Wie muss ich meine Gitarre für dieses Lied stimmen? (Knife Party Centipede)

S
Sawja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.22
Registriert
02.01.22
Beiträge
9
Kekse
0
Hi, vielleicht steht das schon irgendwo im Internet, aber ich bin noch Anfänger und werde grade einfach nicht fündig. Ich möchte gerne Knife Party Centipede üben. Hier ist eine Seite mit Tabs dafür: tabs . Angegeben ist das man seine Gitarre folgendermaßen stimmen muss: D# G# C# F# B e. Problem an der Sache ist das ich keine Noten lesen kann :biggrinB:. Wie genau muss ich sie stimmen? Am besten angeben wie viele Halbtöne es vom Standard E-Tuning sind. Dan bekomme ich es auch hin.
 
Eigenschaft
 
Die 4 tiefen Saiten alle ein Halbton tiefer. Sicher das die beiden anderen normal gestimmt bleiben sollen ?
 
Danke, das probiere ich gleich mal aus. Also bei den Tabs steht es zumindest so drin.
 
Ich denke das Tuning war das richtige, aber ich habe das Gefühl das die Tabs Trash sind. Es hört sich einfach nicht gut an. Ich will es ungefähr so spielen wie er im Video: youtube video . Schon in den ersten paar Griffen sieht man Unterschiede. Er fässt am Anfang z.b. nicht nur in den ersten Bund sondern immer in den Ersten und Zweiten. Bei den hohen Tönen geht er auch nicht in den 23 Bund... Bei dem Video in der Beschreibung konnte man seine Tabs runterladen, aber es ist wohl zu alt es funktioniert nicht mehr :( Sonst finde ich auch nirgendwo tabs... echt schade
 
Sicher das die beiden anderen normal gestimmt bleiben sollen ?

Warum nicht? Das wäre dann ein durchgängiges Tuning in Quarten - also ohne die "übliche Ausnahme" mit der großen Terz zwischen 3. und 2. Saite.


Schon in den ersten paar Griffen sieht man Unterschiede. Er fässt am Anfang z.b. nicht nur in den ersten Bund sondern immer in den Ersten und Zweiten.

Die Brachial-Verzerrung macht es nicht unbedingt einfacher, aber man hört am Anfang auch Powerchords (Quinten).
Diese werden immer um einen Halbton hin und hergerückt.
Beim ersten Anschlag wird die 6. Saite leer gespielt und die 5. Saite im 2. Bund gegriffen -> Quinte.
Beim zweiten Anschlag (alles einen Halbton höher) muss die 6. Saite im 1. Bund gegriffen werden und die 5. Saite entsprechend im 3. Bund. Und dann immer so hin und her.

Das sieht im verlinkten Video auf den ersten Blick so aus, als würde sich trotz Erhöhung um einen Halbtonschritt die Greifhand entgegengesetzt (Richtung Sattel) bewegen, aber nur, weil der Zeigefinger, vom 2. Bund (5. Saite) auf den 1. Bund (6. Saite) wechselt und die 5. Saite dann mit dem kleinen Finger im 3. Bund gegriffen wird. Das ist aber nicht so auffällig.

Viele Grüße
Torsten
 
Die Brachial-Verzerrung macht es nicht unbedingt einfacher, aber man hört am Anfang auch Powerchords (Quinten).
Diese werden immer um einen Halbton hin und hergerückt.
Beim ersten Anschlag wird die 6. Saite leer gespielt und die 5. Saite im 2. Bund gegriffen -> Quinte.
Beim zweiten Anschlag (alles einen Halbton höher) muss die 6. Saite im 1. Bund gegriffen werden und die 5. Saite entsprechend im 3. Bund. Und dann immer so hin und her.

Mhh also jetzt kurz zusammengefasst wilst du damit sagen das die Tabs richtig sind, nur ich spiele es falsch? :D Brachial-Verzerrung klingt gut. Kriegt man die auch mit einem Audiointerface und amp plug-in hin? Meine Verzerrung die ich bisher nutze klingt auch etwas anders. Und sry wen meine Fragen dumm sind aber ich halt noch Anfänger.

Ich bin auch am überlegen ob ich auf fiver.com in Auftrag gebe, dass jemand die Tabs aus dem Video erstellt. Aber ich weiß nicht ob es die Leute da wirklich drauf haben.
 
Grund: Zitat gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh also jetzt kurz zusammengefasst wilst du damit sagen das die Tabs richtig sind, nur ich spiele es falsch? :D

Sagen wir's mal so: Die von Dir in Beitrag #1 verlinkten Tabs entsprechen nicht dem, was auf dem in Beitrag #4 verlinkten Video gespielt wird. :)

Nach 24 Takten Leere steigt Takt 25 bei "Pre Chorus" mit den ersten erklingenden Tönen einstimmig (nur 6. Saite) ein.

Im Video ist das aber wie beschrieben zweistimmig. Deshalb kommt der von Dir korrekt beobachtete 2. Bund ins Spiel und danach aber auch der 3. Bund, der aber recht unauffällig mit dem kleinen Finger gedrückt wird - achte mal drauf.

Edit: die Tabs aus dem Video (!) kann ich übrigens vom Android-Smartphone aus betrachten (gerade ausprobiert), bei Windows möchte er eine Registrierung.
Wie dem auch sei: die Tabs aus dem Video zeigen das so, wie ich es beschrieben habe (und wie es im Video auch gespielt wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagen wir's mal so: Die von Dir in Beitrag #1 verlinkten Tabs entsprechen nicht dem, was auf dem in Beitrag #4 verlinkten Video gespielt wird.

Dan ist ja gut, dan hat mein Laien Auge das wohl doch richtig erkannt. :unsure:

die Tabs aus dem Video (!) kann ich übrigens vom Android-Smartphone aus betrachten (gerade ausprobiert), bei Windows möchte er eine Registrierung.
Wie dem auch sei: die Tabs aus dem Video zeigen das so, wie ich es beschrieben habe (und wie es im Video auch gespielt wird).

OMG! ich habe mich auch extra dafür regristriert aber es ging trotzdem nicht. Aber mit dem Smartphone funktioniert es wirklich. 😮 Danke, das ersparrt mir eine menge Arbeit. :claphands:
 
Grund: Zitat gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben