Wie nehme ich eine Trompete auf?

  • Ersteller H?hnerhabicht
  • Erstellt am
H
H?hnerhabicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.06
Registriert
31.03.05
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Kiel
Moin!
Tja, die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles:
Wie nehme ich eine Trompete auf?
Mit welchem Mikro in welcher Position? Und sollte ich es mit 2 versuchen? Hab hier in mehreren anderen Beiträgen zum Saxophon abhnehmen was von "2 Mikros für satteren Sound" gelesen, gilt das auch für die Trompete? :confused:
Der Sound soll in Punk-Ska eingebunden werden - wär nett, wenn ihr mir helft :great:

Huhn
 
Eigenschaft
 
bei der trompete ist es ein wenig anders als beim sax da jeder ton vorne aus dem schalltrichter (oder wie das teil auch immer heisst) kommt... das heisst du liegst schon mal richtig wenn du dort ein mik plazierst. Natürlich kannst du auch ein zweites nehmen...da musst du ein wenig experimentieren
Wenn du einen scharfen ton willst kannst du eher ein Kondensator mit nehemen und nicht zu weit weg. Für ein weicheren ton empfehle ich dir eher ein dynamisches mik da dieses weicher einschwingt (es ist ungenauer und die scharfen peaks nicht so schön mit macht)! Natürlich kommt es auch sehr auf die spielweise an...
 
hmm ok, habs jetzt mit nem dynamischen versucht (sm57) und das hört sich ca. so an:

Da ich selber noch nicht so viel Trompetenabnahmeerfahrungen gemacht hab, bin ich damit erst mal ganz zufrieden.. Klingt noch n bischn quäkich :) Aber vielleicht kann man das ja mit nem EQ noch beheben!
Danke scheiss Pi-ber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben