Wie nennt man dieses Teil an der Klinkenbuchse? (mit Fotos)

C
CH4OS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
28.04.08
Beiträge
105
Kekse
56
Hey,

kann mir jemand sagen, wie dieses Teil heißt, was an der Klinkenbuchse das Kabel hält?
Das ist mir an meinem kleinen Übungsverstärker abhanden gekommen, und seitdem brummt er, wenn eine Gitarre dran ist, wenn das Kabel nicht 100%ig genau so steckt, wie es automatisch wäre, wenn das Teil da wäre.

Hier 2 Fotos
(auf dem 1. die Kopfhörer-Buchse, wo das Teil da ist,
auf dem 2. der Gitarren-Input, wo das Teil fehlt):

70590557.jpg


66782993.jpg



Notiz an mich selbst:
Öfter mal Staub wischen schadet nicht! :rolleyes:

MfG,
CH4OS
 
Eigenschaft
 
Kontermutter/Befestigungsmutter?

Zudem hält diese Mutter nicht das Kabel/den Stecker (das macht die Kontaktfeder), sondern befestigt schlicht die Buchse am Chassis. Das ist mechanisch wichtig, da sonst sämtliche Kräfte auf die Lötverbindungen der Buchse wirken, die auf die Platine gelötet ist, wenn man den Stecker reinsteckt/rauszieht.


Greetz,

Oliver
 
Kontermutter/Befestigungsmutter?
Danke Oliver, das hat mir schon sehr weitergeholfen. :D
Hab das Teil dann mit dem Suchbegriff "Mutter" bei thomann gefunden und daraufhin bei eBay das günstigste Angebot (inkl. Versandkosten ausmachen können:
http://cgi.ebay.de/Neutrik-NRJ-NUT-B-/330501533024

Jetzt wäre nur noch die Frage, ob ich das nicht inkl. Versandkosten irgendwo anders noch billiger kriegen kann.
Oder einfach hier im Laden um die Ecke, wobei's da wahrscheinlich auch schon ohne Versand teurer ist... :gruebel:


Zudem hält diese Mutter nicht das Kabel/den Stecker (das macht die Kontaktfeder), sondern befestigt schlicht die Buchse am Chassis. Das ist mechanisch wichtig, da sonst sämtliche Kräfte auf die Lötverbindungen der Buchse wirken, die auf die Platine gelötet ist, wenn man den Stecker reinsteckt/rauszieht.
Das heißt jetzt aber nicht, dass ich mir dadurch den Verstärker kaputt machen kann, wenn ich ihn so (ohne die Mutter) benutze!?
Und das Brummen sollte schlagartig weg sein, sobald ich die Kontermutter wieder ranschraube?

MfG,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Olivers Ausführungen ist noch hinzuzufügen, dass die Buchse an deinem Amp scheinbar verschlissen ist, wenn es Brummt, wenn das Kabel nicht in einer ganz gewissen Position steckt.
In der Buchse ist eine Haltespange, die scheint bei dir nichtmehr genug Spannkraft zu haben.

Idealerweise lässt du die Buchse auswechseln. Wenn du möchtest, kann ich das gerne für dich machen.

Grüße,
Schinkn
 
Idealerweise lässt du die Buchse auswechseln. Wenn du möchtest, kann ich das gerne für dich machen.
Hey Schinkn (;)), danke für die Infos und das Angebot, aber es handelt es sich dabei sowieso nur um einen kleinen Fender Frontman 15G, der maximal 50 EUR wert ist. Kriegt man ja neu schon ab 70 EUR.

Ich habe vor ihn bei den ebay Kleinanzeigen für 30 EUR reinzusetzen, damit ihn sich ein E-Gitarren-Anfänger aus Pforzheim gerade fix bei mir abholen kommen kann. Dann wäre es aber natürlich schöner, wenn ich das Brummen vorher noch wegkriegen würde und die Mutter ersetzt wäre... Eine Mutter für max. 3-4 EUR würde ich natürlich gerade noch schnell austauschen, mehr ist es mir aber angesichts des angedachten Verkaufspreises dann doch nicht wert.

Du hältst also für gänzlich ausgeschlossen, dass das Brummen schon weg ist, wenn ich lediglich die Mutter ersetze?
 
Hi,

ja, die Mutter ist aus Kunststoff und hält nur das Kunststoffgewinde, da hast du keine leitende Verbindung, die die Abschirmung herstellt.
Die Buchse an sich kostet auch nix, 2-3€ maximal, wenn du etwas löten kannst, kannst du das selber machen. Ansonsten sollte das jeder Lötende (Betrieb) für nen 5er in die Kaffeekasse machen :)

Grüße,
Schinkn
 
Okay, super! Danke. :D
Mit den Infos werde ich ihn jetzt auf jeden Fall irgendwie wieder richtig zum Laufen bringen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben