• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie Musik veröffentlichen?

  • Ersteller GloriaThomas
  • Erstellt am
GloriaThomas
GloriaThomas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
19.02.18
Beiträge
266
Kekse
132
Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Sparte mit meiner Frage:

Mich würde interessieren, wie ihr eure eigene Musik veröffentlicht, um ein bisschen etwas damit zu verdienen, bzw. sie einfach bekannt zu machen?
Jetzt einmal ganz abgesehen von Live-Auftritten, sondern nur bezogen auf die sonstige Vermarktung.

Hintergrund:
Ich habe einige Songs fabriziert, aufgenommen und auf Youtube veröffentlicht. Anfangs habe ich noch Zettelchen verteilt und Flyer aufgehängt, einfach um Hörer auf Youtube zu gewinnen. Irgendwann ist mir aber dann der Gedanke gekommen, dass es eigentlich unsinnig ist, etwas zu bewerben, was man nirgendwo erwerben kann...

Es werden ja heutzutage sehr viele Songs nur mehr auf Spotify oder einer anderen Plattform veröffentlicht - und soviel ich weiß, kriegt man da für Klicks auch einen gewissen Betrag, bzw. gewinnt dadurch einen gewissen Bekanntheitsgrad. CDs zu produzieren, ist ja ein immenser Aufwand. Und die muss man auch erst einmal verkaufen, bzw. braucht ein gewisses Marketing dafür.

Wie macht ihr das?
Ich hab mir Spotify einmal angeschaut, aber ich bin technisch so unbegabt, dass ich es nicht zustandegebracht hab, dort etwas zu veröffentlichen.

Es geht ja auch nicht unbedingt ums große Geldverdienen, aber zumindest um das Hereinbringen eines Teils der Kosten, bzw. um die Musik ein bissl bekannter zu machen.
Danke!
 
Ich veröffentliche über Recordjet und hatte damit bisher keine Probleme. Gibt aber mehr online Labels mit denen man Veröffentlichen kann und dann in die gängigen Stores kommt. Nur erwarte keine zu großen Einnahmen.

Grüße
Stephan
 
Da fällt mir spontan Bandcamp ein. Hatte da früher meine eigene Musik und die Bedienung ist wirklich einfach.
Als Kunde bin ich da noch immer und habe mittlerweile eine stattliche Collection aufgebaut.
 
um ein bisschen etwas damit zu verdienen
Wie sieht es denn aus bei Youtube? Werden Deine Videos viel gespielt, wie viele Clicks/Kommentare haben sie, wie viele Follower hat Dein Kanal?
Über Youtube selbst lassen sich Songs/Videos monetarisieren, ab einer gewissen Follower-/Clickzahl.
 
Ich hab mir Spotify einmal angeschaut, aber ich bin technisch so unbegabt, dass ich es nicht zustandegebracht hab, dort etwas zu veröffentlichen.
Du brauchst eineb Distributor der deine Songs auf Spotify veröffetlicht. Ich mache das über DistroKid. Aber egal welchen Distributor du nimmst, du bezahlst so 20 Euro im Jahr. Für 1000 Streams bekommst du so um die 4 Euro. bei 5000 Streams hast du grade das Geld wieder drinn.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:


(AWAL, DistroKid, igroove Next, iMusician, Record Jet, Spinnup, YouTunez)
 
(AWAL, DistroKid, igroove Next, iMusician, Record Jet, Spinnup, YouTunez)
YouTunez auf keinen Fall!!
Dort darf man für 19 Euro nur einmal pro Jahr was veröffentlichen, egal ob Album oder Single. Soll heißen, willst du zwei Singles veröffentlichen, musst du das auf zwei Jahre verteilen oder gleich mehr als das Doppelte bezahlen!

Also gut informieren!

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht ja auch nicht unbedingt ums große Geldverdienen, aber zumindest um das Hereinbringen eines Teils der Kosten, bzw. um die Musik ein bissl bekannter zu machen.
Danke!
Für den Anfang kann ich ebenfalls Bandcamp empfehlen.
Mit Streams wirklich Geld verdienen geht eigentlich nur über Unmengen von Klicks.
Da macht es denke ich mehr Sinn zu versuchen über Youtube - idealerweise mit ein paar guten Musikvideos - etwas Bekanntheit zu bekommen.
Um dort Geld zu verdienen müssens aber auch erst einmal 1.000 Abonennten und eine Gewisse Uploadfrequenz sein um die Videos zu monetarisieren und etwas Geld zu erhalten.
Reich wird man damit in der Regel nicht...
 
Wie sieht es denn aus bei Youtube? Werden Deine Videos viel gespielt, wie viele Clicks/Kommentare haben sie, wie viele Follower hat Dein Kanal?
Über Youtube selbst lassen sich Songs/Videos monetarisieren, ab einer gewissen Follower-/Clickzahl.
Tja, ich hab ein paar wenige Follower und die Zugriffe sind ganz gering, höchstens etwas mehr als 1000, aber das sind nicht einmal alle. Weil keiner meine Musik kennt außerhalb meines Umfeldes. Deshalb die Zettel. Ich hab am Anfang tatsächlich gedacht, da kommt durch Mundpropaganda mehr zusammen....
Da kannst gar nix monetarisieren... deshalb wundert es mich auch immer, wenn man hört, dass Manche, die auch völlig neu und unbekannt sind, mit einem Schlag hunderttausende Klicks generieren.
Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber ich habe auch schon verschiedentlich gehört, dass man sich auf YT Klicks auch kaufen kann.

Interessanterweise laufen vor meinen Videos teilweise trotzdem Werbespots....
Und ich hab immer gedacht, das wird für die Werbetreibenden erst interessant, wenn man eine beachtliche Menge an Hörern hat. Und - dass der, der das Video hochgeladen hat, auch was kriegt von der Werbung.
Wie gesagt, ich hab davon nicht viel Ahnung.

Und wie gesagt, es geht nicht ums reich Werden, sondern vielleicht ein bissl was von den Kosten, die ich investiert hab, zurückzubekommen. Und natürlich auch um Bekanntheit.
 
Interessanterweise laufen vor meinen Videos teilweise trotzdem Werbespots....
Und ich hab immer gedacht, das wird für die Werbetreibenden erst interessant, wenn man eine beachtliche Menge an Hörern hat. Und - dass der, der das Video hochgeladen hat, auch was kriegt von der Werbung.
Wie gesagt, ich hab davon nicht viel Ahnung.
kann es sein das deine Videos, die einen Werbespot haben, Coveraufnahmen sind und der YT Algorhythmus hat das erkannt?
Das siehst du zb im YT Studio -> Inhalte, Spalte: Einschränkungen - dann Flag "Urheberrecht"

Üblichweise bekommt der Urheber dieWerbeeinnahmen, und nicht der der das hochgeladen hat, ausser natürlich der der das hochgeladen hat ist der Urheber
:)

Bevor du aber deinen Kanal überhaupt monetisieren kannst, muß er bestimmte Kriterien erfüllen (mind. Zahl an Abonnenten, und mind. konsumierte Zeit deiner Inhalte)
 
Es sind auch meine eigenen Songs, wo die Werbung davor läuft. Ich hab ca. 10 eigene Songs und ein paar Covers, die ich hochgeladen hab.

- Hab grade überprüft: Bei einem meiner Songs, der 767 Klicks hat, läuft ein Werbespot, bei den anderen nicht. Bei einem zweiten meiner Lieder läuft auch Werbung, das hat 929 Klicks. Und ich hab 37 Abonennten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Youtube:


So kommst du für eine Bewerbung infrage​

Dein Kanal kann sich entweder mit Kurzvideos oder mit Videos im Langformat für das YPP qualifizieren. Wichtig ist, dass du verstehst, welche Voraussetzungen jeweils gelten. Wenn du von uns benachrichtigt werden möchtest, sobald du die Voraussetzungen erfüllst, klicke in YouTube Studio im Abschnitt „Einnahmen“ auf Ich möchte benachrichtigt werden, wenn mein Kanal die Voraussetzungen erfüllt. Du erhältst dann eine E-Mail, sobald du eine der folgenden Mindestvoraussetzungen erfüllst:

1. 1.000 Abonnenten und 4.000 Stunden gültige Wiedergabezeit von öffentlichen Videos in den letzten 12 Monaten oder
2. 1.000 Abonnenten und 10 Millionen gültige öffentliche Shorts-Aufrufe in den letzten 90 Tagen

Aktiv bleiben, um langfristig Einnahmen zu erzielen​

Das YouTube-Partnerprogramm wächst kontinuierlich und es ist wichtig, dass die teilnehmenden Kanäle aktiv und erfolgreich bleiben. Damit wir uns auf die Creator konzentrieren können, die aktiv sind und sich an unserer Community beteiligen, behalten wir uns vor, bei Kanälen, die mindestens 6 Monate lang weder ein Video hochgeladen noch einen Beitrag auf dem Community-Tab veröffentlicht haben, die Monetarisierung zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanterweise laufen vor meinen Videos teilweise trotzdem Werbespots....
Und ich hab immer gedacht, das wird für die Werbetreibenden erst interessant, wenn man eine beachtliche Menge an Hörern hat. Und - dass der, der das Video hochgeladen hat, auch was kriegt von der Werbung.
Wie gesagt, ich hab davon nicht viel Ahnung.

Und wie gesagt, es geht nicht ums reich Werden, sondern vielleicht ein bissl was von den Kosten, die ich investiert hab, zurückzubekommen. Und natürlich auch um Bekanntheit.
Die Werbung schaltet Youtube mittlerweile ab 100 Klicks pro Video automatisch und streicht sich selber das Geld dafür ein.
Die in die eigene Musik investierten Kosten, muss man sich in der Regel einfach von der Backe putzen. Die Zeit noch die Kohle, auch wenn nur anteilig, hat man in der Regel in erster Linie zum Spaß an der Freude investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um's mal kurz und knackig zusammenzufassen: Vergiss das mit dem "Geld verdienen" einfach - auch wenn "nur ein bisschen die Kosten" reingeholt werden sollen. Lad dein Zeug bei YouTube hoch, da kostet es dich zumindest nix. Wenn vielleicht eventuell irgendwann mitunter mal ein nennenswertes Interesse an deinem Wirken besteht, kannst Du dann situationsabhängig weitergehende Entscheidungen treffen.
Das mit dem Zettelchen verteilen ist schon sehr süß, kannst Du ja gerne weiterhin machen, vielleicht ist eine Aktivität auf X, TikTok etc. zielführender.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

kannst Du das mal verlinken, würde gerne mal reinschauen/hören...


Du hast doch nicht etwa erwartet, dass sie einen anderen Namen verwendet als hier im Forum. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Um's mal kurz und knackig zusammenzufassen: Vergiss das mit dem "Geld verdienen" einfach - auch wenn "nur ein bisschen die Kosten" reingeholt werden sollen. Lad dein Zeug bei YouTube hoch, da kostet es dich zumindest nix. Wenn vielleicht eventuell irgendwann mitunter mal ein nennenswertes Interesse an deinem Wirken besteht, kannst Du dann situationsabhängig weitergehende Entscheidungen treffen.
Das mit dem Zettelchen verteilen ist schon sehr süß, kannst Du ja gerne weiterhin machen, vielleicht ist eine Aktivität auf X, TikTok etc. zielführender.
Beitrag automatisch zusammengefügt:




Du hast doch nicht etwa erwartet, dass sie einen anderen Namen verwendet als hier im Forum. 🙂
Was ist das für eine Url? Und wo kommt der Name "Uli" her? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich den so angegeben hatte...
 
Das ist der Link zum YouTube Kanal, uli21121 ist dein YouTube account
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben