App für das Stimmen spezieller Down-Tunings (B-E-B-E-G#-C#)

  • Ersteller tengri_
  • Erstellt am
tengri_

tengri_

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Registriert
13.11.18
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

für den Song the sky is crying von Albert King muss ich meine Gitarre folgendermaßen stimmen:

DGDGBE tuning down 1 1/2 step

Also BEBEG#C#

Könnt ihr mir eine App empfehlen mit der man die Gitarre entsprechend stimmen kann?

Das Problem ist ich habe bis dato mit dem standard tuning gespielt und kenne mich daher gar nicht mit anderen Stimmmustern aus.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
redstrat95

redstrat95

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
28.08.10
Beiträge
2.314
Kekse
10.221
Ort
Filderstadt
Das geht eigentlich mit jedem chromatischen Stimmgerät, das bietet z.B. die kostenlose Boss Tuner App an.
Natürlich zeigt die auch erstmal ein E an, wenn du die tiefe E-Saite stimmen willst, aber wenn du diese dann runterstimmst sagt die App nicht "du bist viel zu tief" sondern erkennt automatisch ein D#, dann ein D usw. bis zu beim gewünschten B angekommen bist.
Problematisch könnte hier nur werden, dass die Saiten sehr entspannt sind, das spielt sich dann nur noch mäßig gut. Probieren kann man es aber auf jeden Fall und wenn man das Tuning längere Zeit spielen möchte, kann man immer noch dickere Saiten aufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G

Gast268730

Guest
Wenn dir im genannten tuning die saiten zu locker sind.
Versuche mal dgdgbe oder nur 1 ganzen oder 1/2 ton runter zu stimmen.
Müsste auch gehen ist halt dann nur ne andere Tonart.
Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DerSchueler

DerSchueler

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.20
Registriert
08.04.19
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Meine Empfehlung ist die "Fender Tune" App. Wenn man sich anmeldet kann man Custom Tunings erstellen. Ohne Anmeldung haste auch schon nen paar zur Auswahl weiß aber nicht ob das jetzt dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tengri_

tengri_

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Registriert
13.11.18
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Köln
Die Boss Tuner App hat wunderbar funktioniert. Ich konnte die Gitarre genau so stimmen.

Einzig allein die Dicke E Seite ist am summen, ansonsten lässt sich die Gitarre sehr gut spielen.

Danke für euren Input
 
Abendspaziergang

Abendspaziergang

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
01.05.18
Beiträge
877
Kekse
2.315
Ohjemine, wollte eigentlich als besten Tuner Datuner empfehlen und musste jetzt feststellen, dass die die alte Version aus dem Store genommen haben und gegen eine neue ersetzt haben, die sich nicht mehr einmalig kaufen lässt, sondern auf ein Abomodell zum sagenhaften Preis von 21 € pro Jahr umgestiegen sind. Ja, sind die denn völlig durchgeknallt? Also: Datuner kann ich leider überhaupt nicht mehr empfehlen.

Als Alternative ist mir noch der Free universal tuner aufgefallen. Schlichtes, überhaupt nicht zeitgemäßes Design, von der Funktion her aber top, keine Werbung, keine Registrierung, einfach ein Tuner.

https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.aterlux.guitartuner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben