Wie montier ich ein Floyd Rose Tremolo auf einer Gitarre die keines hatte?

von guitarman_2004, 27.08.05.

  1. guitarman_2004

    guitarman_2004 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.05
    Zuletzt hier:
    18.04.13
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 27.08.05   #1
    Hallo

    Ich will in meine Yamaha ERG noch zum krönenden abschluss ein Floyd Rose tremolo montieren.Ich hab auch nen neuen Hals,der fü+r Floyd Rose geeignet is,jetzt woll ich wissen,wie man da die Bridge unten fest macht..muss ich da für die zwei Schruben (keine normalen Schrauben,aber ich weiß net wie man die nennt :D ) einfach nur Löcher bohren oder wie funktioniert des?Ich kanns bei meiner ESP LTD leider net richtig erkennen.
     
  2. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 28.08.05   #2
    halt ich für keine gute idee. n floyd rose isystem alleine is fast doppelt so viel wert wie die komplette gitarre. selbst einbauen würd ich das an deiner stelle auch nich. da muss einiges gefräst werden bis das passt, mit anschrauben alleine tut sich da gar nix.
     
  3. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.770
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 28.08.05   #3
    Jup. Das solltest du von jemanem machen lassen der sich mit sowas auskennt (---> Gitarrenbauer), weil das Ding unterfräst werden muss. Dazu musst du noch den Klemmsattel draufmachen und und und ...
     
  4. guitarman_2004

    guitarman_2004 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.05
    Zuletzt hier:
    18.04.13
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 28.08.05   #4
    Oha:D Danke für die antworten.Aber ich hab ein ziemlich günstiges,jedoch gutes Tremolo auftreiben können.....Dann muss ich halt schaun,ob ich da jemanden finde,der mir das machn kann.Was genau muss ich da unterfräsen?Ich hab ja schon ein normales Tremolo an der Gitarre.
     
  5. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 28.08.05   #5
    vintagetremolo und FR-tremolo haben VÖLLIG verschiedene fräsungen an der gitarre. deshalb ist da nix mit einfach austauschen. du wirst wohl die öffnungen an deiner yamaha mit holz zuspachteln, und die öffnung komplett neu fräsen müssen - ist n höllen aufwand.
     
  6. guitarman_2004

    guitarman_2004 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.05
    Zuletzt hier:
    18.04.13
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 28.08.05   #6
    Oje...Sonst gibt es keine alternative?Ich will nämlich ein Floyd Rose,da sich mein altes Tremolo die ganze Zeit verstimmt.Und ein neuer Body kostet ja auch nochmal sehr viel (dann hätt ich zwar ne Costum Gitarre, aber kein Geld :D )
     
  7. rockforce

    rockforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    551
    Erstellt: 28.08.05   #7
    also du hast im momment ein tremolo wie es oft in fender gitarren zu finden ist, welches nur für leichte "vibrato einsätze" geeinet ist? also wenn du ein floyed rose haben willst, musste du erstmal alles am korpus abbauen! dein altes tremolo, pickups, schlagbrett, die regler für den ton! so dann muss da wo das FR hin soll ein passender "kasten" ausgefräßt werden! der vom alten ist zu klein! dann brauch man hinten ein fach wo die federn reinkommen! das dürfte aber schon da sein oder?......das steht alles in nem workshop drin der ma in der guitar war ^^! also an deiner stelle würd ich zum nächsten gitarrenbauer gehen und das machen lassen^^
     
  8. guitarman_2004

    guitarman_2004 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.05
    Zuletzt hier:
    18.04.13
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 28.08.05   #8
    Ok vielen Dank Rockforce.Weiß jemand was das ungefähr kosten könnte?
     
  9. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 28.08.05   #9
    bei der erg liegt das meines erachtens nach hauptsächlich am sattel.
     
  10. guitarman_2004

    guitarman_2004 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.05
    Zuletzt hier:
    18.04.13
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 29.08.05   #10
    kann ich dir nur widersprechen....zumindest is es bei mir so...ich wollte es mal testen und hab meinen neuen Hals drangemacht und von ner kaputten Schulgitarre den Sattel abgemacht,der noch tip Top is selbst mit dem verstimmt sich des Relativ schnell und man muss dann wieder aufschrauben,weil man keine Feinstimmer hat.Aber ich werd mir wohl bei Ebay nen Body ersteigern,der für Floyd Rose ausgelegt ist.
    Vielen dank für die Antworten
     
Die Seite wird geladen...

mapping