. Wenn es vom tiefgang her nicht reichen sollte: TSE Infra. Ich denke allerdings nicht, dass man das für Konserve wirklich braucht.
wieviele man jedoch wirklich braucht, ist eine Streitfrage... 32 können zu viel sein, können aber auch gerade so reichen. Da spielen viele Bedingungen mit...
Deswegen würde ich euch auch raten zu schauen, was für euch leicht zumietbar ist und mich danach orientieren, wenn euer Zeug nicht reicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst wenn ich 30 Scheine hätte würde ich die nicht in eine Anlage versenken.
Sondern klein anfangen mit der Option auf Ausbau.
Als aller erstes würde ich mal in meinem Umkreis schauen was haben die Verleiher im Pool und zu welchen Konditionen kann ich welches Material leihen.
Darauf aufbauend würde ich mir einen Grundstock zulegen und bei Bedarf ein paar Kisten dazu leihen.
Denn möglich ist doch das Ihr nach kurzer Zeit feststellt das ,daß angeschaffte System doch nicht euren Vorstellungen entspricht, die Kohle dann aber weg ist.
Schon gar nicht würde ich meine Entscheidung nur an den hier gegebenen Tips fest machen,denn die richten sich auch zum grössten Teil an Vorlieben.
Wenn man soviel ausgeben will dann gibt es z.B den Weg sich Systeme vom Vertrieb vorführen zu lassen.

Nur mal so zur groben Dimensionierung ... 800 tanzende Pax sind ~400m² (ideal 20x20m). Bei E-Mugge sollte 4-Punkt gefahren werden.
Kann ich nur zustimmen.

Um hier noch etwas Verwirrung rein zu bringen,nenne ich auch noch ein paar Kandidaten.
z.B PL-Audio
KS-Audio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Überdimensionierung ist im E-Muggenbereich Pflicht ... nichts ist schlimmer, als wenn die 10-16h ein System an der Kotzgrenze läuft und Dir dadurch den Saal leer spielt. Der nächste Punkt sind die höheren Ausfallraten durch die andauernde Vollast.

Wenn würde ich nur mit hochwertigem Material beginnen, da es im Falle des Falles einen guten Wiederverkaufswert hat und die Akzeptanz im Verleih bedeutend besser ist.
Wenn man mal grob für ein ordentliches "Starterset" überschlägt ...
- 4 potente 60° 12"/1,4" oder 15"/1,4" Tops kosten pro Stück ~2k
- 4 potente 2x15" oder 2x18" Subs kosten pro Stück 2-3k
- 4 passende Amps kosten pro Stück ~2k
- 2 DSPs kosten pro Stück ~1k
macht in Summe 26-30k. Damit hat man dann eine Anlage für einen 8x8er Dancefloor oder halt 2 kleine :)

Das Bastelhorn ist hier nur bedingt eine Alternative, selbst wenn man große Wände baut, kommt man nicht so tief runter wie es für diesen Anwendungsfall notwendig ist.

Für welche Marke man sich dann konkret entscheidet, hängt (wie Rockopa schon schrieb) vom Materialbestand der umliegenden Verleiher und dem eigenen Geschmack ab. Der Möglichkeiten gibt's hier viele.

Gebrauchtkauf ist sicherlich eine Option, aber hier sollte man sich schon gut auf dem Markt auskennen ... nicht umsonst taucht immer wieder das gleiche Material in Stückzahlen auf dem Gebrauchtmarkt auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss euch allen recht geben. Druck muss hier definitiv her. Kotzgrenze ist nicht gut ^^
Ich denke auch wir werden uns hier auf die Beschallung eines 8x8er Floor konzentrieren.
Hier in der Umgebung haben die Verleiher großteils d&b - Kling & Freitag - EAW - Concert Audio - EV - HK - Dynacord - JBL im Programm.

Das interessante am Gebrauchtmarkt ist eigentlich, dass es relativ wenig "gute" Sachen im Angebot gibt - Komplette Lösungen sind ehr selten.


Ich merk schon das wird einen größere Geschichte ;) Wie Humi schon schreibt - letztendlich wird das nen kleines bis mittelständiges Unternehmen ;)
 
Kleine Anknüpfung:
Sowohl Bastelhorn als auch Director 218 sehe ich in dem angestrebten Bereich nicht unbedingt weit vorne. Mit einem Kollegen zusammen hatte ich zwar für das Bastelhorn ein durchaus D'n'B-taugliches Systemsetup zusammengeschraubt - aber auch wenn das drückt, fehlt dem Hörnchen z.B. bei Pendulum eine ganze Oktave nach unten. Das ist beim Director-Sub nicht anders und selbst einem PUKK215 fehlt noch der letzte Ton (irgendwas in der 25Hz-Gegend).

Der genannte TSE-Sub ist durchaus sehr brauchbar, der TSE-Infra geht aber (wie auch ein d&b B2) nicht wirklich tief. B1801 ist nach wie vor eines meiner Hassobjekte ;-)

Als Starter-Set würde ich erstmal wenigstens 4 Bässe mit brauchbarem Tiefgang in Kombination mit potenten 12"/1,4" Tops in den Raum werfen wollen. Da ich dieses Setup grade selbst benutze (wenn auch weniger für Discoeinsätze) und damit mehr als zufrieden bin: PUKK215 mit BR-12. Das lässt sich im zweiten Schritt dann mit PUKK218 (deutlich mehr Tiefgang, der 215 übernimmt Nutzbass und Kick) und 2x12" Horntops erweitern.
Für diese Konstellation (mit HD-MH 2x10"/2"/1" Tops) gibt es ein hervorragend funktionierendes DSP-Setup, womit sich ein System ergibt, das von ~23Hz bis 23kHz spielt und absolut phantastisch klingt.
Kleiner Wermutstropfen: HD-MH ist sackteuer und ebenso schwer...
Ein ähnliches Setup dürfte aber auch gut mit z.B. TRS212 funktionieren.

Man müsste mal schauen, welche Hersteller aktuell noch gute Bässe im Programm haben. Außer L-Acoustics SB218/28 und Kling&Freitag B10 (ein mörderschweres und großes Teil, ist offenbar auch nicht mehr im Programm) fällt mir da neben den PUKKs leider nicht mehr sooo viel ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt wirds interessant,

23Hz bei nem Sub ist ein interessanter Wert :)
Die Frage ist nur ob ein Setup ala TSR oder HD-MH nicht den Rahmen sprengt?
Bei dem Setup wird es auch relativ schwer etwas taugliches on Top zu mieten. Grade da Ohm hier fast nicht im Verleih ist.
Am einfachsten können wir uns hier Equip von EAW / Concert Audio / JBL (weiss nicht was ich davon halten soll - gibt nicht wirklich viele Meinungen dazu) dazumieten.

Was haltet Ihr von der SRX von JBL?

Das dumme ist das ganze schränkt relativ weit im Kaufrausch ein ;(
 
Was haltet Ihr von der SRX von JBL?(
Ich will's mal so sagen ... SRX ist kein ganz verkehrtes System für gehobene Muggeransprüche, aber in der Preisliga würde ich für R&R-Einsatz eine gebrauchte GAE Director oder EV MT Anlage vorziehen. Reicht Dir das als Aussage ;)

Ich hab damals bei meinem Start einige Sachen richtig und andere Sachen falsch gemacht.
Ich damals als Holz TurboSound TSE/TMS und L-Acoustics MTD gekauft. Das TurboSound Holz habe ich 8 Jahre später für 80% des Anschaffungspreises verkaufen können. Die L-Acoustics muß man mir wohl aus den kalten Fingern reißen :D
Gespart hab ich damals an den Amps ... und der Fehler kostet heute Geld, da ich für die alten Amps heut kein Geld (~20% Anschaffungspreis) mehr bekomm. Die nachgekauften Crown 5000er würd ich heut zum Ankaufspreis wieder verkaufen können.

Also lieber kleiner starten und einen guten Draht zu den Kollegen pflegen, als hinterher doppelt kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn mit d&b ,ich weiss einige hassen das Zeugs und wiederum andere lieben es.
Ich selbst habe noch nicht mit gearbeitet aber was ich bis jetzt gehört habe hat mir gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
d&b hat eigentlich nur noch LAs im Angebot, von klassischen Hornsystemen sind die weg.
F2 und F1220 waren sehr schöne Tops, leider waren die zugehörigen B1 und B2 nie wirklich gute Bässe.
C4 und C7 haben die typische Begrenzung in der Stackinggröße. Klar kann man das irgendwie zum spielen bekommen, allerdings kann man dann auch gleich wieder mit TMS-3 + TSE-218 + TSW-124 fahren :)
Aber die entscheidenden K.O.-Kriterien sind der Preis und die Zwangsbundelung an die d&b Systemamps.
 
@ Humi -
ok das Argument ist richtig - ich habe immer noch eine uralte RSD - Studioline Amp (aus Eaton Bray - England) hier rumstehen / Serie 8 oder was das war ;) (Die ist älter als ich ;op)
Ein Bekannter will das Ding unbedingt haben - ich weiss net was er mit dem Eisenschwein will :confused:

Bisher habe ich die d&b rein klanglich immer als sauber und ordentlich empfunden. Allerdings konnte ich die Hardware selbst noch nicht befingern :)
Ich schließe mich hier mal Rockopa an - taugt das was? :D

Edit: Humi war schneller - ok das ist nen K.O. Kriterium. :)
 
Aber die entscheidenden K.O.-Kriterien sind der Preis und die Zwangsbundelung an die d&b Systemamps.
Irgend was ist ja immer.;):D
 
Das Q1-Array habe ich schon öfters gehört und empfand es als ziemlich gut. Ein Horn-Top, dass man evl. mal testen könnte, wäre das TA-880H von Turbosound. Gibt es AFAIK auch als Touring-Version mit Frontgitter. Wiegt zwar satte 60KG, wäre aber immer noch leichter als z.B. ein Director-Top. Zu beachten ist, dass der Abstrahlwinkel ist laut Datenblat (oder genauer hier)sehr eng ist. Ich schlage sie dennoch mal vor, weil das zeug in mehreren Clubs in der Gegend hier hängt und einen guten Job macht. Kann tierische laut (4 davon auf eine 10x15 Tanze ist natürlich lauter als gesund), aber blärrt/klirrt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Q1 ist halt die Sache das es ein LA ist wieder im Gespräch - hier fehlt die downgrade Funktion (bitte verbessern falls ich hier falsch liege :)) - zzgl. das was Humi vorher geschrieben hat - Nah / Fernbereichsbeschallung etc.
Touringfähigkeit ist natürlich wichtig ;)
 
Ich habe mit keinem der Systeme gearbeitet, aber konnte sie schon öfters hören. 150PAX mit dem Q1 ist natürlich blöd, weil Du immer eine geiwsse Anzahl an Elemnten pro Seite haben musst. (Ich weiß... mit 2 Treibern wird daraus noch kein richtiges LA). Mit 4 sind auch 800PAX gar kein Problem. Du musst halt auf eine gewisse Höhe kommen. Das TA800H würde ich mir aber echt mal anschauen. 2 Davon beschallen indoor ohne Probleme 200PAX. trotz des Abstahlwinkels scheint das gut zu klappen. Man muss sie halt geschickt ausrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben