Wie mehrere Spuren von einem Input aufnehmen?

  • Ersteller cleansound
  • Erstellt am
cleansound
cleansound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
08.12.10
Beiträge
183
Kekse
100
Ort
Gumpoldskirchen
hallo an alle

der erste eintrag in diesem forum nachdem die welt untergegangen ist!!!

ich hab mal ne frage, und zwar:

ich habe mal in nem anderen forum herausgefunden, wie ich , und jetzt kommt mein problem, mittels einem Input (Input 1) zwei spuren gleichzeitig aufnehmen kann, und das gleichzeitig. normalerweise kann man nicht zwei spuren die den selben input haben gleichzeitig scharf schalten.
natürlich könnte ich auch zuerst die spur aufnehmen und dann kopieren. von dem her ist das kein richtigen problem was ich habe sonder würde ich lediglich wieder gern wissen wie das funktioniert. der typ von dem ich das weiß wie es geht(also jetzt leider nciht mehr) hat gemeint es gibt eine möglichkeit wie man logic "austricksen" kann und ich kann mich glaub ich noch wage daran erinnern, dass man auch sends dafür verwendet hat.

also wenn jemand weiß wie das geht, bitte ich darum mich an diesem wissen teil haben zu lassen

lg cleansound
 
Eigenschaft
 
Heyda,
ich habe dir mal ein eigenes Thema gegönnt, da ich die Frage auch interessant finde, und im User-Thread ist sie später nicht mehr wirklich auffindbar.
Wenn dir der Titel nicht gefällt, schick mir einen schöneren ;)
 
Ich weiß zwar nicht wofür gut, aber man könnt es so machen:

Audiospur 1 bekommt Input 1

dann Sends mit Bus1, 2, 3 (wieviel man halt braucht) aktivieren

Danach Audio Spuren erzeugen mit Input eben der erzeugten Sends (Bus1 usw)

Im Mischpult alle Spuren gruppieren und Aufnahme bei den Einstellung aktivieren, dann müsste es schon gehen.
 
kann mich glaub ich noch wage daran erinnern, dass man auch sends dafür verwendet hat.
Genau so geht's auch:

- Zwei Audiospuren erzeugen.
- 1. Spur hat Input 1; 2. Spur egal
- Auf 1. Spur einen Send legen - nehmen wir mal Bus 20 (der ist bei mir gerade frei)
- Alt-Klick auf den Send-Regler stellt den genau auf 0dB
- Mixer öffnen und dem entstandenen Aux-Kanal "kein Output" zuweisen (sonst wird die Summe zu laut)
- in den Input-Slot der zweiten Spur klicken und Bus 20 auswählen.
- beide Spuren scharfschalten - aufnehmen.

Etwas eleganter sieht es aus, wenn man (im Environment-Mixer) einen Input-Channel anlegt und von dem zwei Sends erzeugt.
Dann nimmt man nur von den Bussen auf.
Aber immer dran denken, dass die Wiedergabe deutlich lauter ist und dass die Outputs der Busse deaktiviert werden sollten.

Wenn man auf diesem Weg Effekt direkt mit aufnehmen will, funktioniert das nicht, wenn man die auf dem Aux-Kanal insertiert - der ist ja nur das (automatisch von Logic angelegte) Ziel des Busses.
Was aber geht, ist im Environment-Mixer ein Bus-Objekt zu erzeugen und dort Plugins zu insertieren - die werden mit aufgenommen.


Clemens
 
Sag mir mal jemand ein Anwendungsszenario.
Ich versteh nicht, wieso man sowas machen sollte ;-)
 
Warum leckt sich ein Hund die Klöden? Weil er es kann :D

Satz mit X .... das war wohl nix. :nix:

Mich würde es auch interessieren. Kann mir nur vorstellen, dass man verschiedene Amps auf dem Monitoring haben möchte, aber sonst? Bei Midi ist es ja kein Problem....
 
natürlich könnte ich auch zuerst die spur aufnehmen und dann kopieren. von dem her ist das kein richtigen problem was ich habe sonder würde ich lediglich wieder gern wissen wie das funktioniert.

Dein Gedanke mit X...das war wohl nix. Er möchte es nur wissen.
 
das ist dann aber ein Logic-spezifisches Problem... (geht aus dem Titel nicht hervor)
man könnte es gut verwenden, um die Aufnahmeleistung des Rechners zu testen... oder eben 3 alternative Effektversionen parallel

cheers, Tom
 
ich würde sagen: Gott sei Dank nicht... :D
aber ganz ohne Scherz, die Sache mit dem 1 Eingang auf zig Spuren legen ist zum Testen so verkehrt nicht
oder besser 1 Signal und seine invertierte Kopie (vor der Aufnahmespur), dann von jedem zb 12 Tracks aufnehmen
rendert man die Summe muss folglich Null herauskommen, also eine gerade Linie in der Wellenform
jede Unsauberkeit würde dann sofort auffallen und man muss nix aufwändig durchhören. :p

cheers, Tom
 
danke für die ausführlichen antworten. mir ging es auf jeden fall mal darum wies geht. wozu is ja mal egal, bzw ihr habt ja eh schon eine sinnvolle nutzung gefunden.
ansonsten habe ich mir halt gedacht man erspart sich dadurch das kopieren der spuren, und das is bei mehreren spuren (ab 4) vl schon sinnvoll da es ein bisschen zeit spart.
 
Naja - da machst Du Dir mit dem Einrichten mehr Arbeit, als Du anschliessend beim kopieren einsparst.
Dazu kommt, dass Du (je nach Gesamtsituation) die Festplatte während der Aufnahme unnötig belastest.

Aber irgendwann hatte ich das mal sinnvoll eingesetzt - hab's aber wieder vergessen ... tja, man wird alt.

Clemens
 
auch bei der wiedergabe kann man spuren über sends verdoppeln.

wenns unbedingt eigene regions sein müssen würde ich eher mit aliase arbeiten, das verbraucht keinen zusätzlichen speicherplatz und man behält das projekt möglichst schlank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben