Wie Netzteil-Brummen eliminieren? Steckerleiste mit Netzfilter hilfreich?

  • Ersteller Ex-The Maniac
  • Erstellt am
E
Ex-The Maniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
08.11.05
Beiträge
111
Kekse
0
Hallo Leute,

Wer hat Erfahrungen mit der Eliminierung von Störgeräuschen gemacht und kann mir bei meinem Problem
helfen?

Vorab schonmal die Info:
An der Gitarre liegt es deginitiv nicht, also von wegen Abschirmung oder Pickup-Problemen usw.; nein,
das kommt nicht in Frage. Ich habe es mit verschiedensten Gitarren, Kabel und so weiter getestet.


Es handelt sich 100%ig um Störsignale (starkes Brummen) die aus dem Stromnetz bzw. den Netzteilen der
an eine Steckerleiste angeschlossenen Geräte kommen. Nur weiß ich nicht, wie man diese Störanteile
wegbekommt. Bei meinen Recherchen bin ich auf Steckerleisten mit eingebautem Netzfilter gestoßen (ca. 70-80 Euro).
Würden die Abhilfe schaffen?

Ich habe diverse Geräte an Mehrfachsteckerleisten angeschlossen, darunter PC, Lautsprecher, TFT-Monitore,
VOX Tonelab und einen Bodentreter (Dist.), denn leider habe ich nicht genügend Steckdosen an der Wand
um jedes Gerät einzeln ans Netz anzuschließen.

Die Gitarre geht durch den Treter ins Tonelab und von da in eine M-Audio Recording-Karte. Wenn ich
das Signal dann in Cubase abhöre brummt es höllisch. So laut, dass vom Nutzsignal kaum was zu hören ist
(etwas übertrieben ausgedrückt).

Das Brummen hört man auch wenn keine Gitarre angeschlossen ist.

Ein weiteres Problem ist z.B. dass wenn ich Guitar Rig laufen lasse und einen High Gain Amp auswähle,
dann rauscht es teuflisch laut. Auch wenn ich keine Gitarre an die Recording-Karte angeschlossen habe.
In dem Fall scheint es also so zu sien, dass das Eigenrauschen im Innenleben des PC'S oder der Recording Karte
durch Guitar Rig extrem amplifiziert wird.
Auf youtube gibt es allerdings etliche Leute, die mit Guitar Rig arbeiten
und ein vollkommen störfreies Signal in ihren Aufnahmen/Videos haben. Wie ist das zu erklären?
Ist in meinem Fall die M-Audio Delta 10/10 LT Karte (Eigenrauschen) schuld oder kommt das Rauschen woanders her?
 
Eigenschaft
 
Ist irgendwo ein schlechter Dimmer an (Phasenanschnittsteuerung)? Ist bei mir das Problem!
High Gain ist natürlich selbstredend!
Finde mal raus welches Netzteil es ist:
Alles rausziehen
ToneLab und Aufnahme EIN
Nacheinander die Netzteile reinstecken und das betreffende Gerät in Funktion bringen.
Hoffentlich ist es nicht der Rechner....
 
Netzteilbrummen kann zwei Ursachen haben.

1.) Brummschleife durch Masseschleifen (gerne durch Daisy-Chains und/oder preiswerte Mehrfachnetzteile ausgelöst)
2.) Rückstreuungen der Netzteile ins Stromnetz.

Beim 2. Punkt kann tatsächlich ein Netzfilter helfen.
Das Problem wird sein, dass der Netzfilter nur das filtert, was er selber aus der Steckdose bekommt. Wenn Du in die Mehrfachsteckdose u.A. ein Netzteil steckst, welches enorm rückstreut, ist es trotz Netzfilter weiterhin im Netz vorhanden...
 
@Fischi

Danke für die Info, das hört sich schonmal logisch an. Wie kann ich denn das Daisy-Chain Problem lösen,
wenn nicht genügend Wandsteckdosen vorhanden sind? Bringt da eine "teure" Mehrfachsteckerleiste etwas?
Gibt es noch spezielle Netzteile, die keine Rückstreuung verursachen?

@disbisg

Nein, kein Dimmer im Einsatz, daran kann es also nicht liegen.
 
Ein HD400 im Signalweg kann auch helfen.
 
Hallo 'Maniac'

Ich selbst bin auch mal fast verzweifelt mit solch einem Brummen....
Bei war es ein Masseproblem mit dem USB-Anschluß.
Zieh einfach mal das USB-Kabel aus dem Tonelab.
Leider hatte ich keine Lösung für das Problem gefunden. Ich habe dann einfach auf den USB-Port im Tonelab verzichtet und ein anderes USB-Interface (M-Audio) benutzt.
Es gibt für im Medizinbereich USB-Kupplungen, welche über einen 'Übertrager' die USBanschlüsse vom 'Patienten' trennen.
Ich denke da sind einfache Optokoppler drin. Eventuell findest du im DIY-Bereich eine einfache Bauanleitung ?

Viel Erfolg.

Kirk Ende.
 
@Frittenkirk : Habe das Tonelab nicht USB angeschlossen, das kann also nichts damit zu tun haben. Aber trotzdem danke für den tip.

@Fischi: Ich kann es ja mal mit dem Powerplant Junior ausprobieren. Ich hoffe das löst alle Probleme, wäre super. Ich werde berichten.
 
1 Wenn du deine Bodentreter mit einem 9,90€ Thomann Netzteil versorgst, liegt es wahrscheinlich an deinem Netzteil (Versuch doch mal ob du das Problem auch hast, wenn du deine Geräte im Batteriebetrieb hast falls möglich, ansonsten ist das Harley Benton PowerPlant Junior ein echt tolles Netzteil für Bodentreter)
2 Wie bereits vorgeschlagen alle Netzteile schritt für Schritt mal abstecken, evtl streut hier ein Netzteil die Geräusche mit ein.
3 Darauf achten, dass sich kein Kabelsalat aus Stromnetzteil und Klinken/XLR Kabeln bildet. Stromkabel bauen immer ein Magnetfeld auf und die Ummantelungen von Kabeln können dies nur bedingt abschirmen.

Evtl hilft es, eine DI Box zwischen den Ausgang vom Tonelab und den Eingang der Recording Karte zu hängen und dann den Ground/Lift Schalter zu drücken (Gibts ab 9,90 glaub ich)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben