Alesis Multimix 4 USB Mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen

  • Ersteller Doktormo
  • Erstellt am
D
Doktormo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.12
Registriert
27.06.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Jahren eine Alesis Multimix 4 Usb als Audiointerface fürs Homerecording gekauft, und damit funktioniert auch alles super, nur würde ich jetzt gerne Gitarre(Line in) und Kondensator-Mikrofon gleichzeitig aufnehmen, und zwar so, dass ich dann in Cubase zwei verschiedene Spuren habe. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das hinzukriegen und ich bezweifle irgendwie, dass das mit dem Multimix überhaupt geht. Lieg ich da falsch oder sollte ich über ein neues/besseres Audio-Interface nachdenken?

Danke schonmal im Vorraus,
Doktormo
 
Eigenschaft
 
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.07.21
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.101
Kekse
33.980
Ort
Ennerweh
Warum sollte das denn nicht gehen? Dafür sind doch die Interfaces gemacht :)

Du musst halt 2 Audiospuren aufmachen und dann je Spur den gewünschten Input wählen (Spur 1 mic, Spur 2 line-in z.B.)
 
D
Doktormo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.12
Registriert
27.06.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ja, das Problem dabei ist nur dass Cubase den Multimix nur als einen Input erkennt...
 
Telefunky
Telefunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.21
Registriert
25.08.11
Beiträge
16.242
Kekse
47.870
er meint vermutlich, dass der Mixer nur den Stereo Ausgang per USB weitergibt...
trennen kann man Mikro und Gitarre nur, indem man sie hart auf Links- und Rechtsanschlag im Panorama setzt
im Sequencer gibt man dann einer Mono Spur den linken, einer anderen den rechten Teil des Stereokanals...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Doktormo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.12
Registriert
27.06.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ja, genau das hab ich gemeint! :D
Ah ok, naja ich glaub es wird eher auf ein neues Interface hinauslaufen, vor allem weil der Multimix eh nicht die allerbeste Klangqualität hat.
Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.07.21
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.101
Kekse
33.980
Ort
Ennerweh
Ich bin davon ausgegangen, dass der Multimix 4 USB in der Lage ist, 4 separate Monosignale an den Rechner zu übertragen.
So wie das die grösseren Brüder auch können, nur eben mit entsprechend mehr Spuren.

Das scheint bei dem 4er aber tatsächlich nur ein Stereosignal zu sein.
Dann ist das natürlich eher ungeeignet, von der Halblösung mit dem Panning mal abgesehen. Sorry, bin von unserem Multimix 16 ausfegangen, da kann ich auch 16 einzelne Spuren erzeugen.
 
really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
21.12.05
Beiträge
2.412
Kekse
9.499
Ort
Stuttgart
Ich bin davon ausgegangen, dass der Multimix 4 USB in der Lage ist, 4 separate Monosignale an den Rechner zu übertragen.
So wie das die grösseren Brüder auch können, nur eben mit entsprechend mehr Spuren.

Das scheint bei dem 4er aber tatsächlich nur ein Stereosignal zu sein.
Dann ist das natürlich eher ungeeignet, von der Halblösung mit dem Panning mal abgesehen. Sorry, bin von unserem Multimix 16 ausfegangen, da kann ich auch 16 einzelne Spuren erzeugen.

Man unterscheidet hier zwischen USB und USB 2.0 Interfaces.
Während ein USB 2.0 Interface jeden Kanal seperat aufnehmen kann, ist ein schlichtes USB Interface nur in der Lage die Stereosumme aufzunehmen.
Noch vor ein paar Jahren konnten alle Alesis Interfaces nur die Stereosumme aufnehmen, bevor der umstieg auf USB 2.0 gemacht wurde.
Das Alesis Multimix 4 USB gibt es bis heute in keiner USB 2.0 Version, was eine ziemliche Ver****** ist, da bei keinem Anbieter die Begrenzung auf die Stereosumme angegeben ist. Ich hatte da schon ein Mal eine Mail an Thomann geschrieben wenn ich mich recht entsinne.
 
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.07.21
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.101
Kekse
33.980
Ort
Ennerweh
Ja, wenn man genau liest, sieht man es ja, dass man nur eine Stereosumme abgreifen kann. Für die Tonne, wenn du mich fragst....
 
D
DigiD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Registriert
16.08.04
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Erlenbach
Hallo,
mehrere Spuren gleichzeitig geht erst ab dem MultiMix 8 USB 2.0
Der kann dann alle 8 Einzelkanäle + die Summe (L/R) über USB an den Rechner schicken.

Gruß Stefan
 
M
MrPaddip99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.20
Registriert
15.09.11
Beiträge
88
Kekse
61
Ort
Hamburg
Nabend! Also ich kann mit dem besagten Interface (das bald ausgetauscht wird :D) in Ableton den Kanal 1 als Kanal 1 auswählen und Kanal 2 als Kanal 2... Und als Stereosumme, dann ist das aber auch n Stereokanal... Komisch...

EDIT! Nochmal drüber nachgedacht: ja, aber der kanal 1 nimmt dann den linken auf und kanal 2 den rechten... also bei mir nichts anders als bei euch... SORRY!
 
D
Doktormo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.12
Registriert
27.06.12
Beiträge
8
Kekse
0
Mhm.. sehr schade, da werd ich mir wohl ein neues zulegen müssen..
danke für die Hilfe! :)
 
loochardt
loochardt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.21
Registriert
13.04.06
Beiträge
258
Kekse
414
Ort
Gelsenkirchen
Mahlzeit zusammen! Greife hier nochmal ein altes Thema auf:
Mittlerweile gibts von Alesis leider nicht mehr den MultiMix 8 USB 2.0, sondern nur noch einen "MultiMix 8 USB FX".
Kann der nun separate Spuren recorden, oder liegt da das oben beschriebene USB-Problem vor?
Kann mir vorstellen, dass Alesis nur noch die FX varianten herstellt, und die anderen Modelle gar nicht mehr anbietet. Wobei da natürlich interessant zu wissen wäre, wie das mitm Recorden aussieht :)
 
Telefunky
Telefunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.21
Registriert
25.08.11
Beiträge
16.242
Kekse
47.870
so schwer ist Stereo-USB Ausgang doch nicht zu verstehen
1 Kanal links, 1 Kanal rechts... folglich: keine Einzelspuren ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
loochardt
loochardt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.21
Registriert
13.04.06
Beiträge
258
Kekse
414
Ort
Gelsenkirchen
so schwer ist Stereo-USB Ausgang doch nicht zu verstehen
1 Kanal links, 1 Kanal rechts... folglich: keine Einzelspuren ;)
Guter Punkt. Aber wie müsste es dann betitelt sein, wenn es 8 separate könnte?
 
Telefunky
Telefunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.21
Registriert
25.08.11
Beiträge
16.242
Kekse
47.870
komplett Banane: bei 8 Einzelausgängen für 149 Euro würde dir das förmlich entgegenspringen :p
(wie immer es dann genannt wird)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben